Beiträge von David Jung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Shuttle zum Besuchertag des AtOMSI Kernkraftwerkes Gerolstein. Während die Massen im Besucherzentrum und auf Führungen durchs Kraftwerk sind, schnell ein Bild vom Bus davor gemacht.

Beim warten auf die letzten Gäste entstand dieses Bild:

Zuletzt ein Blick auf das Gelände. Im unteren Bildrand befindet das neue Forschungszentrum, im rechten Bildrand die Atom-Expo, ein Messegelände, wo neue Kraftwerksgenerationen aus- und vorgestellt werden.

Bus: Neoman Overhaul V2

Repaint: BRN Mosbach

Map: Gerolstein (Kraftwerkserweiterung Privat)

moin moin ich hab das problem bei vielen gelenkbussen sind es zwei unterschiedliche repaints die geladen werden das der vorderteil das ausgewählte hat und der hinterteil ein random anderes. Woran kann das liegen

Das kann mehrere Gründe haben:
    - du nutzt den C2 G Hybrid und in der cti Datei ist der Eintrag nicht für den Hybrid Trailer

- fehler in der cti-Datei, Abweichender Name oder Leerzeichen hinter dem Namen bei Main und/oder Trailer

- in der cti-Datei fehlt die Angabe für den Trailer

...

Hilfreich wäre ein Beispiel aus der cti-Datei.

Nachdem, dank BUGA 2023, in Mannheim inzwischen die erste RNT im Dienst ist, hatte ich mir überlegt, wie wohl die diese Designvariante auf dem Bus aussehen würde/könnte.

Zunächst einmal der fiktive C2 G - Wagen 6151:

Auch fiktiv, Wagen 8301, ein Citaro C2 K:

Vom Innenraum her - man nehme das Polster der RNT nun für den Bus und ändert den Innenraum ein wenig und das kommt dabei raus (Leider sind die Sitztexturen noch eher mäßig, aber das ändert sich mit dem Update ja dann):

Hingegen real ist dieser C2 G hybrid der rnv Tochter vBus, geliefert im März 2023.

Bus 1: EvoBus Citaro C2 G E6 - Step 3 (mit dem IBISplus und Evendpc2 Mod aus der Webdisk)

Bus 2: EvoBus Citaro C2 K - Step 3 (mit dem K++ Mod aus der Webdisk)

Bus 3: EvoBus Citaro C2 G E6 - Hybrid

Repaint: Designstudie rnv; rnv Lack

Map: Grundorf

Hallo zusammen,

nach einigem basteln habe ich geschafft, das Bremer IBISplus in den C2 von Mx.dsgn einzubauen.

So sieht das ganze im OMSI dann aus:

Nun habe ich jedoch mehrere kleine Fehler.

Punkt 1 - Die Weiterschaltung mit der Taste "Q" funktioniert nur, wenn ich Linie/Kurs (hier 79/01) im Drucker und im IBISplus den Umlauf 0790001 eingebe. Jedoch funktionieren in diesem Fall keine Ansagen mehr.

Punkt 2 - Gebe ich nur den Umlauf im IBISplus ein, ist am Monitor nur die nächste und übernächste Haltestelle sichtbar, die aktuelle jedoch nicht. Eine Weiterschaltung mit der Taste Q funktioniert dann ebenfalls nicht.

Punkt 3 - Ansagen spielt er nur ab, wenn ich am IBISplus händisch die folgende Haltestelle antippe, dann laufen IBISplus und Drucker jedoch asynchron.

Punkt 4 - Bei einer Fahrt mit aktivem Fahrplan laufen sowohl Drucker als auch IBISplus synchron, Ansagen werden automatisch abgespielt, aber nur auf eine gewisse Zeitspanne. Sprich bei Umsteigemöglichkeit bricht er nach 1-2 Sekunden ab, die maximale Ansagedauer sind 5-6 Sekunden. Das macht er aber nur wenn der Fahrplan geladen ist, beim händischen Durchdrücken (Punkt 3) spielt er die Ansagen komplett ab.

Vielleicht habt ihr Lösungen/Ideen woran das liegen könnte.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

David

Mir ist beim ZF-Ecolife Getriebe etwas merkwürdiges aufgefallen.

Nach einer gewissen Zeit fahren die Busse nicht mehr im 1., sondern nur noch im 2. Gang an. Erkennbar auch im Stillstand des Busses an der "2" im Display.

Eine Abhilfe ist kurzzeitig durch zweimaliges Aus/Einschalten des Busses und betätigen des "reparieren" Buttons möglich. Hat da jemand eine Idee, was man dauerhaft dagegen im Ecolife Script ändern kann?

Und es geht heute nochmal nach Luxemburg... Heute, Doppelstock:

Zunächst die Türseite beim halten an der Busampel auf der Pont Adolphe Brücke:

omsi1b7jxg.jpg

Und am Centre Gare die Türloseseite:

omsi20rkpe.jpg

Map: Luxembourg Fictional 1.0 (modifizierte Linien)

Bus: Sobol NEOMAN Overhaul - MAN A39 E6'17

Repaint: RGTR Design auf DB RegioBus - fiktiv

Lange ist seit meinen letzten Screenshots vergangen, inzwischen hundert Repaints später...

Bei der Premierenfahrt halte ich ein wenig den Busverkehr auf der Adolphe-Brücke auf:

omsi1v2k7l.jpg

Und noch die Türseite auf der Abbiegespur zum Gare Centrale Luxembourg:

omsi2i7kba.jpg

Map: Luxembourg Fictional 1.0 (modifizierte Linien)

Bus: Sobol NEOMAN Overhaul - MAN A23 E6'17 - privat modifiziert

Repaint: RGTR Design auf DB RegioBus - fiktiv

Normalerweise iPhone an den PC anschließen, um eine Verbindung aufzubauen musst du das iPhone entsperren und den Computer als Vertrauenswürdig einstufen, das iPhone frägt dich beim öffnen ab.

Ansonsten iTunes installieren, das iPhone synchronisiert sich dann mit iTunes und du kannst alle Aufnahmen in iTunes unter Sprachmemos finden. Dort klickst du dann neben der Datei auf ... und sagst im Explorer öffnen. Dann hast du Zugriff vom PC aus auf alle Aufnahmen.

Hoffe ich konnte helfen. Leider ist Apple echt umständlicher als Android.

Gruß, David

P.S. Du findest alle Aufnahmen auch direkt im Explorer unter PC > Benutzer > XYZ > Musik > iTunes > iTunes Media > Voice Memos.

Hallo zusammen,

ist es möglich, per setvar-Variable den Schriftstil der Matrix zu ändern?

Hintergrund:

Die BRN A21 mit orangener Matrixanzeige schildern die Ziele mit Groß/Kleinbuchstaben. Die neuen A21 mit weißer hochauflösender LED verwenden nur Großbuchstaben.

Jetzt ist meine Frage, kann ich das ganze irgendwie über Scripts einstellen, das ich bei den Repaints mit oranger Matrix Groß/Kleinschreibung und bei denen mit weißer Matrix nur Großbuchstaben habe, oder lässt sich das ganze nur über zwei verschiedene Hofdateien regeln?

Danke im Voraus,

David