Beiträge von Sven2540

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Moin!


    ich habe eine Frage zu den Scheibenwischern der ganzen Scheibe.

    Laufen die tatsächlich gleichzeitig los? Bei den allermeisten anderen Wischen, die übereinanderliegen, hat der untere eine Anlaufverzögerung damit sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

    Da die Wischersteuerung hier im Elec-Skript wesentlich eleganter als üblich gelöst ist kann ich hier leider auch nicht "mal eben" selbst aktiv werden, zumindest fehlt mir gerade noch der Zugang dazu.


    Gruß,

    Sven

    1991 wurde noch hauptsächlich für ungesunde Sachen geworben.




    Map: Ahlheim V2 (privat an Hagen angelehnt)

    Bus: MAN SG 292 (Payware)

    Repaint: Alheim Orpheus (WIP, angelehnt an Hagen)

    Moin Achim,


    so ein ähnliches Verhalten hatte ich mal, als meine Grafikkarte nicht für Omsi aktiv war, sondern der PC versuchte, das Ganze per Onboardgrafik zu lösen.

    Das war nach einem Update des Graka-Treibers.

    Um das zu prüfen kannst du vor dem Start von Omsi den Taskmanager starten, in den Tab "Leistung" wechseln und im Hintergrund belassen.

    Nachdem Omsi dann den Weg allen Irdischen gegangen ist kannst du sehen, welche GPU vorher Last hatte.

    Die Lösung war danach das in den Grafik Settings für Omsi erneut festzulegen.


    Gruß,

    Sven

    Auf das Ding bin ich sehr gespannt!


    Auf die Qualität der Verarbeitung wird es letztlich vermutlich ankommen, ob ein entsprechend hoher Preis am Markt durchgesetzt werden kann.

    Wenn ich mir beim Streichen über das Lenkrad (à la Bentley-Werbung) in den Finger schneide, dann wäre es vermutlich ein Flop.

    Aber gegen Kunststoff an sich ist nichts einzuwenden, wenn die Haptik stimmt.

    Die meisten Lenkräder von Nutzfahrzeugen, die ich bisher gesehen habe erwecken eher nicht den Eindruck, als handele es sich um mit Hirschleder umwirkten gesenkgeschmiedeten Stahl mit Schaltern aus Messing und geätzter Aufschrift.

    Moin!


    Code
    [mesh]
    D92\Schild_SEV.o3d
    [visible]
    vis_Sev
    0


    bedeutet, dass das Schild angezeigt wird, wenn die Variable "vis_Sev" den Wert "0" hat.

    Damit der Eintrag in der cti stimmt muss der Eintrag in der Model.cfg so geändert werden:


    Code
    [mesh]
    D92\Schild_SEV.o3d
    [visible]
    vis_Sev
    1

    Das Stottergeräusch beim Schalten in den 2. Gang lässt sich beheben, indem man Werte in der Antrieb_constfile.txt ändert.

    Diese ist bis auf drei Einträge identisch mit der des SD80. Da aber die Soundtrigger noch dieselben Werte wie im SD aufweisen kommt vermutlich das Stottern zustande.

    Wenn man die Werte aus dem SD80 übernimmt ist das Problem gelöst.


    Die folgenden Einträge müssen in der Antrieb_constfile.txt geändert werden:


    #Edit: mit dem Update, das am 03.07.2023 geladen wurde ist diese Anpassung durch den Entwickler erfolgt.

    Mit dem SL200 durch Alheim V2





    Map: AH V2 (privat angepasst)

    Bus: MAN SL200 und MB O405 (beide privat gemoddet; SL200 mit dem Rädermod für den O305)

    Repaints: Alheim 80 und 90er im Stil von Hagen (Westf.)