NEOMAN Overhaul - Einbau von Türverzögerung & Warnpiepen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich bei den NEOMAN-Fahrzeugen von Sobol eine Türverzögerung und den Warnton beim Schließen der Türen einbauen.

Dazu habe ich mir erstmal einen groben Überblick über die betreffenden Sound- und Scriptdateien verschafft. Im Script gibt es zu jeder door_constfile.txt noch eine weitere Datei mit dem Zusatz "_warn" am Ende des Dateinamens. In jenen "-warn-Dateien" ist der Eintrag für die Türverzögerung vermerkt, sodass die Türen mit Verzögerung bei Nutzung dieser Dateien schließen.

Nun komme ich zum ersten Problem. Wenn ich die "-warn-Dateien" nutze, legt sich die Türverzögerung auf alle Türen des Fahrzeuges, also auch auf die Vordertür. Meine Frage dazu: Wie stelle ich es an, dass die Vordertür keine Türverzögerung hat, sondern nur die hinteren Türen? :/

Des Weiteren habe ich im Sound-Ordner verschiedene Schließtöne gefunden. Allerdings beinhalten die Sound-Dateien keinerlei Einträge für diese. So stellt sich mir die zweite Frage: Wie trage ich die Schließtöne richtig in die Sound-Dateien ein, dass diese auch wiedergegeben werden können? :/

Ich hoffe, dass mir das jemand idiotensicher erklären kann, da ich im Bereich Script & Sound ungefähr die Kenntnisse einer Wassermelone habe. :P

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! :)

• Projekt 225

Hat den Titel des Themas von „NEOMAN Overhaul - Türverzögerung & Warnpiepen“ zu „NEOMAN Overhaul - Einbau von Türverzögerung & Warnpiepen“ geändert.
    • Hilfreichster Beitrag

In der Constfile gibt es 2 werte, die sehen bei mir (die Verzögerung ist hier nur an der 2ten Tür) wie folgt aus:

[const]

tuerverzoegerung

1.6 -> Dieser wert ist für die Hintere Tür

[const]

tuerverzoegerung1

0.1 -> Der für die Vordertür

Sprich den wert der Vordertür "tuerverzoegerung1" auf 0.1 setzen, somit hat man eine leichte Verzögerung

In der Sound Datei muss dann noch dieser Absatz eingetragen werden:

[sound]

Doors\Doorwarn\2005\doorwarn5.wav

3

[noloop]

[3d]

0.01

1.429

1.509

1

[trigger]

ev_doorwarn2

Man kann natürlich auch den Pfad bzw. den Sound ändern

Ob das ganze dann bei 3 Türer auch geht hab ich nicht getestet nehms aber mal stark an :)

• Funktioniert das jetzt bei dir mit den Türwarntönen? Deinem Profilbild nach zu urteilen, nehme ich mal stark an, dass du auch aus Dresden kommst und dir wahrscheinlich auch nichts anderes mehr gewünscht hast, als die Türwarntöne für den Bus - Kannst du mir das vielleicht nochmal detailliert schreiben, auch gerne privat, wie ich die Töne einbaue - bin aus eurer Diskussion leider nicht schlau geworden :(

• Funktioniert das jetzt bei dir mit den Türwarntönen? Deinem Profilbild nach zu urteilen, nehme ich mal stark an, dass du auch aus Dresden kommst und dir wahrscheinlich auch nichts anderes mehr gewünscht hast, als die Türwarntöne für den Bus - Kannst du mir das vielleicht nochmal detailliert schreiben, auch gerne privat, wie ich die Töne einbaue - bin aus eurer Diskussion leider nicht schlau geworden :(

Ja, bei mir funktioniert alles wunderbar. Klar, kann ich mal bei Gelegenheit machen. Ich arbeite ja daran eventuell einen Mod daraus zu machen und anschließend online zu stellen. Aber das kommt ganz auf Zeit und Lust an. Deshalb ganz in Ruhe und entspannt. Erklären kann ich es dir natürlich trotzdem. Weiter verfahren wir dann per PN.

• Guten Abend,

ich bin heute auf dieses Thema gestoßen, da ich nach einer Anleitung gesucht habe, wie man Türpiepen in den Neoman bekommt.

Bei der 2ten Tür funktioniert das auch tadellos, nur bei der 3ten nicht. Die Verzögerung ist aber bei beiden Türen da (probiere es am A23).

Die Soundeinträge sind in den Dateien auch vorhanden, ich habe keine Ahnung.

Weiß jemand vielleicht einen Rat?

mfg

Keine Anfragen via PN!