Beiträge von James O'Neill

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    So, ich will dann auch mal etwas beigetragen haben. Da mir am Samstag auf einer sehr langen Autofahrt sehr langweilig war und mir im Raum Trier ein paar interessant aussehende Busse begegnet sind, habe ich mich mal drangesetzt und habe da erstmal ein grobes Grunddesign draus gemacht. Ist alles noch weit weg von fertig, weil teilwese Sachen noch nicht zu 100 % da sind, wo sie sein sollen, keine Aufkleber etc., aber als Konzept reicht es erstmal.


    Ziel der Übung war: Front weiß, rest orange, etwas heller als vorher, wirkt auf mich einfach freundlicher. Dann gibt es eine diagonale Linie, die weiß und orange voneinander trennt. Dahinter, unten am Radkasten beginnend ein Dreieck zusammengesetzt aus Dreiecken, als kleine Homage an das Vorbild an dem ich mich orientiert habe, als auch an den Farbübergang, den die RVAG ursprünglich - gut waren da Quadrate aber geometrisch ist es geblieben - hatte.

    Optional könnte man auch noch den Bereich über den Türen/Fenstern mit "bekleben".


    Gerne mal etwas Feedback dalassen. Aber nun lasse ich dann auch mal Bilder sprechen.


    EDIT: Farbe ändert sich noch, Rot-Grün-Schwäche hat reingekickt. Ich konnte es nicht so lassen. Jetzt ist es orange. :"D





    Ich danke dir für deine Idee, ich nehme sie mal in meine Liste auf. Aber ich würde gerne noch etwas warten, ob noch andere Ideen reinkommen. :)

    Mahlzeit,

    heute brauche ich mal etwas Hilfe/Input von außen. So schön das an bwegt angelehnte Design der RVAG auch war, ich kann es nicht mehr sehen. Nach fast 3 Jahren braucht es mal wieder frischen Wind.

    Da ich aber akut Ideenlos bin, dachte ich mir, ist doch eine gute Idee mal hier zu fragen, ob ihr Ideen habt.

    Aber es gibt auch ein paar Vorgaben, die eingehalten werden müssen.

    Eine davon wäre, wenn ihr kein reales Design als Vorlage/Anlehnung vorschlagt, müsstet ihr fein damit sein, dass die fertigen RVAG Repaints zum einen veröffentlicht werden, zum Anderen, dass auch weitere User dieses Design übernehmen, zum Beispiel für Busse, die ich nicht habe. Ich würde euren Namen in den Credits nennen, kann aber nicht garantieren, dass andere User das auch tun werden.


    Ihr könnt natürlich zum Einen reale Designs als Vorlage vorschlagen, an denen ich das Design dann anlehne (sie müssen allerdings mehrfarbig sein), aber auch eigene Designs vorschlagen.

    Solltet ihr ein eigenes Design vorschlagen, gibt es ein paar Grundlagen. Wie muss das Design überhaupt aussehen?

    - Mehrfarbig

    - Primärfarbe orange (RGB: 238-92-41, Hex: EE5C29)

    - Sekundärfarben sind egal, sollte sich aber nicht mit dem RVAG-Orange beißen

    - Einfach genug, dass es jeder mit einfachsten Mitteln wie paint.NET umsetzen kann

    - Einigermaßen modern (Einfach eine Weiterentwicklung, kein Rückschritt)


    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. :)


    LG James

    Credits gehen erneut an laendlemilch für die Inspiration hierzu.

    Weiter gehts. Wir haben nach diesem ja nur noch 15 Posts vor uns. :D




    Mit dem Ziel die Barrierefreiheit weiter zu fördern und geeignete Fahrzeuge für die neuen Schnellbuslinien zu beschaffen, startete die RVAG im Jahr 2007 eine Ausschreibung für 4 neue Solobusse, sowie 10 neue mindestens 18,75 Meter lange Gelenkbusse, um diese speziell auf der neuen Schnellbuslinie 8 einsetzen zu können, auf der man mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen rechnete.

    Eine Besonderheit war außerdem, dass die 12 Meter langen Fahrzeuge mit einem stehenden Motor ausgerüstet werden sollten, um Wartungsaufgaben am Motor und die generelle Zugänglichkeit des Motors für das Werkstattpersonal zu vereinfachen. Außerdem sollten die Fahrzeuge mit mindestens 280 PS bei den 12 Meter langen Fahrzeugen und 320 PS bei den Gelenkbussen, stärker motorisiert sein um den Anforderungen auf den neu geschaffenen Schnellbuslinien 6 und 8, welche auch in das steigungsreiche Umland Ruhraus führten, gewachsen zu sein.

    Der Hersteller MAN Truck & Bus SE erhielt damals den Zuschalg und lieferte im Mai und Juli 2008 4 Fahrzeuge des Typs A37, sowie 10 Fahrzeuge des Typs A40. Die Fahrzeuge wurden mit Wagennummern, beginnend mit 07, stehend für das Baujahr, in den Fuhrpark aufgenommen und verkehrten bis ins Jahr 2017 exklusiv auf den Linien SB6 und SB8.

