Matrix Schriftstil per Variablen ändern [Sobols NEOMAN Paket]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ist es möglich, per setvar-Variable den Schriftstil der Matrix zu ändern?

Hintergrund:

Die BRN A21 mit orangener Matrixanzeige schildern die Ziele mit Groß/Kleinbuchstaben. Die neuen A21 mit weißer hochauflösender LED verwenden nur Großbuchstaben.

Jetzt ist meine Frage, kann ich das ganze irgendwie über Scripts einstellen, das ich bei den Repaints mit oranger Matrix Groß/Kleinschreibung und bei denen mit weißer Matrix nur Großbuchstaben habe, oder lässt sich das ganze nur über zwei verschiedene Hofdateien regeln?

Danke im Voraus,

David

• Über Repaint zu Steuern ist theoretisch möglich.

Man müsste lediglich eine Variable haben, mit dem man über den Repaint steuern kann.

Ich habe mir mal an den MAN Stadtbusfamilie angeschaut, weil man mit denen auch über den Monitor steuern kann. -Sprich: Steuern über Variable.

Relativ als erstes kommt dieser Abschnitt vor:

Code
            (L.L.vis_Fonttype)
            {if}
                (L.$.Matrix_TerminusL1) (M.L.Matrix_Convertfont) (S.$.Matrix_TerminusL1)
                (L.$.Matrix_TerminusL2) (M.L.Matrix_Convertfont) (S.$.Matrix_TerminusL2)
            {endif}

Die Variable vis_Fonttype gibt also den Kommando an. Ist quasi unsere Variable, mit dem wir den Option aufrufen können.

Gefolgt kommt dann (L.$.Matrix_TerminusL1) (M.L.Matrix_Convertfont) (S.$.Matrix_TerminusL1)

Auf TerminusL1 soll den Macro Matrix_Convertfont auf TerminusL1 verwendet werden.

Das gleiche für TerminusL2.

Schauen wir uns mal den Macro genauer an.

Soviel kann ich nur sagen, dass der Macro Matrix_ConvertfontStep mehrfach aufgerufen wird. Warum auch immer.

Dann schauen wir diesen Macro mal an:

Und dann sehen wir noch ein weiteren Macro "Matrix_LCFont", der für die Umwandlung der Zeichen sorgt.

In dieser Macro werden die Buchstaben aufgelistet, die umgewandelt.

Und so könnte man dies einbauen.

Im Hof-Datei wird ganz Normal die Textdarstellung genommen (Groß/Kleinschreibung)