Probleme bei eigenem Script zur Matrixauswahl

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, ich möchte mir gerade in einen Citaro Facelift Ü auf Basis der Morphi V2 und dem Citaro Ü die BROSE Matrix einbauen. Diese hat das Feature, dass es an der Seite eine Matrix mit getrennter und zusammenhängender Linie und Ziel nutzen kann. Dabei habe ich mir ein kleines Script erstellt, dass je nach BROSE Matrix-Setvar die getrennte und zusammenhängende Matrix einbendet. Dieses basiert auf den Scripts aus diesem Thread:

Hier ist es:

So wie ich es verstehe, prüft es, ob Matrix_Type_Seite den Wert 3, 4, 5, 9, 10 oder 11 annimmt. Dies sind die Werte, bei denen die BROSE Matrix eine Kombinierte anzeige an der Seite hat. Dadurch wird matrix_linie_ziel_zusammen bei Übereinstimmung auf 1, gesetzt, sonst ist diese Variable 0.

Mit dieser Variable werden folgende visible-Einträge gesteuert:

für den Wagenkasten:

für die Scheibe von der Matrix:

Das ganze ist auch in der Busdatei hinterlegt:

Und unter init in der main.osc

Ich wollte das ganze testen, indem ich für die Werte 0-11 je ein kleines "test" Repaint erstellt habe, wo die einzige Setvar jeweils Matrix_Type_Seite ist. Hier die cti:

Die alte Matrix ist noch drinnen. Fürs erste will ich nur die nur testen, ob das "kleine" Matrixfenster bei den entsprechenden Werten angezeigt wird. Dazu habe ich den Bus 3 mal gespawnt, einmal mit dem repaint "test4", einmal mit "test0" und einmal mit "test11". Erwartet habe ich, dass beim eersten und dritten Test das schmale Matrixfenster zu sehen ist, bei dem zweiten Test das zweiteilige. Dies war jedoch nicht der Fall, denn bei allen Versuchen sah es so aus:

Ja, ich weiß, da fehlt noch was an der Tür, das Problem konnte ich jedoch identifizieren. In der Logfile war auch nichts unerwartetes, ich füg sie hier aber noch mal an.

Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch mache?

IzziBus GmbH

Ihr Busunternehmen für NRW!

• Mir fällt gerade folgendes auf:

So wie ich es verstehe, prüft es, ob Matrix_Type_Seite den Wert 3, 4, 5, 9, 10 oder 11 annimmt. Dies sind die Werte, bei denen die BROSE Matrix eine Kombinierte anzeige an der Seite hat. Dadurch wird matrix_linie_ziel_zusammen bei Übereinstimmung auf 1, gesetzt, sonst ist diese Variable 0.

Nope. Dein Scriptschnipsel prüft nur, ob der Wert 10 oder 11 ist. Die senkrechten Striche müssen in allen Zeilen außer der ersten vorhanden sein:

Außerdem hast du den Makro-Aufruf unter {init} drinnen. Das macht für die einmalige Abarbeitung nach dem Spawnen zwar Sinn, funktioniert bei Setvars aber nicht wirklich. Damit hab ich auch schon einige Probleme gehabt. Schieb den Makro-Aufruf unter {frame}, dann sollte es funktionieren.

• Ich dachte tatsächlich, dass es bei init reicht. Man lernt immer was neues I guess. Das mit den fehlenden Strichen war wohl einfach nur Müdigkeit. Ich versuche es dann morgen ;)

So, ich hab die Lösung gefunden! Eine Sache, die ich vergessen habe ist, dass ich mir die main.osc kopiert habe. Dabei hatte ich in der Busdatei noch die originale main.osc eingetragen :S . Dementsprechend wurde das script auch nicht ausgeführt, jetzt funktioniert es aber. :)

IzziBus GmbH

Ihr Busunternehmen für NRW!

Einmal editiert, zuletzt von Alex K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.