SSD-Beratung

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!

There is no binding software & hardware advice here. All contributions are made to the best of our knowledge and belief. Any consequential damage caused by your own fault cannot be attributed to the help provided here on the WebDisk.

  • Advertisement
  • Ich glaube es gibt nur 1 und 2 bis 4 tb was deiner Größe nahe kommt. Also ich hab ne Samsung und crucial ssd's. Kann beide empfehlen. Aber wenn du Performance möchtest kommst du an einer Samsung evo oder pro Version nicht vorbei.

  • Für OMSI 2 ist es ziemlich egal welche SSD, ich habe bis heute keinen Unterschied gesehen ob OMSI auf meiner schnellen M.2 lief, die so um die 2,7 GB/s schafft oder auf einer SATA SSD die nicht über 500MB/s kommt. Der Flaschenhals ist im Programm selbst. Nur auf einer Festplatte würde ich es nicht empfehlen.


    Die Kaufentscheidung würde ich also nicht von OMSI abhängig machen, sondern davon was sonst noch drauf laufen soll, und da gibt es dann größere Unterschiede. Allerdings ist es für OMSI von Vorteil wenn eine schnelle SSD vorhanden ist, auf der die Windows-Auslagerungsdatei läuft. Denn die wird ausgiebig genutzt, egal wie viel RAM man frei hat. Auf dieser muss aber nicht das Spiel installiert sein.

  • Moderator

    Changed the title of the thread from “Welche SSD” to “SSD-Beratung”.