OMSI im exklusiven Vollbildmodus mit AFMF 2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

Hauptprogramm in Verbindung mit DXVK / dgvoodoo2 und AFMF 2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

OMSI startet ausschließlich im Vollbildfenster oder reinen Fenstermodus.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

nicht erforderlich / trägt nicht zur Lösung des Problems bei

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

/

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

CPU: Intel Core i9-10850K

RAM: 2x 16GB DDR4-3200 MT/s

GPU: AMD Radeon RX 6700XT OC (MSI)

Hallo zusammen,

schon seit einigen Wochen bin ich am Testen zahlreicher Tools zur Verbesserung der Performance in OMSI.

Neben DXVK, dgvoodoo2und Losless Scaling (leider mit Overlays mit jenem aus dem BBS und LSS, OMNI Navigation, etc. inkompatibel) bin ich auf die Idee gekommen, dass vor kurzem erschienene AFMF 2 von AMD zu verwenden.

Dieses verwendet einfach gesagt eine treiberbasierte Frame Generation, welche erhebliche Performance liefern kann (grob die 2 bis 3 fachen FPS).

AFMF 2 setzt zwar eine halbwegs aktuelle API wie DirectX 11, Directx12, Vulkan oder OpenGL voraus, jedoch konnte ich dieses Problem mit DXVK oder alternativ dgvoodoo2 lösen.

Aktiviere ich nun vor dem Spielstart AFM 2 in der AMD Software, so startet das Spiel ohne Probleme. Drücke ich jedoch nun den Hotkey zur Aktivierung von AFMF, so werde ich durch eine Meldung am oberen rechten Rand in den Treiber verwiesen, wo die Meldung auf mich wartet, dass das Spiel nicht im Vollbildmodus ausgeführt würde.

Bei einer weiteren Recherche bin ich nun auf den folgenden Hinweis seitens AMD gestoßen:

Der randlose Vollbildmodus, welchen OMSI scheinbar standardmäßig verwendet, sei für Grafikkarten der RX 6000er Generation (RDNA 2) nicht verfügbar.

Interessanterweise konnte ich einem Preview Treiber AFMF 2 zum laufen bekommen, jedoch ist es für mich keine Option, dauerhaft auf diese mittlerweile veraltete Version zu setzen.

Seitens der Hardwarearchitektur scheint es tendenzielle problemlos möglich zu sein, Spiele im randlosen Vollbildmodus mit AFMF 2 auf einer RX 6000 o. ä. ohne qualitative oder leistungsrelevante Abstriche zum Laufen zu bekommen.

Die Frage ist daher nun: Wie ist es, bzw. ist es überhaupt irgendwie möglich, OMSI in den exklusiven Vollbildmodus zu bekommen und so AFMF 2 nutzen zu können?

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen. 😀

Beste Grüße

Tristan