(behoben) Fehlermeldung "....ist kein gültiger Gleitkommawert" nach Windows-Personalisierung

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo,


    Ich konnte mein Problem zwar selber lösen, möchte es aber trotzdem hier nochmal einstellen...vielleicht kann es ja dem einen oder anderen helfen. ;)


    Heut Morgen hatte ich das Problem, dass OMSI beim Start (noch während der Initialisierung) mit der Fehlermeldung "0,5 ist kein gültiger Gleitkommawert" hängenblieb. Beim Beenden über die Taskleiste kam zusätzlich noch die Meldung "Fehler bei Bereichsprüfung". Auch die Reperatur über Steam sowie das Zurückspielen eines alten Backups führten nicht zum Erfolg. Nach kurzer Überlegung was ich zuletzt am System "geändert" hab (denn gestern Abend lief OMSI noch ohne Probleme), war nur die Tatsache, das ich n bissel am Erscheinungsbild von Windows 10 (Systemeinstellungen/Personalisierung) geschraubt hab. Und hier lag wohl auch die Ursache, genauer beim Reiter "Farben".

    Nach Aktivierung der Funktion "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund auswählen" verweigert OMSI mit der obigen Fehlermeldung seinen Dienst.


    Wie hab ich OMSI dazu gebracht, mich wieder zu mögen?: Den Haken wieder entfernen, eine beliebe andere Hintergrundfarbe wählen, und anschliessend wieder bei "zuletzt verwendete Farben" die gewünschte Farbe auswählen. (das alleinige Entfernen des Hakens reicht nicht!)

    Danach startet OMSI wieder, man muss nur in den Optionen ggf. wieder auf Deutsch umstellen und seine gespeicherten Einstellungen laden.


    Wie kann man diesen Fehler umgehen?: Nach Aktivierung des Hakens wird eine dem Hintergrundbild entsprechende Akzentfarbe ausgewählt. Danach den Haken direkt wieder entfernen, eine beliebige andere Farbe wählen und zurück auf die gewünschte Akzentfarbe gehen (bei "zuletzt verwendete Farben").

    Ich habe dieses Verhalten von OMSI jetzt mehrere Male reproduzieren können.


    wünsche weiterhin gute Fahrt


    Jan


    ..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

    Edited once, last by janKKO77 ().

  • Advertisement
  • janKKO77 ganz oben im Thema gibt es den Button Unerledigt.

    Wenn du da doppelt draufklickst, kennzeichnest du den Beitrag als erledigt. (dies habe ich bereits getan)

  • Moderator

    Added the Label Ingame