Hallo,
ich versuche mich aktuell daran ein Python-Script zu schreiben, welches in Blender vorhanden "Karten" (siehe Bild 1 im Spoiler) nach Omsi importiert. Dies funktioniert für den Anfang, wenn noch recht simple, schon gut (siehe Bild 2 im Spoiler). Allerdings habe ich mir beim generieren der "tile_x_y.map" die Frage gestellt, wie das Schlüsselwort [object] und seine Werte aufgebaut sind. Wenn man mit den Werten im OMSI-Editor rum spielt und neben bei in die .map-Dateien schaut, sieht man ja was jeder Wert macht. Bis jetzt habe ich erst einmal folgendes herausgefunden:
Object Nr. 0 <--- Indexnummer für Objekte innerhalb der .map-Datei (nicht notwendig)
[object] <--- Schlüsselwort
0 <--- (you tell me ??) ??
Sceneryobjects\Shuto_Expressway_C1_Maps_Buildings\geo_sitamiti00_sh_042.sco <--- Pfad zur .sco-Datei ausgehend vom OMSI-Ordner
15 <--- Indexnummer für jedes Objekt dass auf der Karte platziert wurde (einmalig aber Lücken kein Problem)
105.95361328125 <--- x als float-Wert
-247.154296875 <--- y als float-Wert
69.75973129272461 <--- z als float-Wert
0 <--- im Editor: rot = rotation z
0 <--- im Editor: Pitch = vermutlich rotation x
0 <--- im Editor: Bank = vermutlich rotation y
0 <--- Distance?
0 <--- Range?
Alles anzeigen
Kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen bzw. berichtigen? Besonders die Rotationswerte (rot, Pitch, Bank) würden mich interessieren.
Muss ich die Rotation aus Blender ebenfalls in der .map-Tile eintragen oder bleibt die Rotation beim Export in eine .x und anschließende Konvertierung zu .o3d vorhanden?
Ich würde mich über Antworten freuen.