Nuntius Druckereinbau in Citaro FL Ü

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen, nachdem ich mir bereits eine neue Matrix in den Citaro Facelift Ü eingebaut habe, was auch gut funktioniert hat, bin ich nun auf ein Problem gestoßen, als ich mir den Nuntius Drucker einbauen wollte.

Nach dem Spawnen wird nur die Fahrerfigur auf der Map angezeigt.

Ich hänge mal die Logfile, sowie den dort genannten Ausschnitt aus der Model.cfg und der Main.osc an

Dateien

• logfile.txt

(23,9 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo

Du musst diese Sachen noch einmal aus der main.osc entfernen. Das sind Macros, die dort aufgerufen werden, aber Omsi kennt diese Macros jetzt nicht mehr, weil du die Skripts in der .bus-Datei nicht mehr eingebunden hast.

Also einfach diese Sachen rauslöschen.

Code
    268 11:58:16 -  -   Error:           In "vehicles\MB_O530_Facelift_Ueberland_Mod\model\model_O530UE_FL_2doors_M_DGM.cfg" there was an error in line 87!

Das hab ich eben noch übersehen. Sieht in deinem Auszug oben so aus, als wären dort Texttexturen definiert. Wenn er die jetzt nicht mehr erkennt, hast du wohl die varlist und stringvarlist vom IBIS Skript aus der .-bus-Datei rausgenommen. Da würde ich generell empfehlen, die immer drinzulassen. Sie stören nicht und du musst dich nicht mit solchen nervigen kleinen Fehlern rumschlagen.

Also in der .bus-Datei immer am besten nur script und constfile austauschen und bei varlist und stringvarlist nur hinzufügen :)

• Moin, das hat schonmal geholfen. Jetzt bastle ich gerade an der Position rum. Unterhalb des Druckers ist noch eine Art Halterung, (ich hab grad vergessen ein Foto zu machen, schicke ich nachher) ist es möglich die ohne Blender oder so zu entfernen oder kann ich den Drucker irgendwie darauf anpassen?

• Moin,

entfernen geht relativ leicht. Du musst nur wissen, wie O3D Datei heißt. In der model.cfg findet sich dann ein [model]-Eintrag mit der O3D Datei. Den kannst du dann rauslöschen. Du musst nur darauf achten, dass oft unter [model]-Einträgen noch weitere Schlüsselwörter stehen, die sich auf dieses Mesh beziehen. Z. B. [matl] usw.

Die elegantere Lösung wäre natürlich, den Drucker auf die Halterung anzupassen. Dafür wäre Blender notwendig - aber keine Angst, du musst nur den Drucker verschieben und die Koordinaten kopieren.

Damit kannst du den Bus in Blender importieren und dann den Drucker an die gewünschte Position verschieben. Und dann kannst du dir die Koordinaten davon in die nuntius-constfile eintragen. Der Drucker wird per Skript dann automatisch an diese Position geschoben, per Daueranimation.

• Moin, wie passe ich den denn an? Ich hab die entsprechende O3D gefunden, und auch den Drucker in Blender importiert. Gibt es da eine Funktion oder muss ich dass Ding durch anpassen der Koordinaten ausprobieren. Auch habe ich in Blender ja theoretisch 3 Rotationsachsen, jedoch in der Constfile nur eine.

Ist es normal, dass beim Haltestellen-durchschalten mit Q auch mehrere Haltestellen auf einmal weitergeschaltet werden?

4 Mal editiert, zuletzt von BeWiLP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BeWiLP mit diesem Beitrag zusammengefügt.