Hallo Leute, ich denke mal der Titel sagt schon alles aus. Ich möchte gerne wissen, welchen Drucker die SSB Stuttgart in ihren Bussen verbaut hat. Ich möchte gerne einen Stuttgarter Bus nachbauen, den Wagen 5183. Vielleicht kennt ihn noch jemand, hatte eine andere Drucker verbaut? Das weiß ich aber wie gesagt nicht. Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte. LG

Welchen Drucker benutzt die SSB Stuttgart?
- Tjark
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Zumindest früher waren bei der SSB das alte weiße IBISplus als RBL verbaut (ähnlich dem aus´m Köln-AddOn, aber mit anderem, farbigem Display). Als Drucker war von Almex der Touchdrucker verbaut, den man in OMSI im O405 findet. Da gibt es aber neben der im AddOn umgesetzten Software-Variante noch eine andere, die in etwa der alten IBOX-Software (vgl. FareGo-Drucker in SvenDaniels (G)Üs) entspricht. Welche die SSB da hat(te), weiß ich aber nicht.
Wie es da aktuell aussieht, weiß ich allerdings nicht genau. Neuwägen kommen meines Wissens nach mit dem neuen IBISplus (vgl. BSAG Bremen), bei den Druckern meine ich mal einen IVU-Drucker gesehen zu haben, weiß aber nicht, ob mit neuer oder alter Software. Auch die Frage, ob Altwägen umgerüstet worden sind, kann ich nicht beantworten.
Kurz hinterher: hatte mal gerade den 5183 gegoogelt, gehe davon aus, dass du den E3-Solo meinst? Der wird wahrscheinlich Zeit seines SSB-Lebens das erstgenannte RBL+Drucker gehabt haben.
-
Die SSB hatte damals wie Wagen122 schon erwähnt hat das alte Blaue Ibis Bedienteil sowie einen Almex Optima. Müsste eine eigene Software gewesen sein, zumindest habe ich diese noch bei keinem anderen Betrieb gesehen. War so nen Mix aus der Software vom O405 und der Hamburger.
Vor 2-3 Jahren haben wir neue Drucker sowie Ibis bedienteile bekommen. Das wäre einmal das "Bremer Ibis" bzw. Trapeze ITT/IPT (weiß nicht genau welches), sowie ein Krauth KT0102. Den Drucker gibts aber nicht offiziell in Omsi. Müsste mal sich selber bauen.
-
Okay danke, Wagen122 ja ich meine den Euro 3 Citaro, läuft jetzt bei Bernie Reisen unter LP-BB-1402. Hat dann hier eine IVU Ticketbox bekommen, allerdings hat er jetzt aufgrund seines SEV Einsatzes keinen Drucker mehr. Aber ich habe das richtig verstanden: Alte Busse hatten das ungefähr das Ibis ausm Kölner Citaro und als Drucker den Touch Drucker ausm O405? Oder verwechsle ich da was?
-
Bis ungefähr 2021/2022 ja, ab da begann meine ich die Umstellung auf die neuen Geräte.
-
Okay, danke für die Antworten. Ich werde mal das KVB Ibis und den O405 Drucker einbauen. Oder kennt jemand 5183 und weiß welchen Drucker der hatte? Alternativ geht auch Bernie 1302, weiß nur nicht welche Wagennummer der bei der SSB hatte, müsste man bei Busphoto gucken
-
Wagennummer kann egal sein, wenn du das KVB IBIS und diesen O405 Drucker einbaust, sollte der Zustand (wenn du es real haben magst) nicht älter als 2022 sein.
-
Heißt, das 5183 diese Konfiguration hatte?
-
Die O530 Citaro (C1) haben nie nen modernes Ibis sowie nen neuen Drucker gesehen. Also altes Ibis und O405 Drucker
-
Hatte gar nicht auf dem Schirm dass 5183 ein vor-Facelift ist, dachte es geht um einen Facelift
-
Nope, C1 E3