Ist es möglich, die Schriftgröße der zweiten Zeile der Matrix kleiner zu machen als die erste?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

    ist es bei der CoD-Matrix (LAWO-Flipdot) möglich, dass die erste Zeile der Matrix die originale Schriftgröße behält, während die zweite Zeile die Kleinschrift (CoD_LAWO System.F07) benutzt (Wie sie vorkommt, wenn der Text zu lang ist)?


    Hier ist ein Foto, das zur Veranschaulichung meines Wunsches dient:




    Mit freundlichen Grüßen

    SetraS415Fan

  • Moin,

    da gibt es bei der CoD mehrere Möglichkeiten. Einmal via Suffix *G bzw. *K am Ende des jeweiligen Strings (Immer die obere Zeile der Matrix!). Das sähe dann so aus:

    ("]" ist dabei das U-Bahn-Sysmbol)

    Das kann aber gerade bei solchen wie dem Beispielziel mit langen Zieltexten, wo kein Platz für eine Vergrößerung vorhanden ist, nicht funktionieren.

    Was aber mit deinem Beispieltext funktioniert ist folgende Methode: an den String wird vorne und hinten jeweils ein "@" gestellt, sodass der Eintrag folgendermaßen aussieht:

    Es sind auch mehrere "@" möglich, es muss allerdings die Anzahl vor und nach dem Text immer gleich sein. Für jedes Mal wird ein Schriftsatz kleiner gewählt (falls vorhanden). Hier also einer kleiner, bei zwei vor- und nachgestellten "@" zwei Schriftsätze kleiner usw..

    In Omsi erscheint das dann so:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

    -Alexander von Humboldt-

  • Es sind auch mehrere "@" möglich, es muss allerdings die Anzahl vor und nach dem Text immer gleich sein. Für jedes Mal wird ein Schriftsatz kleiner gewählt (falls vorhanden). Hier also einer kleiner, bei zwei vor- und nachgestellten "@" zwei Schriftsätze kleiner usw..

    In Omsi erscheint das dann so:

    Kleine Korrektur: Es wird nicht automatisch für jedes "@" ein kleinerer Schriftsatz gewählt. Das "@" ist einfach ein sehr breites Leerzeichen, dass den Text um eine gewisse Anzahl Pixel verbreitert, d.h. manchmal verwendet er direkt einen kleineren Scheitfsatz und manchmal sind mehrere "@" nitwendig. Entsprechend kann eine Asymmetrische Verwendung auch dazu genutzt werden, Matrixtext Asymmetrisch darzustellen.


    Außerdem funktioniert *G und *K nicht auf 16px hohen Anzeigen, sondern ist dafür da, auch hochaufgelösten Anzeigen (z.B. 26x216) das Grundsätzliche Größenverhältnis der beiden Zeilen anzupassen (z.B. oben 16px hoch, unten 10). Bei den 16er-Matrizen geht das nicht, weil 8px bereits die Minimale Schriftgröße ist.