    Alle Fahrzeuge erhielten eine Klimaanlage für den Fahrgastraum, damit die gestiegenen Komfortanforderungen der Fahrgäste auf den längeren Fahrten ohne Halt erfüllt werden konnten. Weiteres zur Ausstattung der Fahrzeuge findet ihr weiter unten im Post.

    Im Jahr 2017 wurden die verbliebenen 07er an den normalen Linienbetrieb übergeben, nachdem durch die Taktverdichtung auf den Schnellbuslinien bereits seit einer Weile ein Mischbetrieb mit normalen Stadtbussen auf den Schnellbuslinien stattfand.

    Im Jahr 2021 verließen 0708 und 0709 die RVAG nach 14 Jahren Betriebszeit. Im Jahr 2023 verließen dann 0703 und 0704, sowie weitere vier A40 die RAVG um Platz für die neu beschafften 23er zu machen.

    Für die Schnellbulinien beschaffte die RVAG im Jahr 2023 nagelneue Busse mit einer an die Anforderungen angepassten Ausstattung. Aber dazu später mehr.


    Ich habe mich von laendlemilch inspirieren lassen (Credits wem diese gebühren, gehört für mich einfach dazu) und möchte euch den Fuhrpark der RVAG einmal vorstellen.


    Den Anfang machen die ältesten Fahrzeuge im Fuhrpark der RVAG, aus dem Baujahr 2006.



    Beispielhaft seht ihr hier Wagen 0617, der kurz vor seiner Ausmusterung in diesem Jahr, ohne seine Werbung für den Tierpark Ruhrau auf dem Betriebshof in der Nordstadt abgestellt steht.

    Angeschafft wurden diese Fahrzeuge, um die in die Jahre gekommene Flotte aus den frühen 90er Jahren, der Typen O405 und NL202 aus den Baujahen 1990, 1992 und 1995 zu ersetzen.

    Im Oktober des Jahres 2006 wurden von EvoBus 20 Fahrzeuge des Typs O530/O530G, bereits mit dem Design der Modellpflege geliefert und wurden mit Wagennummern, beginnend mit 06, stehend für das Baujahr, in den Fuhrpark aufgenommen.

    0601 - 0619 waren hierbei Fahrzeuge mit einer Länge von 12 Metern, 0620 hingegen war der einzige 18 Meter Gelenkbus in dieser Lieferung, der jedoch bereits im Jahr 2020 ausgemustert wurde.

    Ausgestattet sind diese Busse mit einem OM906 Motor und einem ZF Ecolife Getriebe, sowie einer Klimaanlage für den Fahrgastraum. 0620 hatte einen stärkeren OM457 und ein Getriebe aus dem Hause VOITH verbaut.

    Mit einem stolzen Alter von bereits fast 17 Jahren werden die 06er wohl die nächsten Fahrzeuge sein, denen die komplette Ausmusterung bevorsteht.

    Zehn Fahrzeuge dieses Baujahres wurden bereits ausgemustert und abgegeben, aber auch teilweise aufgrund von Schäden verschrottet. Somit befinden sich noch 10 Fahrzeuge im Dienste der RVAG und befördern Tag für Tag die Fahrgäste durch Ruhrau.


    Wir haben heute im Stream mal etwas Städtedreieck21 erkundet und ein bisschen Debugging in meiner OMSI installation betrieben. Dabei ist dieser kleine Pausenschnappschuss entstanden.



    Map: Städtedreieck21

    Bus: MAN Lion's City 18

    Repaint: SWB (Mitgeliefert beim DLC)

    Über die Empfindlichkeit lässt sich lediglich einstellen, ab wie viel Regen auf der Frontscheibe der Wischer aktiviert wird. Sobald zu viel Niederschlag fällt, wird dies berechnet und der Wischer schaltet auf Dauerbetrieb. Desweiteren sollte man auch hier nicht vom Optimalfall ausgehen, der Sensor funktioniert in der Realität auch nicht 100% akkurat, damit ist dies auch zum Teil beabsichtigt.


    Beachte, falls du mit AUXI spielst, dass dieses bei Regen auch die Regenmenge variiert und diese nicht gleichbleibend ist und deshalb der Wischer Mal schneller oder langsamer wischt.

    AUXI verwende ich nicht.

    Mir ist aufgefallen, ab leichter bis mäßiger Regen (in der Niederschlagseinstellung), geht der Scheibenwischer auf die Einstellung, die im Handbuch als Stufe 3 beschrieben wird. Obwohl aber Stufe 2 völlig ausreichen würde. Das ist mir nicht nur einmal aufgefallen, weswegen ich das hier geschrieben habe. Das war bei mehreren gespawnten Bussen wiederkehrend der Fall.

    Moin, ich hab nochmal eine Frage.

    Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Regensensor eigentlich bei mir in jedem Fall den Scheibenwischer auf höchster Stufe laufen lässt. Ich habe auch mit der Empfindlichkeitseinstellung rumprobiert, aber das hat auch keine Besserung gebracht.

    Kann man da nochmal irgendwie feinjustieren? Oder kann ich in irgendeinem Script etwas ändern, dass der Wischer nicht sofort auf höchster Stufe läuft, obwohl Intervall, oder normaler Dauerbetrieb völlig ausreichend wäre?

    Ich glaube, das ist eine Philosophiefrage für den Busbauer. Ich werde sowas z.B. nie einbauen, weil ich es einerseits unrealistisch finde von Fahrerplatz aus die Türen und Matritzen auszutauschen, und andererseits den Repaintern überlassen möchte, wie sie ihr Repaint konfigurieren und nicht jedem Spieler, der wahllos auf einem Tablet rumklickt :-)

    Von daher: In der Regel ist es eine bewusste Entscheidung des Erbauers, ob und warum er eine Ingame-Individualisierung anbietet oder nicht.

    Leuchtet mir ein. Ich fand es dennoch wünschenswert. Weil einige, inklusive mir, Fahrzeuge gerne mal zurechtkonfigurieren, oder gene mal was testen wollen, ohne erst OMSI beenden und neu starten zu müssen. Ist so ein Konfortding für mich. :) Darum ja auch "nur" wünschenswert.

    Hi,

    ich suche die Datei, in der man die setvar Einträge bearbeiten kann wie z.B. die Türen.
    Ich habe schon gesucht im Busordner und dessen unterordnern, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Kann mir da jemand behilflich sein. Wie heißt die Datei für die setvars bzw. der dateipfad?

    OMSI 2\Addons\MAN Stadtbus New Lions City



    Mal ein anderes Repaint versucht? Da ist ein Error in einer CTI Datei. Sonst habe ich zumindest nichts in der Logfile gesehen, was den von dir beschriebenen Fehler auslösen könnte.

    Dann weiß ich grade auch nicht mehr weiter. Aber immerhin gibt es mal einen Anhaltspunkt woran es liegt. Ich hoffe geholfen haben zu können, das Problem einzugrenzen und zu finden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. Und um ehrlich zu sein, mir ist es auch 2 Tage lang nicht aufgefallen. Könnte also gut sein, dass es einfach noch keinem aufgefallen ist vor mir.


    EDIT, das letzte Mal die Nacht jetzt.

    Eine Sache hat mich noch interessiert. Ist das Problem weg, wenn ich den Wagenkasten vom Dreitürer auf den Zweitürer setze. Und siehe da, es ist weg. Aber der Bus hat ein Loch wo die dritte Tür ist, zumindest das Loch war zu erwarten.

    Mir ist eine Sache aufgefallen, in der Model.cfg. Ich habe mal Wagenkasten 2-Türer mit 3-Türer verglichen: Im Bereich Matl_change sind mir Unterschiede aufgefallen.



    Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, ist aber einen Testlauf wert. :) Ich mache das mal schnell und gebe Rückmeldung.

    EDIT: Okay, das hat nichts gebracht. Dann warte ich jetzt bis heute Nachmittag. Außer ich bekomme einen Tipp, wo ich etwas rumprobieren kann. :D

    Ich bin dem Problem mal weiter auf den Grund gegangen. So sieht es ohne Wagenkasten, Bump und Trans Textur aus. Es wirkt so, als wäre dieser hellgraue bereich in Richtung rechte Fahrzeugseite, also zur Tür hin verschoben. Eine Idee, welche Textur das ist?



    EDIT: Selbst ganz ohne Texturen ist es immernoch da.


    EDIT: Neue Erkenntnis. Es wandert mit dem Lichteinfall. Auf der "Schattenseite" ist alles in Ordnung, auf der Sonnenseite ist der Anzeigefehler.

    Wir sehen hier die Sonne in Relation zum Fahrzeug:


    Nun wandern wir nach und nach mit dem Bus um etwa 170 Grad im Uhrzeigersinn vom Betrachter aus gesehen:

    Nun einmal auf die andere Fahrzeugseite geschaut: Siehe da...

    Und nochmal den ganzen Weg zurück, mit Blick auf die Schattenseite:

    Hab komplett neu installiert. Allerdings hab ich die Bumpmap nicht an (Options).

    Vielleicht hat es ja damit was zu tun?

    War einen Test wert. Aber auch ohne BumpMap ist das Problem da. Vor dem Update war das Problem nicht da, habe ich extra nochmal nachgeschaut. Und ich habe nicht neuinstalliert. Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt. Da es auch nur bei einer Version von dem Fahrzeug auftritt.


    EDIT:

    Als Vergleich mal.

    Vorher:


    Nachher:


    EDIT 2: Es wirkt fast so, als wäre die Schattierung für den Spalt unterhalb der Strebe verrutscht. Bei dem weißen Repaint ist in dem Spalt gar keine Schattierung, darum ist diese Schattierung beim weißen auch deutlich stärker.