ZF Getriebescript anpassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe eine Frage zum Getriebescript des C1 von alterr mit aktuellem Morphi-Update: Kann man Schaltruckler in das [ZF-] Getriebe einbauen? Mir fehlt z.B. der typische Wandleruckler beim Ecomat in OMSI. Ist das möglich, dies auch für die anderen Gänge einzufügen bzw. kann man auch die Stärke des Rucklers anpassen?

MfG

Citaro G Voith

• In der constfile sollte sich ein Parameter befinden, der die Gangwahlzeit angibt. Wenn du den kleiner machst (BSP: Von 1 auf 0.5), dann schaltet das Fahrzeug schneller und automatisch ruckeliger

Ich danke dir. Werde ich gleich ausprobieren. :) Aber eine Frage vorher noch:

Ist das der richtige Parameter?

:heart:3315:heart: :man::voith::zf:

• Der Wert hier müsste gemeint sein. Befindet sich unter dem Retarder.

Edit:

In der constfile sollte sich ein Parameter befinden, der die Gangwahlzeit angibt. Wenn du den kleiner machst (BSP: Von 1 auf 0.5), dann schaltet das Fahrzeug schneller und automatisch ruckeliger.

Wenn du den Wert oben vom Bild meinst, dann ist das der falsche. Der besagt nur, wie lange er brauchen soll um von Neutral in Gang 1 zu wechseln.

• Nein den meinte ich nicht (also Zeit für das Einlegen eines Ganges) Wenn ich den bearbeite, ändert sich die Gangschaltzeit nicht und auch das Getriebe schaltet nicht ruckliger . Ich meinte diese Einträge (oder habe ich jetzt etwas komplett falsch verstanden?):

###############################

Gang 1

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMinSpd1

170

[const]

antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1c

400

[const]

antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1

460

[const]

antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1

640

Gang 2

[const]

antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2

800

[const]

antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2

1100

Gang 3

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3

780

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3

790

[const]

antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3

1090

[const]

antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3

1130

[const]

antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3

1550

Gang 4

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4

1120

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4

1140

[const]

antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4

1540

[const]

antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd4

1600

[const]

antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd4

2200

Gang 5

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5

1580

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5

1590

[const]

antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5

2190

[const]

antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5

9999

[const]

antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5

9999

Gang 6

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6

9999

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6

9999

[const]

antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6

9999

• Diese Einträge geben nur an, bei welcher Welldendrehzahl (Drehzahl der Antriebswelle) der Gang gewechselt werden soll. An der Geschwindigkeit verändern diese aber NICHTS.

Der Wert hier müsste gemeint sein. Befindet sich unter dem Retarder.

Der Paramteter im Bild ist der Richtige. Wenn du diesen verkleinerst schaltet das Fahrzeug schneller und somit ruckeliger.

Aus

[const]

antrieb_gangwahlzeit

1

wird:

[const]

antrieb_gangwahlzeit

0.5

Ich habe das schon getestet und es hat den erwünschten Effekt. Wenn du willst, dass das Ruckeln noch stärker ist, kannst du den Wert weiter verkleinern.

LG

Lion's City 1:)

• Liegt es vielleicht daran, dass ich meinen PC nicht neugestartet hab?^^:|X/:D Den Wert hab ich nämlich mittlerweile auf 0.1 runtergesetzt und bisher hat sich nichts geändert.

• Dann musst du die Kupplung "verstärken". Bei der schnellen Schaltgeschwindigkeit rutscht die durch.

[const]

antrieb_kuppl_M_up_max

1890

[const]

antrieb_kuppl_M_up_min

800

[const]

antrieb_kuppl_M_dn_max

1890

[const]

antrieb_kuppl_M_dn_min

800

Wenn du die markierten Werte erhöhst (z.B. auf 2500), dann sollte ordentlich gekrache in die Kiste kommen. Setze aber den Wert der Gecshwindigkeit wieder auf 0.5. Sonst ist das ganze zu extrem.

• Wo nimmst du diese Einträge her? Ich finde die nirgends im Script.

Ich finde die auch nicht in der Script Datei.

• Wo nimmst du diese Einträge her? Ich finde die nirgends im Script.

Die habe ich aus der Script Datei einer Voith Constfile. Aber eigentlich sollte es die auch in den ZF Constfiles geben. Wahrscheinlich habe ich mich geirrt. Ich muss das im Laufe des Tages überprüfen.

Edit:

Die "Stärke" der Kupplung ist tatsächlich nicht in den ZF-Constfiles von Morphis V5 zu finden. Eigentlich müsste die ja irgendwo definiert sein.. :/ Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das das Problem ist. Ich habe da auch schon meine Erfahrung mit gesammelt.

Vielleicht hilft es, wenn du die Drehmomentsperre raus nimmst.

• Ok. ICh werde das mal probieren.

Also ich habe vieles mit der Drehmomentsperre ausprobiert, aber ruckeln tut da noch nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Citaro Fan MD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Citaro G Voith mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das kannst du auch probieren. Dann musst du nur darauf achten, dass du .osc, constfile und die varlists übernimmst. Sonst kommt es wahrscheinlich zu Problemen

Ok. Dann werde ich mich damit beschäftigen.

Das kannst du auch probieren. Dann musst du nur darauf achten, dass du .osc, constfile und die varlists übernimmst. Sonst kommt es wahrscheinlich zu Problemen

Also ich habe dieses Script von OBSG ( Spoiler) in den Citaro eingefügt:

Und die Kupplungswerte auf 2500 erhöht, aber immer noch kein ruckliges Schalten...

Einmal editiert, zuletzt von Citaro Fan MD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Citaro G Voith mit diesem Beitrag zusammengefügt.