Beratung zu PC-Komponenten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, wie es mit folgendem System aussieht. Also ob jemand ein ähnliches System hat und mir sagen kann ob man OMSI 2 damit flüssig spielen kann. Nun die wesentlichen Informationen zu meinem (wahrscheinlich) neuen System:

> Gehäuse: Sharkoon TG4 ATX PC Gehäuse RGB

> Prozessor/CPU: AMD Ryzen 5 2600X (mit 3,6 GHZ)

> Grafikkarte: AMD GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8G Grafikkarte 8 GB GDDR5 256 Bit 1355 MHz

> Mainboard: ASRock B450 Pro 4

> Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit

> SSD: 480 GB Kingston SSDNow UV500 M.2 2280 SATA 6 GB 3D-NAND TLC

> Netzteil: Corsair VS 550 (2018)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Marlon

• A) Was glaubst du passiert als erstes? a) die Erde geht unter oder b) OMSI läuft flüssig?

Antwort: Richtig ist a), denn OMSI kann man nicht 1a flüssig spielen.

B) Dürfte der von dir ausgesuchte Rechner in der Theorie alles mitbringen, damit OMSI flüssig laufen könnte, nachhelfen wirst du aber trotzdem müssen. Auf welchem System ich einigermaßen flüssig spiele (40-50 FPS) kannst du in meinem Profil nachlesen

C) mach das nicht von OMSI abhängig, sondern eher vom Rest was du machen willst, OMSI läuft selbst auf nem Core to Quad einigermaßen. Hast du noch andere Games die du zocken willst? Betreibst du aufwendiges wie Videoschnitt? Arbeitest du mit 3D, zb Blender? Von sowas würde ich den Kauf eher abhängig machen.

Wenn du das nötige Gld hast, würde ich an deiner Stelle, einfach um für die Zukunft besser abgesichert zu sein, etwas noch neueres nehmen, weil jetzt endlich ist die CPU auch schon 2 oder drei Jahre alt.

Klar, ist es ein gutes ausgewogendes System, aber du willst doch nicht in zwei Jahren schon neu kaufen, weil du musst, sondern höchstens, weil du willst, oder?

Kurz: Selbst mit i9 10900k oder Ryzen 5000 wirst du mit OMSI die selben Probleme haben wie auf nem FX oder nem i5 3450.;)

• Kurz: Selbst mit i9 10900k oder Ryzen 5000 wirst du mit OMSI die selben Probleme haben wie auf nem FX oder nem i5 3450.

So extrem vermutlich schon nicht ganz.

Das (wahrscheinlich) grösste Problem von Omsi ist, dass es (vermutlich wegem Alter) die CPU-Kerne nicht sinvoll nutzen kann. Bei mir sind zwei Kerne dauerhaft auf 100% Auslastung, einer auf 80% und die restlichen 3 im bereich von 0-30%. Eigentlich sollte es ja ausgeglichen sein.

Eine i9 mit mehr Kernen wird also nicht sehr viel helfen, da geb' ich dir recht. Aber die höhere Taktfrequenz dürfte schon ein bisschen 'was ausmachen.

• So extrem vermutlich schon nicht ganz.

Das (wahrscheinlich) grösste Problem von Omsi ist, dass es (vermutlich wegem Alter) die CPU-Kerne nicht sinvoll nutzen kann. Bei mir sind zwei Kerne dauerhaft auf 100% Auslastung, einer auf 80% und die restlichen 3 im bereich von 0-30%. Eigentlich sollte es ja ausgeglichen sein.

Eine i9 mit mehr Kernen wird also nicht sehr viel helfen, da geb' ich dir recht. Aber die höhere Taktfrequenz dürfte schon ein bisschen 'was ausmachen.

Bis zu 4 Kerne werden genutzt: eins davon hat die Hauptlast, die anderen 3 baumeln um die 50%, was aber nicht zu unterschätzen ist. Daraus ist abzuleiten dass OMSI bis höchstens von 6 Kernen profitiert. Warum 6? Weil dann headroom fürs Betriebssystem und andere Hintergrunddienste bleibt die OMSI weniger in die Quere kommen. Bei AMD Ryzen 1000er/2000er Serie gibts eine Ausnahme: hier ist 8 Kerne das Optimum, da man dann OMSI in einen eigenen CCX mit seinen 4 Threads zwingen kann. Wenn OMSI auf diesen Prozessoren auf beiden CCX verteilt läuft gibt es kleine Einbußen. Ein 6-Kerner hätte da Nachteile. Ab Ryzen 3000 sollte dieses Phänomen aber keine Rolle mehr spielen, hier sollte ein 6-Kerner der Sweetspot sein, wenn der Takt hoch ist. Die höchsten Takte gibts aber mit nur mit mehr Kernen;-)

Ansonsten ja, perfekt wird das nie. Nicht mal sehr gut oder gut. Vergessen wir nicht dass es oft nicht die fps sind die einem den Spaß verderben, sondern das Gezuckel und Geruckel, weil OMSI es mal wieder nicht hinkriegt die kleinsten Datenmengen von A nach B zu schaufeln;-)