Schneeketten und Reifen sind nach Einbau fehlerhaft

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Leute, ich habe mir aus dem Internet so eine obj. Datei von Reifen mit Schneeketten gedownloadet, die auch eine Textur haben. Da die Reifen so natürlich viel zu riesig sind, habe ich die Größe und Position erstmal angepasst. Nun ist das Problem die Animation bzw. die Bewegung der Reifen und der Radkappen, die ich hinzugefügt habe. Den auch bei denen musste ich die Position anpassen (habe sie hinzugefügt, da man sonst durch die Reifen durchgucken kann).

Ich habe jetzt bei den Reifen und den Radkappen origin to geometry ausgewählt, was ja augenscheinlich falsch war, wie ihr auf den Bildern sehen könnt.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, damit sich die Reifen richtig bewegen und nicht mehr so eiern und Faxen machen.

Und zudem hier noch eine Suchanfrage, die ich aber hier mit reintue, damit es nicht zu viele Threads werden: Hat jemand ein gutes Bild eines Citaro Facelift aus Zell am See? Gelenk oder Solobus ist erstmal egal, aber cool wäre es, wenn Schnee bedeckte Berge im Hintergrund wären. Auflösung wenn möglich 1920x1080.

Die auf busphoto sind alle zu klein und wenn ich sie nachträglich größer mache, passt das nicht so mit meiner Taskleiste, weil dann die Front z.B. in der Taskleiste hängt. Aber da mir diese Landschaft und die Busse in letzter Zeit sehr ans Herz gewachsen sind und ich auch ein großer Ski/Skibus Fan bin, wäre das ein gutes Hintergrundbild für meinen Monitor.

Deshalb übrigens auch der Bus, die haben da ja Schneeketten und ich wollte diese Idee mal in OMSI umsetzen, nicht nur mit einer Textur.

LG Tjark

• Dein Rad hat jetzt höchstwahrscheinlich andere Positionen. Diese musst du in der .model Datei entsprechend eintragen.

Wichtig: Auf die jeweilige Zeile klicken und die kompletten Zahlen kopieren.

Der Eintrag könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Code
    [newanim]

origin_trans
    -1.13964
    -0.161417
    0.665322

Viel Erfolg! :)

• Ich hatte es jetzt so gemacht das ich die originalen Reifen genommen habe und dann bei Location die exakten Werte genommen habe. Ich habe dann lediglich den Dateinamen in der model cfg getauscht.

Ich habe jetzt mal den originalen Reifen genommen und die Schneekette darum gemacht. Mit Strg J dann das ganze zusammengefügt, Nullpunkt blieb unverändert. Wie würde das dann aussehen?

So sieht das Rad jetzt aus, nachdem ich ins Spiel gegangen bin. Die Animation stimmt, nur die Textur ist etwas komisch.

• Du drückst, nachdem du das Rad ohne Schneeketten ausgewählt hast (wie von omsi_sw erwähnt) die Taste "W" auf der Tastatur. Im dann auftauchenden Menü wählst du die Option "Flip Normals". Das bewirkt, das die Flächen des 3D-Modells in die richtige Richtung sichtbar sind.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Erneut exportieren. Momentan zeigen die Faces deines Reifens (nicht der Schneeketten!) nach innen. Faces von 3D-Modellen haben immer nur eine Seite, von der sie sichtbar sind. Wenn du da die Kamera "in" den Reifen bewegst, dürftest du sehen, was ich meine.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Also Rad ohne Schneeketten( bevor ich Strg J drücke) auswählen und W drücken. Dann Flip Normals auswählen, Rad und Kette mit Strg J zusammenführen und dann exportieren?

Also ich habe die Reifen jetzt im Edit Mode ausgewählt, dann waren sie orange. Nach dem auswählen von Flip Normals wurde das orange etwas dunkler. Ich habe dann die Schneeketten dran gemacht und verbunden mit Strg J und dann exportiert, natürlich noch die Texturen zugewiesen, ich teste es jetzt

Hat leider nicht funktioniert, oder ich habe was falsch gemacht. Hab es aber eigentlich bei allen Reifen ausgewählt

2 Mal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wichtig ist halt, dass die Faces der Räder richtig ausgerichtet sind. Das kannst du auch in Blender überprüfen. Sofern du die 2.79 verwendest, findet sich im Menu, wo ganz oben auch die Objektpositionen stehen, irgendwo ein Kästchen "Backface Culling". Mit diesem werden die Faces so gerendert wie in Omsi selbst. Am besten drückst du jetzt im Objekt Mode "A", bis alle Modelle ausgewählt sind, dann Strg+A und wählst "Scale" aus. Dann ist der Maßstab aller Modelle 1. Nun suchst du dir die Modelle, die invertiert dargestellt werden, diese hatten idR davor einen negativen Maßstab (was beim Import von o3d-Dateien mit dem Plugin häufig passiert). Diese wählst du aus und nutzt im Edit Mode die Option "Flip Normals". Dann halt wieder zurück in den Object Mode, exportieren,...

Wenn du das so befolgst, sollten deine Reifen richtig dargestellt werden.

-Alexander von Humboldt-

• Ich habe dir mal eine PN geschrieben, ich finde dieses Backface Culling nicht.

Geht jetzt! Vielen Dank für deine Hiflfe

Einmal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.