Performance-Probleme mit OMSI 2 auf neuem Gaming-PC – Bitte um Hilfe!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

seitdem ich meinen neuen Gaming-PC in Betrieb genommen habe, läuft OMSI 2 leider überhaupt nicht mehr flüssig. Ich bekomme nur noch gefühlte 5 FPS, und der Bus „fliegt“ sofort durch die Gegend. Trotz mehrfacher Maßnahmen konnte ich das Problem nicht lösen, und ich hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Was ich bisher ausprobiert habe:

• Mehrfach den 4GB-Patch angewendet.
    • Das Spiel auf eine brandneue Samsung 990 Evo SSD verschoben.
    • Unterschiedliche Settings getestet, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
    • Verschiedene Tipps aus dem Netz ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Mein System:

• Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT Sapphire
    • Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
    • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming AX V2
    • RAM: Corsair Vengeance RGB, 2x 16 GB DDR5

Meine Hauptfrage ist: Würde es sich lohnen, OMSI 2 komplett neu zu installieren? Mein aktuelles Spiel ist ziemlich mit mods zugemüllt, und ich bin nicht sicher, ob das Spiel deswegen schlecht läuft. Hat vielleicht jemand Tipps zu passenden Einstellungen oder Erfahrungen mit einem ähnlichen System?

Ich bin für jede Antwort und Hilfe dankbar! :)

Viele Grüße,

BaseGER

Edit: Ich habe ein bisschen weiter herumexperimentiert und sowohl AUXI als auch das Enhanced Environment Pack deaktiviert. Beim ersten Start auf der BRT-Berlin-Map lief alles sofort flüssig. Jetzt bin ich gespannt, ob das so bleibt und welches der beiden Tools für die Lags verantwortlich war. Vielleicht ist das ja auch eine hilfreiche Information für andere, die Probleme mit der Performance haben.

Einmal editiert, zuletzt von BaseGER ()

• Bei mir hat eine Neuinstallation von OMSI einen deutlichen Performance Boost gebracht.

Wichtig ist nur darauf zu achten, danach wirklich nur das zu installieren, was man auch wirklich nutzt.

Insbesondere der vollgemüllte Fonts Ordner, und ich vermute auch die ganzen russischen Busse und Karten die ich mal installierte hatte, haben OMSI bei mir ziemlich langsam gemacht.

Aber sichere Dir vorher die aktuelle OMSI Installation z.B. auf einer externen Festplatte. Manche Objekte und Splines für Maps gibt es nicht mehr zum Download. Wäre doof, wenn die Sachen dann weg wären.