MB-Schriftzüge per Repaint ein/ausblenden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich habe in meine Aachener Citaros die Mercedes-Sterne und Citaro-Schriftzüge integriert und dachte ich könnte diese realtiv einfach mit [visible] in der Model-Datei per CTI ein oder ausschalten. Leider klappt dies nicht, die Sterne und Schriftzüge sind immer da. Für einige Repaints muss ich diese aber zum Teil abschalten, da es sonst seltsam aussieht.

Hier mein Code am Beispiel der O530 Model-Datei:

Wenn ich das richtig verstehe sind die Werte standardmässig auf 0 (=wird angezeigt) und zum Abschalten müssten sie auf 1 gesetzt werden.

Hier die CTI eines Repaints:

Die letzten 4 Einträge sollten das doch steuern und in diesem Beispiel nur den vorderen Stern anzeigen, sonst nix. Es wird aber alles angezeigt. Sieht da jemand irgendwo den Fehler?

• Hast du die Variable auch in einer (von der .bus-Datie verwendeten) varlist eingetragen? Setvars (=set variable) werden von OMSI wie eine normale Variable behandelt und müssen entsprechend deklariert sein.

• Aha, noch nicht;-D Das wird wohl der Grund sein denk ich mal... Danke schon mal.

Prima, genau daran lag's, jetzt funktioniert es so wie gedacht. Merci.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jetzt hatte ich versucht per Repaint-CTI einen Texturwechsel bei der IBOX und beim Fahrgast-Monitor herbeizuführen. Das vorgehen war folgendes: habe in die model-cfg des Busses zwei zusätzliche [CTCTexture] Einträge gemacht, einmal für die IBOX Textur und einmal für den Monitor und dort auf die Standard-Texturen verwiesen. In der CTI dann entsprechend bei den Repaints wo das auch getauscht werden soll auf das entsprechende neue Farbschema verwiesen. Ergebnis war aber dass die IBOX komplett weiss wurde, beim Fahrgastmonitor sich keine Änderung ergab, es blieb beim Original. Die Pfade in der CTI müssten richtig gewesen sein, aber irgendwas fehlt da wieder, oder?

Zu erwähnen wäre noch dass die IBOX nicht zum Bus selbst gehört sondern ein eigenes Mesh darstellt. Ist das ein Problem beim Textur-Change? Klimaanlagen auf dem Dach werden ja auch gerne umgepinselt über die CTI.

Diese beiden Dinge hätte ich nämlich gerne "regionalisiert".