Hallo zusammen,
seitdem ich meinen neuen Gaming-PC in Betrieb genommen habe, läuft OMSI 2 leider überhaupt nicht mehr flüssig. Ich bekomme nur noch gefühlte 5 FPS, und der Bus „fliegt“ sofort durch die Gegend. Trotz mehrfacher Maßnahmen konnte ich das Problem nicht lösen, und ich hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.
Was ich bisher ausprobiert habe:
- Mehrfach den 4GB-Patch angewendet.
- Das Spiel auf eine brandneue Samsung 990 Evo SSD verschoben.
- Unterschiedliche Settings getestet, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
- Verschiedene Tipps aus dem Netz ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Mein System:
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT Sapphire
- Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard: Gigabyte B650 Gaming AX V2
- RAM: Corsair Vengeance RGB, 2x 16 GB DDR5
Meine Hauptfrage ist: Würde es sich lohnen, OMSI 2 komplett neu zu installieren? Mein aktuelles Spiel ist ziemlich mit mods zugemüllt, und ich bin nicht sicher, ob das Spiel deswegen schlecht läuft. Hat vielleicht jemand Tipps zu passenden Einstellungen oder Erfahrungen mit einem ähnlichen System?
Ich bin für jede Antwort und Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
BaseGER
Edit: Ich habe ein bisschen weiter herumexperimentiert und sowohl AUXI als auch das Enhanced Environment Pack deaktiviert. Beim ersten Start auf der BRT-Berlin-Map lief alles sofort flüssig. Jetzt bin ich gespannt, ob das so bleibt und welches der beiden Tools für die Lags verantwortlich war. Vielleicht ist das ja auch eine hilfreiche Information für andere, die Probleme mit der Performance haben.