Lossless Scaling

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Du sagst, man soll den Limit von 60 FPS nicht im Spiel, sondern nur im Rivaturner setzen... Und was hast du dann im Spiel als Framebegrenzer?? :S

auch 60. Bis vor kurzem aber das Maximum. Macht in dem Fall keinen Unterschied, solang es nicht niedriger ist als im RivaTuner;-)

Ich setz mein Framelimit immer in den NVIDIA-Einstellungen. Sehe da bei beidem keinen Unterschied.

Aber warum hast du in den LS-Einstellungen unter Skalierung "Art" deaktiviert?? Und maximale Bild-Latenz sollte eigentlich nicht zu niedrig stehen...

:man: SG 240 H

111.jpg

• Ich setz mein Framelimit immer in den NVIDIA-Einstellungen. Sehe da bei beidem keinen Unterschied.

Aber warum hast du in den LS-Einstellungen unter Skalierung "Art" deaktiviert?? Und maximale Bild-Latenz sollte eigentlich nicht zu niedrig stehen...

Es ist ein Unterschied. Framelimit in Spielen war mal das Beste, gefolgt von dem im Treiber. Aber es werden immer noch Frames nicht limitiert und man hat halt 60,001 oder 59,995 statt eben 60. Im Benchmark gut sichtbar als miese Frametimes, im Spiel fühlbar unruhiger. RivaTuner ist da ziemlich unschlagbar, deshalb siehst Du bei Tests fast immer RivaTuner im Einsatz.

Ich nutze das Scaling-feature garnicht, daher deaktiviert. Ich nutze nur Frame Generation.

• Sind das nicht die LS-Einstellungen, die du hier ein paar Beiträge zuvor gepostet hast?

Diese hier

111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Betriebsfahrt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Betriebsfahrt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sind das nicht die LS-Einstellungen, die du hier ein paar Beiträge zuvor gepostet hast?

Diese hier

Das kann ich Dir nicht mehr sagen, da von Version zu Version sich bei LS immer mal was verändert hat. Früher habe ich auch den 2-fach Modus genutzt, jetzt den 3-fach. Zwischendurch auch den adaptiven, bin aber davon wieder auf 3-fach zurück, empfand den als stabiler.

Solche HUDs sind wohl generell problematisch. Hier muss man gucken ob sich bei neuen Versionen nicht was tut. Wie gesagt, Das AUXI HUD alleine verursacht bei mir Mikroruckler. Ist zunächst kaum wahrnehmbar, aber wenn ich dann auf die parkenden Autos an der Seite schaue merk ich es deutlich. Schalte ich das HUD ab, ist alles top. Wird wohl daran liegen dass LS selbst eine Art Overlay ist und es dann eben Konflikte gibt.

Ein Thema ist auch Tearing. Wenn man insgesamt seine Bildschirmwiederholfreunz überschreitet bekommt man es logischerweise mit Tearing zu tun, für welches es Vsync und Gsync gibt. Das kuriose im LS ist (zumindest bei mir) dass ich Tearing habe wenn Sync Modus auf Standard ist, nicht aber auf Off. Daher stehts bei mir eben auf Off. Da muss man also für sich raustüfteln was am Besten ist Man kann das gut testen wenn man sich zum Beispiel in Grundorf an eine Kreuzung stellt und die von links nach rechts und umgekehrt fahrenden Autos beobachtet. Sie zuckeln furchtbar bei Tearing. Dann spielt man damit rum bis der Effekt weg ist. Bei niedrigen fps weit unter der Grenze des Monitors werden Ihr das nicht haben. Und auch wenn Global ein entsprechender Limiter greift, der scheint nicht immer die generierten Frames auch zu limitieren.

• Etwas OT, hat aber auch mit Performance zu tun, und ist vielleicht was für Deinen Performance-Artikel: in AUXI gibt es diese Funktion zum Abschalten des Sleep-Befehls (oder so ähnlich...) das macht OMSI auch deutlich flüssiger. Kann aber hier und da Fehler bei der KI verursachen. habe aber nur auf zwei Karten Spawn-Probleme gesehen. Findet man im Menü unter Einstellungen als "No Sleep Patch".

Nur zur Klarstellung: bei der Problematik mit LS geht es nur um das HUD, alle anderen AUXI Funktionen sind nicht betroffen. Man braucht nicht auf das Tool verzichten.

• Also wie du hier siehst, finde ich den soigenannten "No Sleep Patch" nicht...

Oder hab ich da was übersehen?

Sind zudem die Einstellung im Auto-Sync-Modus und Logging-Level soweit korrekt? Aber ich meine, das müsste eh die Standard-Auswahl sein...

111.jpg

• Dann gibts das erst ab Version 1.5, diese ist scheinbar noch in der Beta. Kannst Du beim Entwickler auf seinem Discord beziehen.

Auto Sync / Logging ist für LS nicht relevant. Natürlich ist Abschalten des Loggens leicht positiv für die Performance.