ZF Ecomat 6 Gang in den O530 LÜ einbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich wollte das ZF Ecomat 6Gang Getriebe aus der MAN Lion´s City Familie in den O530 LÜ einbauen. Ich habe die varlist, die .osc-Datei und die constfile in den LÜ eingefügt, aber jetzt startet der Bus nicht mehr und das VDV-Display zeigt nichts mehr an.

Logfile ist im Anhang, falls jemand die benötigt.

Ich freue mich über jede Antwort!

MfG

Dateien

• logfile.txt

(222,25 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:heart:3315:heart: :man::voith::zf:

• Hilfreichster Beitrag

Das ganze ist einfacher, als du denkst. Der Bus hat schon ein 6-Gang getriebe verbaut. Nur ist der 6. Gang "deaktiviert".

In der ZF_constfile befinden sich parameter, die steuern, wann in den nächsten Gang geschaltet wird:

Hier die Hochschaltwerte für Gang 5 zu Gang 6

[const]

antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5

9999

[const]

antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5

9999

[const]

antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5

9999

die befehle geben an, wann:

bei wenig gaß geschaltet wird - autoSwUpMinSpd

bei mehr gaß geschaltet wird - autoSwUpMaxSpd

bei Kickdown geschaltet wird - autoSwUpkickdnSpd

Die Zahlen geben die Drehzehl der Kardanwelle an.

9999 deaktiviert die Schaltung, da der wert ja nie erreicht wird.

Wann geschaltet wird kannst du dir einfach mithilfe der Getriebeübersetzung ausrechnen:

Gang 5:

1500 : 0.83 = ~1807

Wenn du also willst, dass der Bus bei 1500 u/min hochschaltet, trägst du 1807 bei dem Befehl ein, den du wählst.

Beim 6. Gang musst du ebenfalls aufpassen:

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6

9999

[const]

antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6

9999

[const]

antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6

9999

Die Befehle sind hier eigentlich gleich. Sie bezeihen sich lediglich auf das herunterschalten.

Auch hier kannst du wieder rechnen:

1050 : 0.59 = ~ 1180

Aber achtung. Der wert für das Hochschalten in den 6. sollte über dem Wert des herunterschaltens in den 5. liegen sonst wird dauergeschaltet.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser ausführlichen Erklärung helfen :thumbup:

Lg

Lion's City 1 :)

• antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5 heißt, wenn man gar kein Gas gibt und ihn nur rollen lässt, dass er dann, ab einer bestimmten Drehzahl, schaltet.

Terror Terror Terror

• Wobei UpMin bei den aktuellen Getrieben nicht mehr existiert. Dies wird von Sensotop/Topodyn selbst errechnet anhand der Gaspedalstellung.

DnMin ist die Schwelle für das zwangsweise Herunterschalten, unabhängig vom Pedal.

DnMax ist die Schwelle zum Herunterschalten, bei gedrücktem Gaspedal.

UpMax ist die neutrale Hochschaltschwelle in Abhängigkeit zum Gaspedal.