Lenkradproblem G923

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin, ich begebe mich hier heute mal auf die Suche nach Leuten, denen mein Problem bekannt vorkommt.

Es ist so, dass mein Lenkrad in OMSI wunderbar erkannt wird. Sobald ich aber zwischendurch ein anderes Spiel mit dem Lenkrad gespielt habe, sagen wir F1 24, wird das Lenkrad nicht mehr erkannt.

Dann spawne ich einen Bus, das Lenkrad ist im Idle Mode, keine Kräfte und nichts, und der Bus hat Volleinschlag der Lenkung nach links.

Ich kann dann machen was ich will.

K drücken um Lenkrad aus zu schalten in OMSI, O Drücken für Maussteuerung, sobald ich das Lenkrad wieder aktiviere, das gleiche Bild.

USB Ports wurden alle durchgetestet.

Software (GHUB) wurde schon neuinstalliert, alles.

Das Problem verschwindet erst nach einem Neustart des Rechners.

In anderen Games funktioniert es aber wunderbar.

Nun ist meine Frage: Wer hat dieses Problem noch und gibt es dafür eine Lösung, die keinen PC Neustart erfordert?

• Besteht das Problem denn schon länger? Wenn nicht, kann es sein, dass in letzter Zeit ein Update des GHUBs kam? Versuche in dem Fall mal eine ältere Version davon zu finden mit dem das bis jetzt funktioniert hatte.

Ansonsten vlt Gerät ausschalten und jede Instanz des GHUBs im Task Manager finden und beenden erzwingen. Danach das ghub natürlich wieder starten.

Ich hab kein Logitech Lenkrad, aber vlt hilft ja trotzdem was davon.

• Ich hab das Problem tatsächlich immer wenn ich TheBus gespielt habe aber bisher auch nix gefunden was hilft außer Neustart.

Ich besitze das G29

Ich gebe meine Mods nicht raus, weil ich meine Arbeit respektiere.

• Hilfreichster Beitrag

Da gibt es einen ganz einfachen Trick:

Du gibst unten in der Suchleiste USB-Gamecontroller einrichten ein und öffnest das.

Danach drückst du auf dein G2xx und drückst anschließend auf Erweitert.

Nun kannst du alles schließen und du hast wieder ein funktionierendes Lenkrad!

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!

• Das ist die Lösung. Man kann OMSI auch im Hintergrund laufen lassen, dann 2x K drücken, dann ist auch FFB da.