Umfragereihe: Plugins der WebDisk

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Liebe Community,

im Zuge einer bald angestrebten Aktualisierung unserer Foren-Softwareversion müssen wir leider einige Plugins entfernen.

Viele der Funktionen unseres Forums bauen auf Plugins von Dritten auf - dazu zählen zum Beispiel auch Funktionen wie Konversationen, Freunde, das Wiki oder das Ticketsystem. Auch viele kleine Funktionen wie Themenbewertungen oder Designlayouts gehören dazu - in der Summe beinhaltet die WebDisk ganze 109 Plugins.

Einige von diesen Plugins werden leider nicht mehr für neuere Versionen der Software aktualisiert und der Aufwand, diese Plugins eigenständig anzupassen, wäre nicht gerechtfertigt. Daher werden einige Plugins entfernt werden müssen, da die Aktualisierung der Foren-Software eine höhere Priorität hat. Hiervon sind keine wichtigen Funktionen betroffen - weitere Informationen dazu folgen mit der Software-Aktualisierung.

Dennoch geht der Aktualisierungsprozess mit einem sehr hohen Aufwand einher - es muss zunächst eine separate Instanz der WebDisk erzeugt werden, wo anschließend eine Software-Aktualisierung getestet wird. Hat bei diesem Prozess alles funktioniert, so werden die Arbeitsschritte exakt auf die WebDisk-Plattform im Internet angewendet. Damit möchten wir die Wartungszeit der WebDisk, die bei der Aktualisierung der Software sowieso auftritt, minimieren.

In den folgenden Beiträgen stellen wir euch 5 Plugins und ihre Funktionen vor. Ihr könnt anschließend in der Umfrage des jeweiligen Beitrags abstimmen, ob ihr diese Funktion nutzt oder nicht nutzt.

Nach unserer Einschätzung werden diese Plugins nicht besonders stark genutzt - die Plugins sind auch für die neusten Foren-Softwareversionen verfügbar. Dennoch müssen wir ja nicht praktisch überflüssige Plugins betreiben und durch weniger Plugins steigt die Geschwindigkeit und die Flexibilität potenziell.

Ihr habt nun die Möglichkeit, bis zum 17.11.2024 um 20:00 Uhr abzustimmen. Aus den Umfragen ergibt sich für uns ein Meinungsbild, anhand dessen nach den meisten Stimmen entscheiden, ob das Plugin installiert bleibt oder deinstalliert wird.

• Nutzt du die Lesezeiteinschätzung für Artikel? 194

1. Ja, ich nutze sie. (36) 19%
    2. Nein, ich nutze sie nicht. (158) 81%

Lesezeiteinschätzung für Artikel

Mit diesem Plugin ...Ohne diesem Plugin ...
    wird eine Lesezeit über jedem Artikel dargestellt.entfällt die Darstellung der Lesezeit für Artikel.

• Ich habe die Soundbenachrichtigungen bei einer neuen Konversation bislang genutzt. 181

1. Ja, ich habe sie genutzt. (29) 16%
    2. Nein, ich habe sie nicht genutzt. (152) 84%

Soundbenachrichtigung bei neuer Konversation

Aus technischen Gründen ist diese Funktion derzeit deaktiviert.

Mit diesem Plugin ... Ohne diesem Plugin ...
    erhält man beim Laden der WebDisk eine Soundbenachrichtigung, sofern eine neue Konversation vorliegt.
    Dabei kann zwischen 3 Optionen ausgewählt werden:
    • Captain Kork (Traumschiff)
    • Spock & Kirk
    • "Sie haben Post"
    gibt es nur noch einen visuellen Zähler über den Konversations-Button.
  • Möchtest du die Treuesterne in Profilen behalten? 189

1. Ja, ich möchte sie behalten. (136) 72%
    2. Nein, ich braue sie nicht. (53) 28%

Treuesterne

werden bei jedem Benutzer mit einem festgelegten Minimum an Aktivität Treuesterne dargestellt.
    Die Anzahl der Treuesterne gibt die vollendeten Jahre seit der Registrierung des Benutzers an.
    werden die Treuesterne in keinem Profil mehr angezeigt.

• Ich nutze die Themenbewertungen. 220

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Themenbewertungen

können Themen in bestimmten Foren bewertet werden.
    Die Bewertungen werden bei mehr als 3 Bewertungen in Form von 5 Sternen (ausgefüllt je nach Bewertungsdurchschnitt) dargestellt.
    Die Beiträge können nach der Bewertung sortiert und die einzelnen Bewertungen mit Klick auf die Sterne eingesehen werden.
    gibt es keine Möglichkeit mehr, Themen mit Sternen zu bewerten
    Die Reaktionen für Beiträge sind hiervon nicht betroffen.

• Ich nutze den Schnellzugriff-Button für Konversationen in Beiträgen. 180

1. Ja, ich nutze den Button. (70) 39%
    2. Nein, ich nutze den Button nicht. (110) 61%

Schnellzugriff für Konversationen in Beiträgen

gibt es einen kleinen Button unterhalb eines Beitrags.
    Durch diesen Button kann mit dem jeweiligen Benutzer direkt eine Konversation gestartet werden.
    entfällt der Konversations-Schnellzugriff in Beiträgen.
    Konversationen können weiterhin über das Profil des jeweiligen Nutzers gestartet werden.

• Moderator

Hat das Label Aktiv entfernt
  • Liebe Community,

die Umfragereihe ist nun beendet. Ihr habt wie folgt entschieden:

• Die Lesezeiteinschätzung für Artikel wird entfernt.
    • Die Soundbenachrichtigungen für Konversationen werden (/bleiben) ebenfalls entfernt.
    • Die Jahres-Treuesterne in Profilen bleiben hingegen.
    • Die Themenbewertungen werden genau wie die Schnellzugriff-Buttons in Forum-Beiträgen entfernt.

Wir haben uns diese Ergebnisse entsprechend notiert. Aufgrund bereits laufender technischer Vorbereitungen auf das Software-Update werden die Funktionen mit dem kommenden Software-Update unseres Forums entfernt.

• Moderator

Hat das Thema geschlossen