Posts by Theproloser

    Tut mir leid Tatra ich muss dir da kurz wiedersprechen. Morphi hatte die ganzen Scripte dafür schon geschrieben und ein Bus von ihm nutzt diese auch (MB_O530G Auto Door).


    Also, als erstes öffnest du mit einem Texteditor deiner Wahl (der Standard Editor von Windows reicht hier komplett aus) die Datei "MB_O530 G ZF E3 Main.bus". Diese findest du im Hauptordner von dem Morphi-Citaro. Als nächstes suchst du nach "sound-citaro\sound_euro3_ZF.cfg". Diesen Eintrag änderst du in "sound-citaro\sound_voith.cfg" (das gleiche auch unter dem Eintrag "[sound_Ai]")

    Nun suchst du nach "script\zf-eco.osc" und änderst ihn in "script\voith_DIWA.osc"

    Als nächstes suchst du nach "script\zf-5hp.txt" und änderst ihn in "script\voith_D854.3E.txt"

    Nun abspeichern und schließen. Nun widmen wir uns dem Trailer. Dazu öffnest du die Datei "MB_O530 G ZF E3 Trail.bus".

    Dort suchst du als erstes nach "sound-citaro\sound_euro3_T.cfg" und änderst es in "sound_voith_T.cfg".


    Das sollte es gewesen sein, denke ich ;)

    Es ist nicht so schwer wie es aussieht. Und es bis jetzt keiner vom Himmel gefallen und dachte sich so "oh hey ich weiß alles übers modden". Und einiges von dem was du willst gibt es schon als Tutorials erklärt. Mach dir doch ne Liste von dem was du als erstes machen willst. Ich würde dir ja empfehlen erstmal den Morphi-Citaro ordner zu kopieren und ihn umzubennen in wie auch immer du willst (z.B. "MB Citaro O530G_DVG). Dann suchst du dir den Bus raus mit der Tastenanordnung die dem DVG Vorbild am nächsten kommt und fängst an dieses Modell als grundlage für die DVG Version zu nehmen. Die Sounds einzubasteln/auszutauschen (wie gesagt Morphi hat Voith Sounds mitgeliefert) ist dabei das leichteste weshalb ich dir das als ersten Schritt empfehlen würde. Als nächstes dann die Innenanzeigen (Tutorial dazu im Omsi Forum zu finden), und soweiter und sofort.


    Für Blender gibt es n Haufen guter Videos bei Youtube (Kenntnisse zum Neubau deines Spiegels benötigt). Wobei du dich da erst reinfuchsen müsstest, aber das geht ja relativ schnell.


    Es gibt übrigens auch ein Omsi-Wiki da kannst du auch einiges nachschlagen. Vlt findest du ja dort was, was dir weiterhelfen könnte.

    Mehr gibt es dazu aufjedenfall von mir nicht, dazu fehlen mir Kenntnisse und Zeit

    MfG

    Ich will ja nücht sagen, aber mit der Einstellung kommst du nicht weit im Leben.


    Ansonsten kann ich dir nur raten es zu versuchen. Fang mit etwas einfachen an und steiger dich dann rein. Wenn du an irgendeinem bestimmten Punkt nicht weiterkommst, gibt es immer freundliche Nutzer die dir weiterhelfen. Ansonsten gilt das was Tatra schon so geschrieben hat.

    1. EIn vernünftiges deutsch wäre toll so dass man versteht was du da schreibst

    2. Die Sounds von Morphi sind doch gut und klingen fast identisch wie die aus deinen Videos (?) warum also neue aufnehmen?

    3. Zum Thema Türverzögerung gibt es doch schon das ein oder andere ausführliche Tutorial im offiziellen OMSI Forum ?

    4. Es gibt eine Selbstbauanleitung für die Bremer Innenanzeigen (also wie du die in die Citaros von Morphi bekommst) - ebenfalls im OMSI Forum

    5. Es gibt doch schon fast alle möglichen Tastenanordnungen (denke irgendwie nicht das die DVG da ne komplett andere hat als die anderen Betriebe)

    6. Das mit dem Umbennen und in extra-Ordner packen bekommst du dann auch noch hin


    Ergo gibt es entweder die dinge schon die du suchst oder es gibt Tutorials. Das enizige was schwieriger werden könnte, wären der Trucker, die Kasse und der Spiegel. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob diese nicht fest verbaut sind

    Ich vermisse auch das gelb welches Omsi ja ausmacht vom Logo her. Jetzt sieht es ein wenig aus wie das Aerosoft Forum. Aber schön zu hören/sehen das keine Wartungsseite mehr da ist :love:


    P.s. war Tars nicht der Roboter aus "Interstellar"?