Neue Fonts für Matrix erstellen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag,

Ich möchte für die ChuraMobitec neue fonts erstellen. Ich habe mir schon die alpha textur mit den ganzen Buchstaben erstellt und bin mir jetzt unsicher wie ich das in die Matrix script eintragen soll und die alten fonts ersetze. So sieht es aktuell im script aus. Muss ich alles löschen und meine font dort eintragen?

LG Max2001212

• Muss ich dann auch die anderen fonts im Matrix-script löschen? Ich möchte ja nur, dass meine font für die Matrix verwendet wird. Das mit der größe von den fonts habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Was haben bspw diese Größen für eine Bedeutung (S.L.Font_5x3/10x5)? Ich habe ja nur eine einzelne alpha textur und OFT erstellt für mein font und nicht mehrere mit unterschiedlichen Größen.

LG Max20001212

• Du brauchst mehrere Fonts für die Matrix, da Fonts von Omsi nicht skaliert werden können. Dieses Font_5x3/10x5 ist ein Variablenname. Das 5x3/10x6 steht hier für die Font-Größe: bei der Flipdot (Anzeigen-Auflösung 115x16) ist ein Zeichen 5 Pixel hoch und 3 Pixel breit, bei der LCD/LED (Anzeigen-Auflösung 230x32, also das doppelte) 10 Pixel hoch und 5 Pixel breit.

Für die zwei Auflösungen werden unterschiedliche Fonts verwendet. Zu Beginn wird bestimmt, ob die großen Fonts für die LCD/LED oder die kleinen Fonts für die Flipdot verwendet werden.

Die sonst freien Font-Slots musst du mit den nächstgelegenen Fonts (entweder dem darüber oder dem darunter) füllen. Diese darfst du keinesfalls löschen, da sonst gar nichts angezeigt wird.

• Okay ich glaube ich verstehe es langsam. Wie viele fonts müsste ich dann erstellen und bei welchen Variablen müssen die eingetragen werden? Falls ich bspw ein font erstelle mit höhe und breie von den Buchstaben 18x7 kommt der dann in die Variable (S.L.Font_10x3/18x7)?