Probleme beim Dash Umbau des S415NFv2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

Ich hab mir den sehr schönen S415 NF V2 von Arne heruntergeladen. Ich habe das Dash gegen das aus der V1 des S415NF (also das des Citaro FL) getauscht, da ich den Solaris Urbino II nicht besitze und auch nicht kaufen möchte. Es hat auch nach vielen Nachänderungen und Arbeit ganz gut geklappt, nur die Gangwahltaster fehlen noch, obwohl ich die Abschnitte genau aus der V1 übernommen habe. Die Modell-Dateien des V1 im Ordner Model/O530 hab ich natürlich auch kopiert. Trotzdem werden keine Gangwahltaster angezeigt obwohl sie als Objekte vorhanden und in der model.cfg eingetragen sind (siehe Anhang #1) Das Getriebe selber funktioniert einwandfrei, wenn man es per Tastatur bedient, an den Scripts liegt es nicht. Auch das austauschen gegen die Scripts der V1 bringt nichts, dann startet der Bus nämlich nicht mehr, egal wie lange man orgelt. :D

Außerdem werden im Display die Balken für Druck, Füllstände etc. nicht mehr angezeigt, obwohl die Texturen und .o3d Dateien alle vorhanden sind. (siehe Anhang #2)

Sonst funktioniert alles bis auf das Rollo der V2, was ich zwar wieder eingebaut bekommen hab, es sich aber im Gegensatz zum Seitenrollo nicht über den Taster bedienen lässt. Es bewegt sich einfach nicht.

Die Schalter funktionieren sonst alle, es sind wohl ein paar weniger als in der V1 was die hässlichen Schatten erklärt (Anhang #3), (wie) kann man die entfernen ?

Danke schonmal für eure Hilfe

MeoBus

der den Bus wirklich super findest und eine riesen Verbesserung ggü. der V1.

• Die Schatten der nicht mehr vorhandenen Schalter musst du in der Textur (vdo_0.dds) entfernen, am besten einfach eine von den Texturausschnitten ohne Schatten drüber legen.

Zu den Balken: Welches VDV-Script hast du im Bus? Beim neuen laufen die Scripts über Texttexturen, die im alten aber dann nicht funktionieren, weil die Balken dort anders animiert werden. Schick am besten auch mal eine Logfile mit, das kann nicht schaden.

• omsi.pics die Datei gibt es gar nicht in meinem Texturordner.

Das VDV-Scrpit ist script\VDV.osc siehe Anhang.

Die Texturen sind alle vorhanden.

Was mich aber am meisten wundert sind die fehlenden Gangwahltaster. Obwohl sie in der Model eingetragen und die o3d Dateien vorhanden sind. Die logfile gibt auch nichts, interessantes aus.

Dateien

• VDV_script.txt

(91,6 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

(174,68 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • omsi.pics die Datei gibt es gar nicht in meinem Texturordner.

Das VDV-Scrpit ist script\VDV.osc siehe Anhang.

Die Texturen sind alle vorhanden.

Das kann eigentlich kaum sein, zumindest eine ähnliche (kann auch vdo_0_m.dds oder so heißen) muss es geben, sonst würde ja keine geladen.

Damit kann man aber nicht viel anfangen, da die Scripte in beiden Versionen gleich heißen. Man müsste schon wissen aus welcher Version die stammen, da die zum Beispiel die neuen Scripte teils nicht mit den alten Model-Einträgen laufen.

• deswegen hab ichs ja angehängt dann kann man sehen worauf er zugreift.

Ich habe die Model Dateien vom FL, die in der ersten Version auch drin waren kopiert, die auch genauso in der Model.cfg eingetragen sind. Konkret im Ordner O530 in Model wo auch die o3d Dateien vorhanden sind.

Ausgetauscht in der Model hab ich alles was mit dem Dash zusammenhängt , wo er auf den SU II zugreifen wollte. Auf Solarisdateien greift er nichtmehr zu.

omsi.pics Hab zumindest die Texturen gefunden. Gibt eine vdo_0.dds und eine vdo_0_m.dds. Welche ist die Richtige und mit welchem Programm bearbeitet man die am besten ? Mit paint ließ sie sich nicht öffnen.

Einmal editiert, zuletzt von MeoBus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MeoBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Welche es ist kann ich so spontan nicht sagen, weil ich selber keinen Citaro mit dem ursprünglichen VDV mehr habe. Aber probier es doch einfach mal aus, wenn sich nichts tut, kannst du ja einfach den Inhalt der einen Datei in die andere kopieren.

Mit paint.net sollten die sich auf jeden Fall öffnen lassen, mit Paint wahrscheinlich eher nicht.