Große Klimaanlage für den BRT C2

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Vorne weg erstmal was wir in diesem Tutorial erreichen: Große Klimaanlage


    Schritt 1:

    Downloaded euch den Citaro Facelift von Helvete: Mercedes-Benz O530 'Facelift' Pack (PATCH v.1.4 in the first post + CapaCity) - Neue Busse - Marcels OMSI-Forum

    Wenn ihr ihn schon habt entfällt der Schritt.


    Schritt 2:

    Kopiert unter "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Model" die Datei "modeldata_C2_2T.cfg" Diese benennt ihr dann um in "modeldata_C2_2T_Klima.cfg"


    Schritt 3:

    Kopiert unter "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo" die Datei "C2_2T.bus" Diese benennt ihr dann um in "C2_2T_Klima.bus"


    Schritt 4:

    Öffnet die "C2_2T_Klima.bus".

    Ändert

    Code
    [friendlyname]
    BRT C2
    C2 2T
    BVG

    zu

    Code
    [friendlyname]
    BRT C2
    C2 2T Klima
    BVG


    Schritt 5:

    Sucht in der "C2_2T_Klima.bus" nach "modeldata_C2_2T.cfg" und ersetzt das durch "modeldata_C2_2T_Klima.cfg". Jetzt speichern.


    Schritt 6:

    Kopiert aus dem Texturordner von Helvetes Facelift (wenn bereits installiert "...\OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Texture") die Datei "01white_FL.tga" in "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Texture"


    Schritt 7:

    Kopiert aus dem Model-Ordner für den 2-türigen Citaro von Helvetes Facelift (wenn bereits installiert "...\OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Model\12m") die Datei "Klimaanlage.o3d" in "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Model\Karosserien\2T\Sonstiges"


    Schritt 8:

    Öffnet die "modeldata_C2_2T_Klima.cfg" und sucht nach

    Code
    [mesh]
    Innenraum\Fahrgastraum\2T\Dachluefter.o3d

    und entfernt das.


    Schritt 9:

    Sucht nach

    Code
    [mesh]
    Karosserien\2T\Dachklima.o3d
    [illumination_interior]
    -1
    -1
    -1
    -1

    Das wird nun ersetzt durch

    Speichern.


    Schritt 10:

    Öffnet die "C2_2T_Bus.osc" unter "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Script" und tragt direkt in der Zeile unter "{frame}" "1 (S.L.Daueranimation)" ein. Sollte dann so aussehen:

    Speichern.


    Schritt 11:

    Nun öffnet ihr unter "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Script" die "C2_Bremse_varlist.txt" und tragt ganz unten "Daueranimation" ein. Sollte dann so aussehen:

    Code
    ...
    C2_Bremse_kneeling_icon_set
    C2_Rollsperre
    Daueranimation

    Speichern.


    Schritt 12 (optional)

    Öffnet die "modeldata_C2_2T_Klima.cfg" und tragt am Ende es Abschnitts "Textur-Changes" das ein:

    Code
    [CTCTexture]
    C2_2door_klima
    01white_FL.tga

    Speichern. Klimaanlage ist nun auch repaintbar. Das geeignete Template, bei dem alles unwichtige weggelassen wurde, habe ich schnell erstellt:

    Template_Klimaanlage.pdn beim Filehorst - filehorst.de


    Macht vorher ein Backup, ich garantiere nicht für irgendwelche Schäden am Bus.

    MfG

    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

    Edited 3 times, last by Pictor ().

  • Advertisement
  • Hallo erstmal. Ich habe mir mal dein Mod genau so wie beschrieben eingefügt. Leider habe ich jetzt das Problem das die Klima ca. 10 cm in der Luft schwebt.

    Weißt du was das Problem sein könnte? LG RVESVEN


  • Hallo erstmal. Ich habe mir mal dein Mod genau so wie beschrieben eingefügt. Leider habe ich jetzt das Problem das die Klima ca. 10 cm in der Luft schwebt.

    Weißt du was das Problem sein könnte? LG RVESVEN


    Daueranimation nicht richtig eingebaut. Bitte Schritte 10 und 11 überprüfen.

    MfG

    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Pictor


    Super Tutorial:thumbup:


    Aber als kleiner Tipp:


    Es ist nicht gut die Daueranimation unter init einzutragen. Wenn man Omsi offen hat und seine Situation einfach neu lädt, ist die Klima an der falschen Stelle, weil Omsi diese nicht neu lädt.

    Es macht Sinn die Daueranimtion immer unter frame ein zutragen.


    LG

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

  • Hab das ganze verbessert. Danke für den Hinweis.

    MfG

    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Funktioniert den die Klimaanlange den ?

    Nein, auch die vorhandene kleine nicht. Ist rein optisch der Umbau auf große Klima. Sollte aber auch klar sein, wenn man die Anleitung ließt.

    MfG

    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Also bei den Citaros von GPM gehts auch. Musst halt vorher den Gastank und die anderen Klimas entfernen.

    MfG

    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!