KI-Fahrzeuge (Fahrend und Stehend) werden kurz Weiß

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> In diesem Video ist das Problem perfekt ersichtlich.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Die Logfile liefert dazu nichts, sie hängt dennoch an.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

X

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> Win 11 Pro, AMD Ryzen 5 5500, AMD Radeon RX 7600 XT (16 GB), SSD-Festplatte (Nicht zugemüllt), 32 GB Arbeitsspeicher

Auch wenn der Ryzen 5 5500 nicht die stärkste CPU ist, läuft OMSI 2 außerhalb von kritischen Bereichen mit Mittleren Einstellungen auf konstanten 60 FPS. Das Problem wie im Video zu sehen tritt auf allen Karten von Grundorf bis TH mit den verschiedensten KI-Autos auf. Auch wenn Ich die Grafik-Einstellungen senke, den KI-Verkehr niedriger stelle oder die Texturgröße minimiere bleibt es dabei.

Ich weiß nicht ob das in OMSI schlichtweg so ist, oder ob es einen Fix gibt.

Freue mich auf Antworten.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Philipp

Dateien

• logfile.txt

(627,9 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

• Texture and mipmap loading, dependent on draw distance.
    If the problem does not occur with objects closer to the camera, check the draw distance settings and texture size of those vehicles.

The log is clean.

• Thank you. I will set the draw-distance higher and check again.

EDIT: Jo, also die Darstellungsdistanz ändert an den weißen Texturen die kurzzeitig aufploppen bei den KI-Fahrzeugen nichts. Beim Prüfen mit anderen Ki-Fahrzeugen auf TH ist mir aufgefallen, da ist das Problem weg. Scheinbar hat sich das durch das verstellen einiger Grafikeinstellungen doch noch gelöst. Allerdings leider nicht mit den Original-KI-Fahrzeugen vom Thüringer Wald. Beim prüfen der Repaints der KI-Fahrzeuge ist mir aufgefallen, diese 2048 x 512 Mb groß sind... das kollidiert wohl mit dem Texturspeicherbedarf...

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

Einmal editiert, zuletzt von Cane ()