Omsi nimmt auf externer Festplatte enorm viel Speicherplatz weg

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Da meine Hauptfestplatte mittlerweile schon ziemlich voll ist habe ich mich vor kurzem dazu entschieden mein Omsi auf meine 2TB externe SSD zu schieben, um wieder mehr Platz zu haben. Jetzt nach der Installation habe ich mir den Omsi Ordner genau angeschaut und sehe, dass er selbst nicht unbedingt groß ist (ca. 32 GB) allerdings die Größe am Datenträger mit 124GB fast viermal so groß ist, wie die eigentliche Größe des Omsi Ordners. Kurz erklärt also: Der Omsi Ordner hat eine Größe von 32 GB aber nimmt auf der SSD 124 GB weg. Ich habe auch andere Spiele auf der externen Festplatte und da ist der Unterschied zwischen echter Größe und Größe am Datenträger nie größer als 2-5 GB. Also nehme ich an, dass es an OMSI liegt und nicht an meinem System. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand was der Fehler sein könnte.

Vielen Dank im Voraus!

• Mach mal bitte folgendes:

-Startmenü öffnen und nach cmd.exe suchen

-cmd.exe als Admin starten

-Folgenden Befehl eingeben: fsutil fsinfo ntfsinfo <Platte wo Omsi drauf ist> (also z.B. fsutil fsinfo ntfsinfo D:; Wichtig: MIT Doppelpunkt nach Laufwerksbuchstaben!)

Was steht bei "Bytes pro Sektor", "Bytes pro physischen Sektor", "Bytes pro Cluster" und "Bytes pro FileRecord-Segment"?

• Wie meinst du Start Menü? Wenn ich beim Omsi 2 Ordner cmd.exe eingebe - kommt nix

• Hey - habe es nun probiert in gefühlt 100 Versionen zu schreiben jedoch hat nichts geklappt - Entweder bin ich dumm oder dumm haha

So würde meine SSD heißen - evtl könntest du es mir nochmals vorschreiben? Vielen Dank für deine Geduld und schon mal einen guten Rutsch!

• Frage beantwortet. Die Sektor-Größe (=Zuordnungseinheit) ist sehr groß eingestellt.

Kurze Erklärung (Achtung sehr technisch):

Jedes Speichermedium (z.B. Festplatte) ist in Sektoren mit festgelegter Größe unterteilt (vgl. Grundstücke mit gleicher Größe). Das macht das Management von Daten einfacher. Diese Sektoren haben allerdings eine eher unschöne Eigenschaft: Ein Sektor kann lediglich eine Datei aufnehmen, eine Datei hingegen über mehrere Sektoren verteilt sein (vgl: Ein Grundstück kann nur einen Besitzer haben, ein Besitzer kann aber mehrere Grundstücke haben).

Das bedeutet in deinem Fall, dass jede Datei mindestens 1MB (=1048576 Bytes) "echten" Speicher auf der SSD belegen "muss", weil das System das nicht anders verwalten kann. Da Omsi allerdings aus irrsinnig vielen kleinen Textdateien besteht, summiert sich das extrem schnell. Jede dieser Dateien, auch wenn sie nur ein paar Byte groß ist, belegt mindestens 1MB auf der SSD. Das kannst du bei z.B. einer Hofdatei sehen. Dort wird (fast) immer bei "Größe auf Datenträger" 1MB stehen, auch wenn die Datei nur ein paar KB hat.

Diese Sektor-Größe lässt sich im Nachhinein nicht ohne weiteres ändern, denn dafür muss die jeweilige Festplatte/SSD neu formatiert werden.

Ideal wäre dabei das Format NTFS mit einer Sektor-Größe von 4KB, Schnellformatierung ist empfehlenswert.

Achtung! Beim Formatieren gehen ALLE Daten auf der SSD verloren! Du musst also vorher alle Daten von der SSD sichern (auf irgendeiner anderen Festplatte/USB-Stick...) und sie nach erfolgter Formatierung wieder auf die SSD kopieren.

• Danke dir! Werde ich morgen mal ausprobieren! Vielen Dank :)

So ich habe es getestet und leider funktioniert da gar nichts mehr :( Habe es formatiert und seitdem sagt Steam (Obwohl der Ordner komplett leer ist dass dieser nicht genug Speicher hat) - dann habe ich den PC neugestartet und seitdem kann ich auf Steam nicht einmal mehr die Dateien bei Omsi 2 verschieben lassen :(

Habs jetzt nochmal probiert und leider funktioniert es immer noch nicht :(