CCTV Monitor Script Erstellen

++ Update: 02.04.2026, 16:05 Uhr: Analysen und Erläuterungen. Siehe Artikel ++
++ Update: 31.03.2026, 21:35 Uhr: siehe Artikel ++
Achtung: Sicherheitswarnung für ein Programm aus unserer Filebase
Wir haben bei dem Programm "No More Sleep!" aus unserer Filebase Sicherheitsbedenken feststellen müssen. Für Nutzer, die die neuste Version des Programms von letzter Woche nutzen, haben wir hier weitere Informationen zusammengestellt: **Klick**
Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei ein Script für ein Monitor zu Erstellen der die Türkameras und Rückfahrkamera zeigen soll. Leider funktioniert es nicht ganz richtig und ich bräuchte dringend Hilfe da ich schon das meiste ausprobiert habe ohne Erfolg.


    Die Idee ist, dass das Script folgendermaßen funktionieren soll:


    Es gibt 4 unterschiedliche Modus: 0: multi_aktiv (alle 3 Kameras werden auf dem Monitor gleichzeitig gezeigt), 1: cam1_akiv (Kamera 1 wird in vollbildmodus gezeigt), 2: cam2_akiv (Kamera 2 wird in vollbildmodus gezeigt) und 3: cam3_akiv (Kamera 3 wird in vollbildmodus gezeigt).


    Wenn der Monitor gestartet wird (CCTV_power) wird sofort Modus 0 gezeigt (multi_aktiv). Mit dem knopf CCTV_page wird zu Modus 1, 2, 3 weitergeschaltet.

    Jedoch funktioniert das ganze nicht so richtig.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann der sich mit Scripts in OMSI besser auskennt.


    MfG

    Max

  • Ich hätte da ein paar Ideen für dich:

    Bei den {if} Abfragen über (L.L.CCTV_on) solltest du die 1 vorher weglassen, da sie keinen Sinn hat (In {trigger:CCTV_page} und {macro:CCTV_cam_Frame})


    Im frame würde ich noch einen {else} Block einfügen, der alle _aktiv Variablen beim Ausschalten deaktiviert

    Eventuell könntest du noch einen {init} Abschnitt einfügen, wo zu Beginn einmal alles auf 0 gesetzt wird, wobei das eigentlich bereits als Standardzustand vorliegen sollte.


    Außerdem müssen natürlich alle Variablen in einer Varlist vorhanden sein.


    LG

    S.A.D.