Große Klimaanlage für den BRT C2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Vorne weg erstmal was wir in diesem Tutorial erreichen: Große Klimaanlage

Schritt 1:

Downloaded euch den Citaro Facelift von Helvete: Mercedes-Benz O530 'Facelift' Pack (PATCH v.1.4 in the first post + CapaCity) - Neue Busse - Marcels OMSI-Forum

Wenn ihr ihn schon habt entfällt der Schritt.

Schritt 2:

Kopiert unter "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Model" die Datei "modeldata_C2_2T.cfg" Diese benennt ihr dann um in "modeldata_C2_2T_Klima.cfg"

Schritt 3:

Kopiert unter "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo" die Datei "C2_2T.bus" Diese benennt ihr dann um in "C2_2T_Klima.bus"

Schritt 4:

Öffnet die "C2_2T_Klima.bus".

Ändert

Code
    [friendlyname]
    BRT C2
    C2 2T
    BVG

zu

Code
    [friendlyname]
    BRT C2
    C2 2T Klima
    BVG

Schritt 5:

Sucht in der "C2_2T_Klima.bus" nach "modeldata_C2_2T.cfg" und ersetzt das durch "modeldata_C2_2T_Klima.cfg". Jetzt speichern.

Schritt 6:

Kopiert aus dem Texturordner von Helvetes Facelift (wenn bereits installiert "...\OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Texture") die Datei "01white_FL.tga" in "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Texture"

Schritt 7:

Kopiert aus dem Model-Ordner für den 2-türigen Citaro von Helvetes Facelift (wenn bereits installiert "...\OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Model\12m") die Datei "Klimaanlage.o3d" in "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Model\Karosserien\2T\Sonstiges"

Schritt 8:

Öffnet die "modeldata_C2_2T_Klima.cfg" und sucht nach

Code
    [mesh]
    Innenraum\Fahrgastraum\2T\Dachluefter.o3d

und entfernt das.

Schritt 9:

Sucht nach

Code
    [mesh]
    Karosserien\2T\Dachklima.o3d

[illumination_interior]
    -1
    -1
    -1
    -1

Das wird nun ersetzt durch

Speichern.

Schritt 10:

Öffnet die "C2_2T_Bus.osc" unter "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Script" und tragt direkt in der Zeile unter "{frame}" "1 (S.L.Daueranimation)" ein. Sollte dann so aussehen:

Speichern.

Schritt 11:

Nun öffnet ihr unter "...\OMSI 2\Vehicles\BRT_C2-Solo\Script" die "C2_Bremse_varlist.txt" und tragt ganz unten "Daueranimation" ein. Sollte dann so aussehen:

Code
    ...
    C2_Bremse_kneeling_icon_set
    C2_Rollsperre
    Daueranimation

Speichern.

Schritt 12 (optional)

Öffnet die "modeldata_C2_2T_Klima.cfg" und tragt am Ende es Abschnitts "Textur-Changes" das ein:

Code
    [CTCTexture]
    C2_2door_klima
    01white_FL.tga

Speichern. Klimaanlage ist nun auch repaintbar. Das geeignete Template, bei dem alles unwichtige weggelassen wurde, habe ich schnell erstellt:

Template_Klimaanlage.pdn beim Filehorst - filehorst.de

Macht vorher ein Backup, ich garantiere nicht für irgendwelche Schäden am Bus.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

3 Mal editiert, zuletzt von Pictor ()

• Hallo erstmal. Ich habe mir mal dein Mod genau so wie beschrieben eingefügt. Leider habe ich jetzt das Problem das die Klima ca. 10 cm in der Luft schwebt.

Weißt du was das Problem sein könnte? LG RVESVEN

• Hallo erstmal. Ich habe mir mal dein Mod genau so wie beschrieben eingefügt. Leider habe ich jetzt das Problem das die Klima ca. 10 cm in der Luft schwebt.

Weißt du was das Problem sein könnte? LG RVESVEN

Daueranimation nicht richtig eingebaut. Bitte Schritte 10 und 11 überprüfen.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

• Funktioniert den die Klimaanlange den ?

Nein, auch die vorhandene kleine nicht. Ist rein optisch der Umbau auf große Klima. Sollte aber auch klar sein, wenn man die Anleitung ließt.

MfG

Pictor

• Also bei den Citaros von GPM gehts auch. Musst halt vorher den Gastank und die anderen Klimas entfernen.

MfG

Pictor