Guten Abend, ich habe mir ein G29 Lenkrad gekauft und habe soweit eigentlich alles eingestellt in Omsi 2. Gas, Bremse und lenken, aber wenn ich lenke ist es im Spiel nicht synchron mit dem Lenkrad.
Was muss ich dafür einstellen?
MfG
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Guten Abend, ich habe mir ein G29 Lenkrad gekauft und habe soweit eigentlich alles eingestellt in Omsi 2. Gas, Bremse und lenken, aber wenn ich lenke ist es im Spiel nicht synchron mit dem Lenkrad.
Was muss ich dafür einstellen?
MfG
Was meinst du mit "nicht Synchron"? Dass sich das OMSI-Lenkrad nicht im gleichen Winkel wie das G29 bewegt, ist völlig normal, weil ein reales Buslenkrad mehr als nur 900 Grad Lenkeinschlag hat, das muss entsprechend über eine Schnellere Drehung des OMSI-Lenkrades ausgeglichen werden. Aber die Normalstellung und die Tatsache, dass der volle Lenkeinschlag bei dir auch der volle Lenkeinschlag in OMSI ist, sollten stimmen, ansonsten am besten nochmal AutoConfig machen.
Was meinst du mit "nicht Synchron"? Dass sich das OMSI-Lenkrad nicht im gleichen Winkel wie das G29 bewegt, ist völlig normal, weil ein reales Buslenkrad mehr als nur 900 Grad Lenkeinschlag hat, das muss entsprechend über eine Schnellere Drehung des OMSI-Lenkrades ausgeglichen werden. Aber die Normalstellung und die Tatsache, dass der volle Lenkeinschlag bei dir auch der volle Lenkeinschlag in OMSI ist, sollten stimmen, ansonsten am besten nochmal AutoConfig machen.
Also ist es völlig normal, wenn ich nach rechts lenke, dass es schneller lenkt als mein Lenkrad?
Also ist es völlig normal, wenn ich nach rechts lenke, dass es schneller lenkt als mein Lenkrad?
Ja. Weil das in OMSI abgebildete Lenkrad seinen Lenkeinschlag vom Bus-Script bekommt, deins aber von den Logitech-Lenkradeinstellungen.
Es ist zwar völlig normal, aber du kannst es trotzdem ändern. Indem du in der model.cfg des jeweiligen Busses nach "axle_steering" suchst und darunter alle Werte die 1680 betragen oder so ähnlich auf 630 änderst. Du musst ein bisschen rumprobieren, weil das von Bus zu Bus variieren kann. Aber nicht die Zahlen mit den vielen Kommastellen (also 57.XXX) ändern.
Weil das in OMSI abgebildete Lenkrad seinen Lenkeinschlag vom Bus-Script bekommt
Mit dem Script hat das tatsächlich nichts zu tun. Also ich weiß nicht ob das da auch angegeben ist, aber auf jeden Fall kann man den Lenkeinschlag wie oben von mir beschrieben in der model.cfg ändern
in der model.cfg ändern
Wie mann's halt nimmt. Eine Model.cgf-Animation gehört erstens fast schon zum Bus-Script dazu (meine Subjektive Meinung) und zweitens wird die Animation wiederum über das Script angesteuert. Wenn man z.B. im Script sagt, dass die Animation nur zu 50% ausgeführt werden soll, ist das auch in OMSI so.
Wenn man z.B. im Script sagt, dass die Animation nur zu 50% ausgeführt werden soll, ist das auch in OMSI so.
Ok, aber der maximale Lenkeinschlag wird auf jeden Fall in der model.cfg festgelegt, unabhängig davon, wie viel Prozent der Animation ablaufen. Ob die model.cfg auch ein Script ist, darüber kann man streiten. Offiziell liegt sie ja nicht im Scriptordner und funktioniert auch ganz anders als ein Omsi-Script. Wobei es irgendwie trotzdem ein Script ist...
Naja, ist ja auch egal, ich wollte ja nur erklären, wie man es ändern kann