Omsi2 Läuft sehr ruckelig

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Moin, Habe eigentlich nichts am spiel oder sonstiges verändert und kann trotzdem seit geraumer Zeit keine größeren Karten mehr spielen. Aufgefallen ist mir dies bei der Karte Bad Hügeldsorf und Spandau das erste mal und jetzt wo ich Thüringer Wald spielen möchte merke ich es wieder. max 20 Fps, meist eher 15 und starkes Ruckeln. Egal welcher Bus es bleibt immer gleich. Ich bin da mit meinem Latein am Ende.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

logfile.txt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Windows11

AMD Ryzen 7 2700 auf 3800 Mhz übertaktet

AMD Radeon Rx6600

Festplatte HDD

Arbeitsspeicher 16 GB

• Moin,

kannst du deine Grafikeinstellungen (als Screenshots posten) posten?

Einfach alle unteren Reiter von Allgemein bis Umgebungsverkehr.

Beste Grüße

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

• Bei den Sounds: Maximale Soundanzahl auf 410 bis 450 stellen. Also irgendwo dazwischen. 900 braucht es nicht und frisst ordentlich Performance.

Bei Grafik: Objektentfernung: 450 - 550, das reicht für die meisten Karten. Die Reflexionen der Spiegelungen kannst du ruhig mal auf 10.00 % schieben. Bei mittelmäßiger Performance auch die Karten-Komplexität auf 0 stellen und schauen ob es besser wird.

Der Rest passt erstmal. Nutzt du den 4gb Patch? Wenn nicht, unbedingt installieren.

Beste Grüße

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

• Probiere ich mal aus, danke

4gb patch hab ich

FPS technisch ist jetzt zwischen 20 und 33 aber es ruckelt noch wie sau. Ich bewege mich quasi in power Point Präsentationen :)

Einmal editiert, zuletzt von Citaro Liebhaber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Citaro Liebhaber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf Thüringer-Wald oder generell?

Falls es dir möglich ist. OMSI mal auf eine SSD verschieben/installieren - Bei Steam ist das verschieben über die Eigenschaften möglich.

Deine Hardware ist allerdings völlig ausreichend - außer eben die HDD, aber selbst das ist oft noch verkraftbar.

Du kannst ansonsten mal alle Grafikeinstellungen auf 0 stellen und quasi im Try-and-Error verfahren jeweils die einzelnen Reiter nach oben verschieben und schauen welcher denn vielleicht einzeln bei dir die Performance einbrechen lässt. (So hatte Ich mal die optimalen Einstellungen auf meinem alten PC gefunden, ist aber Zeitaufwendig wegen etlicher Neustarts von OMSI. <- Gerade mit ner HDD.)

Da du ja BHD hast, kannst du auch mal die BHD_Low Einstellungen im Reiter Allgemein laden und es damit probieren.

Testweise kannst du auch bei "Texturspeicherbedarf" 6144.0 eintragen. Da du eine 8 GB-Vram Grafikkarte besitzt.

Beste Grüße

- Adriano Celentano

• Generell alle Karten die größer sind. SSd hab ich leider nur eine und die müsste ich erst ordentlich Sortieren bis omsi da drauf passt :D

Habe grade alle Einstellungen runter gehabt. FPS waren zwar besser aber das geruckel war gleich ;(

• Ja, Ich vermute die HDD ist einfach zu lahm. Am besten du probierst das mal mit der SSD. Wäre zunächst meine Herangehensweise.

- Adriano Celentano

• 4gb patch hab ich

Den 4GB Patch am besten regelmäßig neu installieren. Mit jedem noch so kleinen OMSI Update kann der Patch nämlich überschrieben werden.

Oder einen Launcher verwenden, der den automatisch beim Start neu aktiviert.

Das ist mir bewusst das der 4gb patch nach updates neu installiert werden muss :)

Ja, Ich vermute die HDD ist einfach zu lahm. Am besten du probierst das mal mit der SSD. Wäre zunächst meine Herangehensweise.

Dann kauf ich mir demnächst ne neue XD Das mit dem frei räumen meiner vorhandenen ist zu viel Aufwand

Einmal editiert, zuletzt von Citaro Liebhaber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Citaro Liebhaber mit diesem Beitrag zusammengefügt.