Kreuzungsobjekt Ampel funktioniert nicht richtig

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo ich habe ein Problem mit nem bearbeiteten Kreuzungsobjekt und zwar handelt es sich um einen Bahnübergang für eine U-Bahn die Ampel funtioniert zwar wenn ein Zug kommt sie geht aber nicht mehr aus wenn der Zug an seinen Pausenplatz steht gibst da irgendwie ne Lösung das die Ampel auch wieder ausgeht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Philipp0349

Gruß Philipp

• Kannst du das ganze vielleicht so formulieren, dass man es Verstehen kann? Es gibt da im deutschen Sprachgebrauch so eine Erfindung, die sich "Komma" (,) nennt. ;)

Ich muss ehrlich sagen dass ich diesen Wörtersalat nicht verstehe.

EDIT: Jetzt hab ichs kapiert, nach 5x Lesen. Entweder die Distanz der Anforderung verkürzen oder die Pfade des Bahnübergangs (auf dem die Anforderung definiert ist) auf Anforderung stellen, würde ich spontan sagen.

• Nein, da stellst du nur ein, auf welcher Ampelphase die Anforderung überprüft wird.

Es geht um diesen Abschnitt in der .sco-Datei:

Code
    [approachdist]
    2

Die Untere Zahl (bei dir wohl was anderes) ist dabei die Distanz in Metern.

Und wenn das nichts bringt, fällt mir spontan nur noch das mit der Einbahn ein.

• Hat wohl leider nix gebracht den Wert zu ändern die Ampel bleibt einfach Rot.

Auf wie viel hast du denn den Wert geändert?

Der Wert war zu Anfangs auf 300 habs dann auf 2 gestellt. Hab jetzt mal die Werte von den BÜ aus Rheinhausen genommen das hat auch nix gebracht.

Würde es was bringen wenn ich den Haltestellenwürfel näher zu Bahnsteig setze?

Gruß Philipp

• Bleibt die Ampel denn einfach weiterhin rot, oder wird sie auch zu früh rot, wenn der Zug noch weit entfernt ist?

Sonst entferne mal den zweiten Timestop. Also der bei der Grünphase des Zuges und verlängere die Grünphase zB auf 20 Sekunden.

• Mitlerweile nicht hab ja mal andere Werte aus nem anderen Objekt eingefügt

EDIT: Durch das Entfernen des 2.Jumpers geht die Ampel zwar aus aber dann auch sofort wieder an.

So sieht die aktuelle Ampelphase ohne 2.Jumper aus:

Gruß Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Philipp0349 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Philipp0349 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Durch das Entfernen des 2.Jumpers geht die Ampel zwar aus aber dann auch sofort wieder an.

Dann muss es eigentlich an der approachdist liegen, die einen zu hohen Wert enthält und dadurch der Timestop getriggert wird, bzw. eben übersprungen.

Edit: dumme Frage: wo in der .sco befindet sich die "approachdist" und sind da vlt. zwei eingetragen?

• 1.)Meinst du zur roten Phase ein Wert, zur gelben ein Wert etc?

2.) Oder je eine fürs Tram und eine für die Autos?

Falls eines von beidem ja: den approachdist- Wert brauchts nur am Ende der Phasen vom Tram, da du ja nur da die Anforderung willst.

Könntest du sonst mal die .sco hochladen? Vlt kann man da einen Fehler finden.

• Sind die beiden BÜs denn ein Pfadobjekt oder sind es zwei?