Wie am Besten Dauerrot oder Dauergrün erzeugen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Folgende Situation würde ich gerne lösen: eine bestimmte Einfahrt oder Ausfahrt soll normallerweise dauerhaft mit roter Ampel + Schranke gesperrt sein, in einem Chrono-Event soll es aber eine offene Schranke und grün geben. Mir kam die Idee eine Art unsichtbare Kreuzung dafür zu verwenden, die per Chrono getauscht wird, und in dem einen Zustand eine grüne Dauerwelle liefert, im anderen eben eine rote. Mit dieser wären dann Schranke und Ampel verknüpft. Bei meinen Versuchen mit einer normalen Kreuzung als Verknüpfung fiel mir auf dass eine Änderung der Ampelphase, z.B. von 0 auf 1 per Chrono anscheinend keine Auswirkung zeigt, zumindest nicht im Editor. Diese Ampel-Schranke-Kombination soll aber auf keinen Fall dauernd umschalten, da die Autos sonst ihr Vorhandensein ignorieren würden, da es kein Ampelobjekt in den betroffenen Pfaden gibt und ich auch keins reinfriemeln werde. Wie wäre es nun am geschicktesten?

• Ich würde das ganze über Anforderung machen, ähnlich wie eine Nachtschaltung:

Unter der Kachel einen Pfad mit einem Buswürfel erstellen und die Anforderung der Ampel so einstellen, dass diese nur grün wird, wenn unten auch ein Bus steht. Den Fahrplan des Busses dann nur während der Chrono aktivieren.

Frage ist wie viel du bereits über die Nachtschaltungen von Ampeln weißt, daher würde ich hier gerne erstmal dein Wissen erfragen, bevor ich mir hier die Finger wund schreibe :D

• Nicht viel;-D Ich weiss nur dass die Phasen in einem Kreuzungsobjekt festgelegt werden können, deshalb die Idee mit dem Pseudo-Kreuzungsobjekt. Da wird aber kein Bus durchfahren, sondern nur normale PKW-KI, deren Pfade normallerweise gesperrt sind, während des Chronoevents aber offen. Und an der Stelle gibts nix was sie zum stehen bringen würde bei roter Ampel, es ist ein ganz normaler Pfad. Deshalb die alles-oder-nichts-Lösung, weil sonst wirds echt friemelig. Wenn Du es genau wissen willst: es geht um die Zufahrt zum großen Parkplatz an der ICB-Halle auf ALU Updated. Normal sind da die Schranken zu und Ampeln rot, und auch nicht verknüpft. Ich muss sie aber verknüpfen um sie zu öffnen. Schade eigentlich dass man nicht einen manuellen Modus erzwingen kann, z.B. durch Eingabe eines bestimmten Werts.

Obwohl... Eventuell doch im Script der Ampel durch ein zwei zusätzliche Zeilen an der richtigen Stelle... Das wäre ein ganz anderer Ansatz, aber könnte auch gehen.

• Soll die Schranke dauer auf und grün sein oder nur, wenn auch ein PKW kommt?
    Die Schranken sollten die Ampelphase schon selbst mit drin haben und die Schranken haben auch einen eigenen kleinen Stückelpfad, welcher in die normalen Autopfade integriert sein muss.
    Wenn das alles ist und meine erste Zeile zutrifft, dann kannst du auch einfach außerhalb der Chrono die Pfade sperren und in der Chrono die Sperrung aufheben. Das ist dann das einfachste von allen.

Für manuelles Öffnen solltest dir mal die Schranken auf E&S am BTH anschauen.

Weiß allerdings ausm Kopf nicht, wie die Pfade dort an der Einfahrt sind, müsste ich morgen mal am Rechner schauen.

• An der Stelle sind die Pfade für Autos normallerweise gesperrt. Ich müsste mal gucken ob die nicht vielleicht doch ein Pfadstückchen als Ampelobjekt haben. Ich glaube aber nicht, da sie im Originalzustand kein Parent-Objekt zugewiesen hatten, und die ganze Kreuzung eigentlich auch irgendwoanders her "ausgeliehen" war;-D

• Nene, die Schranken haben einen eigenen Pfad. Platziere mal eine der Schranken irgendwo neben der Straße und lasse dir dann die Pfade anzeigen, dann müsste dort so ein kleiner 1m Pfad zu sehen sein.

• Ich hab geschaut, die Schranken und Ampeln sind dort Objekte ohne Pfadstück. Und die würde ich ungern tauschen. Aber ich schau mal ob das Script was hergibt. Kann mir vorstellen dort eine Abfrage einzubauen "wenn Phase=100 dann Dauerrot, wenn Phase=101 dann Dauergrün". Glaube nicht dass ich dann Pech habe und die Schranke oder Ampel auf einer anderen Karte wiederfinde auf einer Kreuzung die mehr als 99 Ampelphasen hat;-D