Repaints von fiktiven (schon von OMSI-Maps vorhandenen) Verkehrsbetrieben erstellen und dann hochladen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Haftungsausschluss
Dieses Forum bietet keine verbindliche Rechtsberatung! Alle Beiträge werden nach bestem Wissen der Autoren verfasst, Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden.
  • Moin,

ich hätte mal eine Frage. Ich bin gerade dabei, ein Repaint für die Julinger Verkehrsbetriebe (Map Julingen v5) zu erstellen, und da wollte ich fragen, ob ich das Repaint dann mit dem Logo der Verkehrsbetriebe (auch für andere Maps/Verkehrsbetriebe, das hier ist nur ein Beispiel), das sich auf originalen, mit der Maps mitgelieferten Repaints befindet (ich habe dieses von dort kopiert und auf mein Repaint eingefügt), in der Webdisk dann einfach hochladen darf oder ob ich den Ersteller der Map um Erlaubnis fragen muss, ob ich das Logo für mein Repaint verwenden darf. Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr für andere, fiktive (schon von OMSI-Maps vorhandenen) Verkehrsbetriebe Repaints erstellt habt?

Gruß

Der Omsi 2-Zocker

• Anzeige
    • Hilfreichster Beitrag

Ich würde jetzt ja gerne sagen "fragen kostet" nichts, aber ich glaube tatsächlich dass man damit eher Maperbauer nervt als irgendetwas Sinnvolles zu klären.

Wer eine Map baut & veröffentlicht, unterstützt doch auch dass sie gefahren wird. Und weitere Repaints sind dafür eine Bereicherung. Das das Logo nicht von dir, sondern von der Map stammt, ist ja auch klar, also "go on" würde ich sagen.

Mir ist im Übrigen noch kein Fall/kein Mapautor bekannt, der das anders händelt.

Selbst bei realen Logos gibt es da im Normalfall keine Probleme, denn solange du kein Geld im Namen des Verkehrsbetriebs verdienst, meckert da keiner (wobei so ein Logo eh erstmal eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen oder Markenrechtlich geschützt sein muss damit es Grund zum Meckern gäbe).

Einmal editiert, zuletzt von der_Nik_ ()

• Alles klar, dann werde ich mal machen. Wenn der Autor der Map meckern sollte, dann kann die Administration hier in der Webdisk das Repaint ja löschen. Vielen Dank für die Antwort. (Dann weiß ich also auch wie ich mit Repaints für reale Verkehrsbetriebe umgehen soll).