Logitech G27 - Keine Reaktionen von Omsi auf jegliche Gas-/ Bremspedal-Bewegungen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

Besinnliche Tage, ruhige Momente und Zeit zum Durchatmen.
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage wünscht Euch das Team der Webdisk.

• Guten Abend,

Pünktlich zu Heiligabend streikt mein G27.

Nachdem ich es gestern mitsamt allen Kabeln, auch denen am Lenkrad selbst, abgestöpselt (und heute wieder eingestöpselt) hatte, scheint in Omsi etwas mit den Achsen des Gas-/ Bremspedal falsch. In der ''Strg-Z-Schrift'' wird angezeigt, dass das Bremspedal durchgehend, komplett durchgetreten wird, obwohl alle Pedale in der Nullstellung sind. Das Gaspedal ist laut Omsi immerzu in Nullstellung, auch wenn es betätigt wird. Das Kupplungspedal funktioniert einwandfrei. Die Pedale im Bus (Omsi) würden nur über die Tastatursteuerung bewegt werden, sprich: Der Bus lässt sich nicht mit den G27-Pedalen fahren. (Nur kuppeln) Im zugehörigen Reiter in den Omsi-Einstellungen funktioniert alles soweit korrekt, und wie immer. Die Invertieren-Funktion hilft auch nicht. Die Tasten am Shifter/Lenkrad funktionieren auch soweit, nur eben das Gas/Bremspedal nicht. Hattet ihr vielleicht schon einmal einen ähnlichen Fehler, oder habt ihr einen Lösungsansatz?

Viele Grüße u. weiterhin frohe Weihnachten :)

• Guten Abend! :)

Ein ähnliches Problem mit den dauerhaft durchgedrückten Pedalen (also das dauerhaft gedrückte Bremspedal) hatte ich auch schon.

Um das Problem zu lösen, gehst du:

• In den Logitech G HUB
    • Dort siehst du im Startmenu dein Lenkrad -> dann darauf drücken
    • Dann solltest du eigentlich zu der Ansicht "Pedale" kommen, sonst einfach links den Reiter ändern.
    • Anschliessend musst du kontrollieren, ob Beide Pedale eingeschaltet ist; wenn nicht: dann einschalten!

Das Gas-Brems-Pedal ist dann kombiniert, so sollte es aber dann in OMSI auch wieder funktionieren!

Ich hoffe das hilft! :)

Wünsche noch schöne Weihnachtstage :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Stimmt. Da habe ich tatsächlich quatsch erzählt, war mir dessen gar nicht bewusst. Sorry! :)

Für das G27 sollte es aber auch so eine Systemsteuerung geben oder?

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Funktioniert es nach dem Tutorial von iajer?