Probleme mit Lenkrad und Tastatur

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Meine Tastatur funktioniert nicht wenn mein Lenkrad angeschlossen ist. Davor hat es einwandfrei funktioniert. Ebenfalls werden ganz viele Screenshots gemacht.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Dateien

• logfile.txt

(18,45 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, ich habe genau das selbe Problem auf einmal. Das einziegste auf was Omsi 2 noch reagiert ist auf die Maus. Es ist auch nur bei Omsi 2 bei allen anderen funktioniert es. Weiss jemand woran das liegen kann?

Habe das G29.

• Hallo, ich habe genau das selbe Problem auf einmal. Das einziegste auf was Omsi 2 noch reagiert ist auf die Maus. Es ist auch nur bei Omsi 2 bei allen anderen funktioniert es. Weiss jemand woran das liegen kann?

Habe das G29.

Hallo,

- Logitech-Software Up-To-Date?

- Makros am Lenkrad vergeben?

- Autoconfig seit auftreten des Problems erneut durchgeführt?

Beste Grüße

Habe das G29.

Das Problem muss nicht mal an Omsi liegen. Es könnte sein das jenachdem was für ein Windows Ihr benutzt, das es das Lenkrad als einfach USB Eingabe erkennt. Eigentlich müsste das ganze als Gamepad anerkannt werden. Meistens liegt das an falschen Treibern, Treiber die Windows automatisch installiert oder noch ein alter Treiber drauf ist von einem alten Lenkrad welche sich nicht miteinander vertragen. An eurer Stelle würde ich das Lenkrad komplett löschen und neu anschließen und den neusten Treiber installieren von der offiziellen Webseite.

• Das habe ich schon alles versucht habe es glaube gestern 6 mal neu installiert usw auch Google mir zur Hilfe genommen aber alles ohne erfolg. Mich wundert halt das es bei allen anderen Spielen geht nur in Omsi nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Ronny Möbius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ronny Möbius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Habe das G29.

Das Problem muss nicht mal an Omsi liegen. Es könnte sein das jenachdem was für ein Windows Ihr benutzt, das es das Lenkrad als einfach USB Eingabe erkennt. Eigentlich müsste das ganze als Gamepad anerkannt werden. Meistens liegt das an falschen Treibern, Treiber die Windows automatisch installiert oder noch ein alter Treiber drauf ist von einem alten Lenkrad welche sich nicht miteinander vertragen. An eurer Stelle würde ich das Lenkrad komplett löschen und neu anschließen und den neusten Treiber installieren von der offiziellen Webseite.

Du hast aber schon gelesen, dass er davon berichtet, dass dieses Problem nur in OMSI besteht?

Mir ist das letztes Jahr mit meinem Nagelneuen G923 "Xbox-Version" auch nach 3 Tagen in OMSI passiert. Das Lenkrad wurde schlichtweg nicht mehr erkannt. Ich hatte mir aber bereits für andere Spiele in der G-HUB-App Makros belegt, die mit einer gesamten Neuinstallation weg gewesen wären.

Weshalb Ich diesen Schritt nur als letzten Empfehlen kann!

Zuerst einmal Autoconfig neu durchführen und gegebenenfalls eingetragene Makros für OMSI löschen. Die G-HUB-App Aktualisieren, wenn nötig durch den Treiber Download der Offiziellen Seite.

EDIT:

Das habe ich schon alles versucht habe es glaube gestern 6 mal neu installiert usw auch Google mir zur Hilfe genommen aber alles ohne erfolg. Mich wundert halt das es bei allen anderen Spielen geht nur in Omsi nicht.

Kannst du mit der Taste "K" Standardmäßig auf die Lenkradeinstellung wechseln oder wird das Lenkrad gar nicht mehr Angezeigt?

• Er erkennt das lenkrad und in den Einstellungen von omsi reagiert es auch aber sowie ich ins Spiel direkt gehe reagiert weder das Lenkrad noch die Tastatur

• Ok, dann versuch mal folgendes:

- OMSI beenden

- Den PC ausschalten

- Das Lenkrad vom Computer trennen

- Den PC Starten

- Die Software vom Lenkrad nicht starten

- OMSI Starten und sicherstellen, dass das Lenkrad aus dem Auswahlmenü in den Einstellungen raus ist, wenn nötig entferne es

- OMSI beenden und das Lenkrad anschließen sowie die Software davon starten

- Autoconfig neu durchführen und schauen ob es dann geht

• Du hast aber schon gelesen, dass er davon berichtet, dass dieses Problem nur in OMSI besteht?

Ja, aber nur weil es ein Problem in Omsi darstellt, heißt es nicht das Windows trotzdem Probleme machen könnte. Aber ich verstehe die Verzweiflung bei diesem Problem.

Was mir gerade noch einfällt, man muss das Lenkrad doch aus einem Tab in den anderen Aktivieren oder nicht? Falls das so beschrieben wurde oben dann ignoriert den den letzten Satz.

• Was mir gerade noch einfällt, man muss das Lenkrad doch aus einem Tab in den anderen Aktivieren oder nicht? Falls das so beschrieben wurde oben dann ignoriert den den letzten Satz.

Richtig. Laut Ihm muss das aber wohl so sein, denn ansonsten wäre das Häkchen bei Aktiv nicht da.

• Auch Software habe ich schon alle beide versucht. Finde es halt auch total komisch das wenn ich direkt im Spiel bin auch keine Tastatur geht. Nicht mal ESC Taste. Auch mein Saitek geht in Omsi nicht mehr. Is als ob der mir alle Hardware bis auf die Maus blockt.

Cane

Bin das noch dran am testen aber sieht bis jetzt nicht gut aus :(

• Auch Software habe ich schon alle beide versucht. Finde es halt auch total komisch das wenn ich direkt im Spiel bin auch keine Tastatur geht. Nicht mal ESC Taste. Auch mein Saitek geht in Omsi nicht mehr. Is als ob der mir alle Hardware bis auf die Maus blockt.

Cane

Bin das noch dran am testen aber sieht bis jetzt nicht gut aus :(

Wenn du mit dem Testen fertig bist und es nicht klappt, dann starte mal bitte ein Spiel auf Grundorf spawne einen Bus und Beende OMSI über das normale Menü. Dann schick die Logfile hier rein.

Also ich weiß nicht ob du das eventuell schon mal versucht hast, aber versuche mal die Tastatur neu zu installieren. Falls du eine zweite Tastatur besitzt schließe die mal an und schau ob die sich genau so verhält. Ich wüsste zwar nicht den Grund warum wenn es so wäre aber wäre ein weiterer Vorschlag.

• Also der Test hat auch nichts ergeben. Versuche jetzt gerade mal ne Reparatur von Omsi was ich eigentlich nicht machen wollte wenn das nicht hilft mache ich das wegen der Logfile. Kann aber jetzt etwas dauern bis die Reparatur fertig ist.

Ich danke euch erstmal das du dir die Zeit nimmst und versuchst mir zu helfen.

• Hallo zusammen, ich habe ebenfalls die beschriebenen Probleme in OMSI mit dem G923. In allen anderen Spielen funktioniert alles ohne Probleme.

Habe ebenfalls die G-Hub Software mehrmals neu installiert und sogar Omsi.

PC neugestartet, einstecken, austecken, wieder einstecken Autoconifg... alles ohne Erfolg... während der Autoconfig oder wenn man dann an der Tastatur eine Taste änern möchte, knallt Omsi unendlich mal hinterteinander Zugriffsverletzungen raus. Adresse 50 und 100 wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Leider is mir durch das Problem echt die Lust an Omsi vergangen, weil es halt einfach unspielbar ist.