Lenkraddrehzahl in Grad bei Fahrzeugen anpassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Wie passe Ich den Wert der maximal Gradzahl des Lenkrades an?

Das Ich den Wert "axle_steering" ändern muss, weiß Ich. Was mache Ich jedoch bei Bussen, die den Wert "1680" nicht haben?

Den Wert 57.XX soll man ja nicht verändern, zumindest so mein Kenntnisstand.

Welcher Wert ist hierbei das Äquivalent?

Vielen Dank.

Beste Grüße

• Vielen Dank für deine Antwort.

Welchen Wert in welcher Datei ist das dann?

Entschuldige bitte wenn Ich so blöd frage, habe das vorher noch nie gemacht.

Vielen Dank.

• Am besten du suchst in der Modelldatei (außer es handelt sich um den NLC) nach dem Lenkradeintrag, z.B.

[mesh]

Lenkrad.o3d

[newanim]

origin_from_mesh

origin_rot_y

90

anim_rot

Axle_Steering_0_L

xxx <===== hier steht ein Wert, z.B. 1680

„xxx“ änderst du dann zu einem beliebigen Wert. Wichtig ist, dass du den Wert von „Axle_Steering_0_L“ unter dem Lenkradeintrag änderst.

• Vielen Dank, wie bereits beschrieben, ist mir das schon bewusst.

Mir geht es darum, was Ich mache, wenn es diesen nicht gibt.

Der Lions Intercity LE hat keinen eintrag in der Model.cfg mit dem Wert 1680. Nur Werte mit 57.XXX diese soll man ja nicht verändern.

Konkret ist mir daher nicht bewusst welchen Wert Ich sonst ändern kann...

Ich habe bereits andere Werte versucht zu ändern, das hatte auf das Lenkrad dann jedoch keine Auswirkung.

Oder kann man auch den Wert 57.XXX der in den Einträgen vorhanden ist ändern?

Vielen Dank und Beste Grüße

• Der MAN Lions Intercity LE (und auch der New Lions City) haben diesen Eintrag

Im Ordner Script gibt es die Datei "_NLC_Konfig.txt" und darin wird bei "NLC_Lenkrad_Lenkwinkel" der Lenkwinkel angepasst.

Hier ist der Lenkwinkel als 820 nach Links (-820) und nach rechts (820) angegeben.

Dies hat man so gemacht, weil der Eintrag "[inv_min_turnradius]" auch einen Beitrag zur Lenkwinkel beiträgt. Hätte man also diese Übersetzung im Script nicht, so müsste man mehrere Umdrehung am Lenkrad machen um die Räder voll einzuschlagen.

Tut man allerdings den Wert unter [inv_min_turnradius] verändern, wäre das Fahrzeug nicht so wendig, aber dafür weniger Lenkeinschlag.

• Hier ist der Lenkwinkel als 820 nach Links (-820) und nach rechts (820) angegeben.

Dies hat man so gemacht, weil der Eintrag "[inv_min_turnradius]" auch einen Beitrag zur Lenkwinkel beiträgt. Hätte man also diese Übersetzung im Script nicht, so müsste man mehrere Umdrehung am Lenkrad machen um die Räder voll einzuschlagen.

Tut man allerdings den Wert unter [inv_min_turnradius] verändern, wäre das Fahrzeug nicht so wendig, aber dafür weniger Lenkeinschlag.

Das heißt also, wenn Ich diesen Wert ändere um Ihn an mein Logitech G923 anzupassen, komme Ich voraussichtlich nicht mehr um jede Kurve?

Vielen Dank. Ich probiere es mal aus.

Beste Grüße

• Das heißt also, wenn Ich diesen Wert ändere um Ihn an mein Logitech G923 anzupassen, komme Ich voraussichtlich nicht mehr um jede Kurve?

Wenn Du den Wert von dem "NLC_Lenkrad_Lenkwinkel" Eintrag änderst bleibt der Kurvenradius gleich.

Da spielt es keine Rolle ob da jetzt 820 oder 450 steht.

Um die Kurve wirst Du definitiv rum kommen wie bisher auch.