Kann Plötzlich mit Logitech G27 nicht mehr lenken, da alle Busse beim Laden Lenkung nach Links eingeschlagen ist.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

Omsi 1 und 2, egal, welche Version ich mit den Patch benutze.

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Kann Plötzlich mit Logitech G27 nicht mehr lenken, da alle Busse beim Laden die Lenkung nach Links eingeschlagen haben.

Siehe Screen.

Alles andere am Logitech G27 (Tasten, Blinker usw.), Funktionieren Einwandfrei.

Aber, bis gestern konnte ich alles fahren ,mit diesem Logitech G27.

Plötzlich Reagiert das Spiel nicht mehr auf das Lenkrad. Nur auf das Lenkrad, wenn ich dieses bewege. Software vom Logitech G27 Aktuell.

Mit Steam mehrmals Dateien Überprüfen lassen und Repariert. Nichts hilft.

Fakt ist, egal welchen Bus ich Lade, alle werden so geladen, das die Räder Links Komplett eingeschlagen sind und auf die Lenkung nicht reagiert wird.

Weder mit Logitech G27, noch mit Tastatur. Nur mit der Maus Reagiert das Lenkrad dann.

In den Optionen und deren Einstellungen Funktioniert das Logitech G27 alles normal, wie sonst immer.

Kaum im Spiel, eben das Problem, wie beschrieben. Screen aus dem Spiel und jeder weiß, das ein Bus nicht mit eingeschlagener Lenkung geladen wird. Wie geschrieben, egal welchen Bus ich lade.

Es ist bei allen geladenen Bussen so.

Ich hoffe, das Ihr in der Log-Datei den Fehler findet. Habe da leider keine Ahnung von. Wenn diese Datei überhaupt dieses Problem zeigt und das Problem dazu.

Danke für eure Hilfe.

Habe leider kein anders Spiel, wi ich testen könnte, o0n es da auch das Problem gibt mit dem Logitech G27.

Ich glaube aber eher, das es an Omsi liegt. Oder?

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

Windows 11, nicht Original, wurde "Zwangsinstalliert" (PC nachweislich nicht Windows 11 Tauglich und deren Hardeware) vom Verkäufer. Leider. Aber bisher ging ja alles.

Dateien

• logfile.txt

(46,21 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Liebe Grüße von Diebaer

• Hey,

Hast Du mal versucht das Lenkrad einmal komplett von Anschlag zum Anschlag zu drehen?

Mal die Lenkradunterstützung im Spiel (Taste K) Aus und wieder Eingeschaltet?

Wenn in der Option das Lenkrad soweit in Ordnung ist gehe ich erstmal mal von kein Hardware und Treiberproblem aus.

Heißt aber nicht das es dennoch sein kann ;)

Hast Du irgendwas verändert in der Zeitraum bevor es diesen Problem begonnen hat?

Musst vielleicht nicht speziell für OMSI sein.

• Hallöchen,

"...die Lenkradunterstützung im Spiel (Taste K) Aus und wieder Einschalten" behebt das Problem leider nicht.

Bei "Optionen" Reagiert das Lenkrad völlig Normal in den Einstellungen und mehrmals, auch im Spiel, Lenkrad links und recht bis zum Anschlag gedreht, wie in den Einstellungen.

Da ich nichts geändert habe an den Einstellungen, verstehe ich das ja nicht und habe mich an euch gewendet.

Liebe Grüße von Diebaer

• Hallo,

ich weiß nicht ob es dir hilft.

Hatte das gleiche Problem bei The Bus.

Dort war die Lenkung auch anderen erkannten Steuerungen zugewiesen.

Die Belegungen für die Lenkung einfach dort entfernen.

Nur die Belegung behalten die du nutzen möchtest.

Alternativ neue Eingabegeräte zugefügt?

Eingabegerät testweise vom Rechner trennen.

Gruß Peter

• Sind unter Umständen in den OMSI-Einstellungen mehrere Controller aktiv (das entsprechende Häkchen gesetzt) ? Das mag OMSI wohl nicht so.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen die "gamectrler.cfg" (im OMSI Ordner "Inputs") umzubenennen oder an einen anderen Ort zu verschieben. OMSI sollte dann beim nächsten Start eine neue Datei erstellen und du kannst das Lenkrad nochmal neu einrichten.

Wenns dann wieder funktioniert war wohl irgendwas in der Datei zerschossen Du musst aber auch alle Tastenbelegungen für das Lenkrad neu hinterlegen (bzw. kannst mit einem Text-Editor auch den Teil für die Button-Belegung wieder aus der alten "gamectrler.cfg" kopieren).

Wenns nicht daran lag hast du als Backup noch immer deine ursprüngliche umbenannte Datei mit all deinen Einstellungen.

• Danke für erue Tipps, werde es mal testen, obwohl das Logitech G27 der einzige Controller ist.

Bericht folgt.

Hey, ja, es war die "gamectrler.cfg"-Datei. Danke hajo. Gleich mal außerhalb von Omsi gespeichert.

Jetzt nur noch die frage: Konnte bis jetzt immer mit der Rad-Taste der Maus Zoomen, das gteht schon einige Zeit nicht mehr.

Wo kann ich das Einstellen, damit das wieder Funktionier?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße von Diebaer

2 Mal editiert, zuletzt von diebaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von diebaer mit diesem Beitrag zusammengefügt. Fehlerbehebung.

• der Rad-Taste der Maus Zoomen

Zoomen ist eigentlich mit der rechten Maustaste.

Sicher das man umstellen konnte?

Weder in der Tastatur noch in der Controller Einstellung geschweige in irgendein Datei habe ich da keinen Punkt dafür gefunden.

Hey, weder mit rechter Maustaste, (womit nur hin und her schwenken, drehen möglich ist,) noch mit Linker Maustaste tut sich was. Aber glaube, es war das Zoomen mit den Rad möglich gewesen. Jetzt nicht mehr und mit gedrückter Linker Maustaste auch nicht.

Liebe Grüße von Diebaer

Einmal editiert, zuletzt von diebaer () aus folgendem Grund: Fehler

• Hat sich das Lenkproblem mittlerweile gelöst?

Wenn du Force-Feedback in den Einstellungen an hast, schlägt das Lenkrad gerne beim Laden des Busses nach ganz Links aus. Vor allem auf unebenem Gelände. Das regelt sich jedoch ein, sobald der Bus "zur ruhe gekommen ist".

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

• Hat sich das Lenkproblem mittlerweile gelöst?

Wenn du Force-Feedback in den Einstellungen an hast, schlägt das Lenkrad gerne beim Laden des Busses nach ganz Links aus. Vor allem auf unebenem Gelände. Das regelt sich jedoch ein, sobald der Bus "zur ruhe gekommen ist".

Hallöchen,

ja, hatte ich ja auch geschrieben (3 Beiträge über deinen), das es an dieser genannten Datei lag, die sich wohl zerschossen hat. Wie auch immer.

Auch, wo die Busse zur ruhe kamen, hatte sich das nicht geändert. Es lag wirklich an dieser Datei.

Aber Danke der nachfrage.

Liebe Grüße von Diebaer