Frage bezüglich Haltestangen von Mx C2 Bussen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage bezüglich der Haltestangen in den Mx C2 Bussen. Und zwar geht es darum dass ich gerne die Farbe der Haltestangen verändern möchte. Es geht aller Dings nur um die Standen die Bei der ersten, zweiten und dritten Tür sind. Ich habe euch mal ein Bild mit Geschickt wie es aussehen soll. Es geht nur um die Blau eingekreiste Stange alle anderen sollen Silber bleiben. Aber bitte beachtet, dass es NICHT um die Tür Stangen geht. Ich Bedanke mich schonmal!

Lg Liam

• Du meinst so?

Dafür musst Du den Stangen in Blender eine andere Textur zuweisen. Ich hab das so gemacht:

• Stangen an den Türen von den restlichen Stangen getrennt
    • Den "neuen" Stangen die BVG Texturen zugewiesen
    • Beide Modelle zusammengefügt

Jetzt kann ich über die normale blaue Textur die Stangen färben, und über die gelbe BVG-Textur die Türstangen getrennt einfärben.

• Ich bin um ehrlich Zusein etwas verwirrt grade 😅 Also ich weiß, dass die ,,Stangen_Bar_Joints'' Das sind was für die Farben ist und ich kann sie da auch ändern aber das sind so viele Kleine punkte oder was auch immer das sein soll, wo ich gar nicht hinterherkomme.

Das erste Bild ist die allgemeine Farbe und das zweite weiß ich nicht was es bewirkt das ändert auch wieder die Farben ich blick da nicht so durch. Ich kann ja repainten und den ganzen kram aber das verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

• Du musst das Modell der Stangen in Blender öffnen, die Stangen im Türbereich von den restlichen Stangen lösen (damit Du sie als eigenes Modell hast) und dann in Blender eine neue Textur (in meinem Fall die Stangen_BVG) zuweisen.

Standardmäßig können die Stangen im C2 nur eine Farbe haben. Eine der K-Versionen hat noch eine eigene Farbe für die Querstange.

Aber für das was Du haben willst, musst Du mit Blender arbeiten. Einfach so übers Repaint geht das nicht.