[object] Schlüsselwort innerhalb von .map-Dateien

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich versuche mich aktuell daran ein Python-Script zu schreiben, welches in Blender vorhanden "Karten" (siehe Bild 1 im Spoiler) nach Omsi importiert. Dies funktioniert für den Anfang, wenn noch recht simple, schon gut (siehe Bild 2 im Spoiler). Allerdings habe ich mir beim generieren der "tile_x_y.map" die Frage gestellt, wie das Schlüsselwort [object] und seine Werte aufgebaut sind. Wenn man mit den Werten im OMSI-Editor rum spielt und neben bei in die .map-Dateien schaut, sieht man ja was jeder Wert macht. Bis jetzt habe ich erst einmal folgendes herausgefunden:

Kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen bzw. berichtigen? Besonders die Rotationswerte (rot, Pitch, Bank) würden mich interessieren.

Muss ich die Rotation aus Blender ebenfalls in der .map-Tile eintragen oder bleibt die Rotation beim Export in eine .x und anschließende Konvertierung zu .o3d vorhanden?

Ich würde mich über Antworten freuen. :)

6 Mal editiert, zuletzt von Laptoon () aus folgendem Grund: -Hinweise von Maerkertram, und überarbeitete Rotation hinzugefügt

• Laptoon, man sieht keine Bilder !

Liegen die auf einem fremdern Bildhoster, oder hast Du die Bilder als Dateianhänge im Beitrag angehängt ?

Gruss Daniel

Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal )

forum.png

• 1) "Object Nr. 0" kannst du auch weglassen. Laut Omsi-Syntax wird dieser Eintrag vor dem Schlüsselwort [object] ignoriert.

5) Muss einmalig vergeben werden. Lücken in der Nummerierung sind aber erfahrungsgemäß kein Problem.

12/13) Distance/Range eher nicht. Wenn du so ein Objekt hast, hast du in der .tile statt [object] ein [splineAttachement]. Die Zahl der Nullen am Ende ist auch nicht immer gleich. Das kann passieren, wenn man z. B. beschriftbare Objekte hat. Ich weiß aber auch nicht genau, wie viele 0 man mindestens am Ende haben sollte. Lieber eine zu viel als eine zu wenig.

Ansonsten einfach mal im Editor rumspielen. Also mal 7.5 als pitch eintragen und dann gucken, wo in der .tile das eingetragen wurde.