Probleme mit Aerosoft Lenkrad

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo wünsche einen schönen Abend.

Habe mir das neue Lenkrad von Aerosoft gekauft. Habe nun das Problem das mein Blinker nicht einzustellen ist.

Mit Vjoy wie beschrieben habe ich es versucht. Mach alles so wie beschrieben.

Wenn ich im Spiel unter Optionen in den Eingabe Reiter gehe und da auf Vjoy gehe habe ich nur Button 1 und nicht mehrere das ich aus wie beschrieben auf Button 3 setzten kann.

Mit JoytoKey funktioniert der Blinker auch nicht. Kann Ihn nicht mit dem Hebel an und aus machen.

Kann mir da jemand helfen?

• Im Spiel selber wählst du das Lenkrad aus, konfigurierst dort alle vorhandenen Buttons. Für alle anderen, die in Omsi nicht nutzbar sind, erstellst du dir für die gewünschten Funktionen Tastaturshortcuts. Diese weist du in Joy2Key dem jeweiligen Button zu. Wichtig ist, das Joy2Key als Administrator ausgeführt wird, damit es in Omsi funktioniert.

Beachte auch die weiteren Beiträge zum Aerosoft-Lenkrad, die hier in der Webdisk schon existieren (Suchfunktion benutzen).

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

• Im Spiel selber wählst du das Lenkrad aus, konfigurierst dort alle vorhandenen Buttons. Für alle anderen, die in Omsi nicht nutzbar sind, erstellst du dir für die gewünschten Funktionen Tastaturshortcuts. Diese weist du in Joy2Key dem jeweiligen Button zu. Wichtig ist, das Joy2Key als Administrator ausgeführt wird, damit es in Omsi funktioniert.

Beachte auch die weiteren Beiträge zum Aerosoft-Lenkrad, die hier in der Webdisk schon existieren (Suchfunktion benutzen).

Hallo, danke das Du geschrieben hast. Aber das habe ich gemacht. Wahrscheinlich bin ich da zu dumm zu. Irgendwas mach ich wohl trotzdem falsch.

Laut dem Lenkrad liegt ,Blinker aus, auf der 14, auf der Tastatur habe ich Blinker aus auf F8 liegen. Jetzt habe ich in JoytoKey der 14 die F8 für Blinker aus zugewiesen, JoytoKey als Administrator ausgeführt aber es funktioniert trotzdem nicht. Das gleich bei dem Programm was sie in der Beschreibung vom Lenkrad beschreiben.

Was mach ich falsch?

In der Locfile steht nichts drin

• Würde auf jeden Fall kein F-Tasten zuweisen. Versuch mal die Funktion auf eine andere freie Taste bzw. Tastenkombination (auf der Tastatur) zu legen.

Allerdings hab ich auch gelesen, dass der Blinker nur 2 „Buttons“ kennt, nämlich nach rechts bzw. links blinken. Die Mittelstellung (Grundstellung) scheint wohl nicht belegbar zu sein. Ist aber auch nur eine Info, die ich aus anderen Beiträgen heraus gelesen habe. Glücklicherweise hat sich die Auslieferung vom Aerosoft-Lenkrad soweit nach hinten verschoben, das Moza mit dem TSW auf den Plan gekommen ist :"D.

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

• Würde auf jeden Fall kein F-Tasten zuweisen. Versuch mal die Funktion auf eine andere freie Taste bzw. Tastenkombination (auf der Tastatur) zu legen.

Allerdings hab ich auch gelesen, dass der Blinker nur 2 „Buttons“ kennt, nämlich nach rechts bzw. links blinken. Die Mittelstellung (Grundstellung) scheint wohl nicht belegbar zu sein. Ist aber auch nur eine Info, die ich aus anderen Beiträgen heraus gelesen habe. Glücklicherweise hat sich die Auslieferung vom Aerosoft-Lenkrad soweit nach hinten verschoben, das Moza mit dem TSW auf den Plan gekommen ist :"D.

Ja die Grundstellung am Lenkrad ist der Button 14. Omsi hat 3 Funktionen für den Blinker. Das Lenkrad nur 2. Deshalb soll man ja ein virtuellen Joystick erstellen um da die Grundstellung auf den Button der Tastatur zu legen. Auf der Tastatur funktioniert Blinker aus auch. Auch wenn ich Blinker aus auf ein anderen Button lege auf dem Lenkrad geht es. Nur auf der Grundstellung eben nicht.

• Hallo liebe Omsianer,

Ich habe genau dass selbe Problem mit dem Aerosoft Lenkrad. Ich habe es soweit in Omsi ans Laufen gebracht das man Lenken und Gas/Bremsen kann also kalibriert. Nur leider kann ich in Omsi nicht die Knöpfe verteilen wie zb. Blinker oder die Türen. Das mache ich dann mit dem Programm Joy2Key habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße und allen noch ein frohes neues 2025!