Kamerareflexion im eCitaro

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Abend,


    der eCitaro ist draußen und ich würde ihn gerne fahren. Mein Problem ist immer, dass wenn die Spiegel mitlaufen die FPS-Zahl unberechenbar niedrig ist. Wenn ich dann die Spiegelreflexion in der .bus-Datei ausschalte, sind diese zwar aus und die FPS ist so wie immer, allerdings starten dann Almex und PVC-Gerät nicht. Kann mir da wer helfen?


    Danke im vorraus und mit freundlichen Grüße,

    Tim :)

    Solaris Bus & Coach S.A.

  • Advertisement
  • Wie bereits an anderer Stelle erwähnt:

    der eCitaro ist draußen und ich würde ihn gerne fahren. Mein Problem ist immer, dass wenn die Spiegel mitlaufen die FPS-Zahl unberechenbar niedrig ist. Wenn ich dann die Spiegelreflexion in der .bus-Datei ausschalte, sind diese zwar aus und die FPS ist so wie immer, allerdings starten dann Almex und PVC-Gerät nicht. Kann mir da wer helfen?

    Das sollte dein Problem lösen.

    Damit klappt es, nutze ich selbst auch so. Verbessert die Performance, weil die Spiegel nicht mitlaufen, wenn sie nicht unmittelbar im Bild sind. Auch der Drucker funktioniert damit, habe ich extra vorher alles getestet. Allerdings wüsste ich auch nicht, wieso der Spiegel einen Einfluss auf den Drucker haben sollte.

  • Jetzt bin ich verwirrt:

    Ich mache immer auf den linken Spiegel [add_camera_reflexion_2] und beim Rest [add_camera_reflexion]. Der linke wird dann immer gerendert, die anderen nur wenn sie im Blickfeld sind. Wenn überall eine _2 ist dann würden all diese Spiegel doch dauerhaft refresht werden und gerade das würde auf die Performance schlagen oder dafür sorgen dass auch der wichtige linke mit halber oder viertel Framerate läuft... Nachteil bei meinem Vorgehen ist dass dann aber die Kameraüberwachungen in den Bussen nicht funktioniert, da diese wohl zwingend _2 brauchen, im Gegensatz zu sonstigen Spiegeln.


    Mit dem Drucker sollte das alles aber rein garnix zu tun haben...

  • Aaaaah!

    Also könnte ich wenn ich wieder meine Busse anpasse den gleichen Effekt erzielen den ich möchte durch Herabsetzung des letzten Wertes anstatt bei den anderen Kameras die _2 wegzumachen?


    Bei den von Dir hier gesetzten Werten würde der Spiegel also nur aktiv werden wenn man die Sicht ändern und der Spiegel sichtbar wird?


    Wenn ich das also korrekt verstehe könnte ich auf diese Weise dann das haben was ich möchte (Performanceersparnis+immer refreshender linker Spiegel) UND dann müsste es auch keine Probleme mit den Überwachungskameras geben? Das wäre wuasi Perfekt...


    Ich hab den eCitaro ja nicht, aber 8 beim linken Spiegel in der untersten Zeile und 0.15 bei den anderen müsste dann auch gut funktionieren?

  • Ja ich weiss. Bei meiner Methode wurde die letzte Zeile immer ignoriert bei den sonstigen Kameras. Die habe ich aber immer drin gelassen. Und wenn ich mich recht entsinne waren das immer in letzter Zeit Busse mit _2 Cameras und somit 8 Zeilen.

  • Habs eben beim Solaris Urbino PL versucht, kriegs aber nicht hin. Die erste Kamera ist der linke Spiegel, Kamera 4+5 die Überwachungskameras. So wie unten im Code krieg ich den linken Spiegel immer mit 100% Frames gerendert so wie ich es möchte, Allerdings bleibt der Monitor mit Bildern von Kam 4+5 in jeder Ansicht dunkel.

    Mache ich nun alles zu _2 rendert der linke SPiegel mit reduzierter Framerate, die Überwachungskamera funktioniert aber. Wenn ich dann die 30 in 0.15 ändere gehen die Überwachungskameras wieder nicht, erst ab etwa 8 fangen sie an wieder zu gehen. Hab dann aber im linken Spiegel reduzierte Framerate in der Hauptsicht, was mich nervt, obwohl keine andere Kamera oder Spiegel im Blickfeld sind. Irgendwas versteh ich da also nicht? Wenn ich beim linken Spiegel aus der 8 z.B. 100 mache ändert sich nichts.

    Sahnehäubchen wär natürlich auch noch wenn der rechte Spiegel mit 100% Frames ginge wenn ich nach rechts schaue, denn dabei hätte ich auch keinen weiteren Spiegel im Sichtfeld, die Fahrgastraum-Kamereas und der Fahrgastraum-Spiegel sind ja weiter oben. Und bei den oberen stört es mich garnicht wenn die mit reduzierter Rate rendern, die nutze ich nur an Haltestellen im Stand.