Hochbahn-Ansagen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Erstellen einer Ansage, die genauso wie die Hamburger oder Weidener Variante klingt.

Ich habe bereits rausgefunden, dass es sich dabei um Linguatec, Petra handelt. Welche Effekte muss ich in Audacity benutzen, um die Stimme so wie gewollt zu verändern?

Danke für eure Antworten!

JJB:grins:

• Hallo,

In Audacity gibt es ein Addon was sich VST-Plugin nennt, wenn man diese installiert hat, kann man mit den Effekten Omniverb und RoomMachine einige Ansagen-Effekte erstellen. Man muss nur etwas herumspielen.

Edit:

Was die Ansagen IM Zug angeht, hatte ich damals bei "Der unbeschreiblich schwarze Zug" ein VST des berühmten JB-VST-Pakets benutzt. TimeMachine mit dem Preset "Telephone". Dann noch per Equalizer die Höhen und Tiefen stark beschnitten und mit dem Reverb "Roommachine844" im Preset "Practice Room" ein wenig modifiziert, bis es passte.

Für Bahnhofshallen gibt es sicherlich eine ganze Menge Presets im EpicVerb, OmniVerb, usw., also unter "Large Hall" oder ähnliches. Dann würde ich - wie Erdie schon sagt - mit Delay-Effekten ein wenig experimentieren, bis der Klang passt (ClassicDelay oder ReaDelay bspw.)! Faltungshall mit IR-Dateien kann gut funktionieren. Empfehlung: ReaVerb und entsprechend nach Impulse Responses im Internet (Stichwort: train oder rail station) suchen.

• Werde ich auf jeden Fall mal später ausprobieren. Danke!

EDIT: Ich habe alle Effekt installiert und ausprobiert. Jedoch ist dabei leider nicht das gewünschte Ergebnis dabei herausgekommen.

Mit freundlichen Grüßen

jjb

103040-jjb-n-alpha-png

OMSI 2: Palma mod 2021 — DownloadVideo

OMSI 2: Add-on Bielefeld — Video/Playlist (WiP)

OMSI Font Generator — DownloadVideo

OMSI Path Exporter — Download

Einmal editiert, zuletzt von jjb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JJB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• jjb

Hat den Titel des Themas von „Hochbahn Ansagen“ zu „Hochbahn-Ansagen“ geändert.