Global.cfg erkennt keine Texturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

meinst du, du hast die Texturen in der global.cfg händisch eingetragen (also mit einem Texteditor geöffnet und reingeschrieben) oder hast du sie über den OMSI-Editor ausgewählt? Ich persönlich habe die Erfahrung mal gemacht, dass händische Änderungen an den Texturen in der global.cfg auch nicht gespeichert wurden, solange ich diese nicht über den Editor eingetragen hatte. Es kann aber auch sein, dass ich währenddessen den OMSI-Editor offen hatte; dann sind parallele Änderungen in den Dateien ohnehin nicht zu empfehlen, da das sonst oftmals zu Problemen führt, ich weiß es jedoch nicht mehr genau. Trage die Texturen auf jeden Fall am besten über den Terrain-Reiter des OMSI-Editors ein, um sicher zu gehen.

Solltest du das jedoch bereits so gemacht haben und die Texturen dann nach erneutem Laden dennoch verschwunden sein, könnte dir vielleicht folgendes helfen:

Hatte dieses Problem auch. Versucht mal unter OMSI 2/maps/Mapname/Texture zu schauen, ob ihr dort einen Ordner "map" habt. wenn nicht einfach erstellen und schon funktioniert es.

Dieser Ordner ist soweit ich weiß im Template leer, somit erkennt Steam keine Datei und reparieren hilft auch nichts. Also selber erstellen.

Um das Problem bei weiteren Karten nicht zu haben, muss der Ordner auch unter OMSI 2/template/NewMap/Texture erstellt werden.

Viele Grüße

Clive

• Also, ich hab die Händisch eingetragen und im OMSI-Editor hinzugefügt. Dann habe ich ein Feld gemalt die Karte neugeladen / Abgespeichert. Dann war die Textur weg.

• Du musst eigentlich nur eins von beidem machen. Die global.cfg musst du für die Terrain-Texturen eigentlich gar nicht anfassen. Mach das ganze mal nur über den OMSI-Editor und schaue, ob das bereits funktioniert. Wenn nicht, probiere, wie oben im Zitat beschrieben, einen Ordner namens map im texture-Ordner deiner Karte zu erstellen, falls dieser nicht bereits vorhanden ist.

• Du musst eigentlich nur eins von beidem machen. Die global.cfg musst du für die Terrain-Texturen eigentlich gar nicht anfassen. Mach das ganze mal nur über den OMSI-Editor und schaue, ob das bereits funktioniert. Wenn nicht, probiere, wie oben im Zitat beschrieben, einen Ordner namens map im texture-Ordner deiner Karte zu erstellen, falls dieser nicht bereits vorhanden ist.

Also den Map Ordner gibts es in Hauptverzeichnis/Texture schon. das sind aber nur Tiles drin

• Ich nehme mal an, du meinst deinen Map-Ordner, nicht das Hauptverzeichnis. Wenn im texture-Ordner deines map-Ordners bereits ein Ordner namens map ist (spielt keine Rolle, was da drin ist, nur, dass der Ordner vorhanden ist) sollte es eigentlich funktionieren, wenn du über den OMSI-Editor dann deine Texturen reinlädst und das Terrain bemalst.

Wenn es dennoch nicht funktioniert bin ich allerdings überfragt. Du könntest höchstens nochmal die ganze Prozedur im OMSI-Editor durchgehen (also Texturen laden und das Terrain probeweise bemalen), dann speichern und neu laden und wenn die Texturen abermals verschwunden sein sollten, deine Logfile mal hochladen.

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass da etwas Hilfreiches drinstehen wird, aber einen Versuch ist es wert.

Ist eigentlich nur das weg, was du "gemalt" hast oder sind die Texturen im Terrain-Reiter des Editors auch nicht mehr vorhanden?

• Ich nehme mal an, du meinst deinen Map-Ordner, nicht das Hauptverzeichnis. Wenn im texture-Ordner deines map-Ordners bereits ein Ordner namens map ist (spielt keine Rolle, was da drin ist, nur, dass der Ordner vorhanden ist) sollte es eigentlich funktionieren, wenn du über den OMSI-Editor dann deine Texturen reinlädst und das Terrain bemalst.

Wenn es dennoch nicht funktioniert bin ich allerdings überfragt. Du könntest höchstens nochmal die ganze Prozedur im OMSI-Editor durchgehen (also Texturen laden und das Terrain probeweise bemalen), dann speichern und neu laden und wenn die Texturen abermals verschwunden sein sollten, deine Logfile mal hochladen.

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass da etwas Hilfreiches drinstehen wird, aber einen Versuch ist es wert.

Ist eigentlich nur das weg, was du "gemalt" hast oder sind die Texturen im Terrain-Reiter des Editors auch nicht mehr vorhanden?

Nur was ich gemalt habe

Bevor ich die Karte neugeladen habe:

nachdem ich sie neugeladen habe:

Wenn das hilft

2 Mal editiert, zuletzt von Vestische Liebhaber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vestische Liebhaber mit diesem Beitrag zusammengefügt.