(behoben) Fehlermeldung "....ist kein gültiger Gleitkommawert" nach Windows-Personalisierung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

Ich konnte mein Problem zwar selber lösen, möchte es aber trotzdem hier nochmal einstellen...vielleicht kann es ja dem einen oder anderen helfen. ;)

Heut Morgen hatte ich das Problem, dass OMSI beim Start (noch während der Initialisierung) mit der Fehlermeldung "0,5 ist kein gültiger Gleitkommawert" hängenblieb. Beim Beenden über die Taskleiste kam zusätzlich noch die Meldung "Fehler bei Bereichsprüfung". Auch die Reperatur über Steam sowie das Zurückspielen eines alten Backups führten nicht zum Erfolg. Nach kurzer Überlegung was ich zuletzt am System "geändert" hab (denn gestern Abend lief OMSI noch ohne Probleme), war nur die Tatsache, das ich n bissel am Erscheinungsbild von Windows 10 (Systemeinstellungen/Personalisierung) geschraubt hab. Und hier lag wohl auch die Ursache, genauer beim Reiter "Farben".

Nach Aktivierung der Funktion "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund auswählen" verweigert OMSI mit der obigen Fehlermeldung seinen Dienst.

Wie hab ich OMSI dazu gebracht, mich wieder zu mögen?: Den Haken wieder entfernen, eine beliebe andere Hintergrundfarbe wählen, und anschliessend wieder bei "zuletzt verwendete Farben" die gewünschte Farbe auswählen. (das alleinige Entfernen des Hakens reicht nicht!)

Danach startet OMSI wieder, man muss nur in den Optionen ggf. wieder auf Deutsch umstellen und seine gespeicherten Einstellungen laden.

Wie kann man diesen Fehler umgehen?: Nach Aktivierung des Hakens wird eine dem Hintergrundbild entsprechende Akzentfarbe ausgewählt. Danach den Haken direkt wieder entfernen, eine beliebige andere Farbe wählen und zurück auf die gewünschte Akzentfarbe gehen (bei "zuletzt verwendete Farben").

Ich habe dieses Verhalten von OMSI jetzt mehrere Male reproduzieren können.

wünsche weiterhin gute Fahrt

Jan

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

Einmal editiert, zuletzt von janKKO77 ()

• Moderator

Hat das Label Ingame hinzugefügt