SSD-Beratung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Ich glaube es gibt nur 1 und 2 bis 4 tb was deiner Größe nahe kommt. Also ich hab ne Samsung und crucial ssd's. Kann beide empfehlen. Aber wenn du Performance möchtest kommst du an einer Samsung evo oder pro Version nicht vorbei.

• Für OMSI 2 ist es ziemlich egal welche SSD, ich habe bis heute keinen Unterschied gesehen ob OMSI auf meiner schnellen M.2 lief, die so um die 2,7 GB/s schafft oder auf einer SATA SSD die nicht über 500MB/s kommt. Der Flaschenhals ist im Programm selbst. Nur auf einer Festplatte würde ich es nicht empfehlen.

Die Kaufentscheidung würde ich also nicht von OMSI abhängig machen, sondern davon was sonst noch drauf laufen soll, und da gibt es dann größere Unterschiede. Allerdings ist es für OMSI von Vorteil wenn eine schnelle SSD vorhanden ist, auf der die Windows-Auslagerungsdatei läuft. Denn die wird ausgiebig genutzt, egal wie viel RAM man frei hat. Auf dieser muss aber nicht das Spiel installiert sein.

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „Welche SSD“ zu „SSD-Beratung“ geändert.