Performanceeinbruch bei neuer Kachel laden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

OMSI 2 Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Beim Laden jeglicher Kachel mit KI-Bussen fällt die FPS-Rate von je nach Bebauung 30-60 FPS auf unter 7-8 FPS ab. Hierbei ist es egal,

ob KI-Busse oder Voll-Busse (steuerbar, zum Übernehmen geeignet) in der ailists eingetragen sind, die Einbrüche sind immer vorhanden, ebenfalls kein Unterschied zu reinen KI-Fahrzeugen (Autos, etc.) . Auch die Karte ist hier unabhängig, selbst auf Grundorf kommt das Problem zum Tragen. Komisch ist auch, dass ich dieses Problem erst seit Mitte Mai 2021 habe, wo ich mir denke, dass es eventuell mit Windows Updates und entsprechenden NVIDIA Treiber für die Grafikkarte zu tun hat. Diese halte ich grundsätzlich aktuell, auch mit den Juli-Updates ist eine Besserung dadurch nicht eingetreten. Die OMSI-Einstellungen habe ich seit Jahren nicht verändert (hier habe ich in der letzten Zeit ein paar Varianten getestet, jedoch immer mit dem selben Problem, sodass ich grundsätzlich auf meine alte Einstellung zurück gegangen bin).

Diese Einbrüche mindern echt den Spielspaß ?(. Hoffe, die Schwarmintelligenz der Community hat noch einen klugen Einfall, den ich testen kann und im besten Fall zur Lösung führt 8). Hierfür vorab schon mal vielen Dank!

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Gibt nix zu sehen... - Wenn OMSI nicht gerade nachlädt, sieht es bombastisch aus 8o

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 4.6.5, 16.12.2014

Arbeitsspeicher: 16,0 GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 - 4 GB

Festplatte: 2 TB HDD // Speicherort von OMSI

Festplatte: 256 GB SSD // Speicher von Microsoft Windows 10 Pro

„Die Wahrheit der Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer.“ ~ Friedrich Nietzsche

• florianhuegle

Hat den Titel des Themas von „Performanceeinbruch ohne jegliche Veränderung“ zu „Performanceeinbruch bei neuer Kachel laden“ geändert.
  • Gerade wieder mir nichts dir nicht, in Ahlheim (v4) auf der Linie 164 in Richtung AH-Osterfeld Markt an der Haltestelle Auf der Höhe ist OMSI wieder "eskaliert". Der Bus springt mir nichts, dir nichts in die Luft und die Logfile wirft für mich nichts unauffälliges aus. Zu diesen Luftsprüngen sinkt wie oben beschrieben die FPS-Zahl auf 7-10 ab. Es trübt einfach nur den Spielspaß, da man weiß, dass OMSI mal so gut lief... X/

Anbei die Logfile zu diesem Mysterium:

„Die Wahrheit der Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer.“ ~ Friedrich Nietzsche

• Tja...leider geben beide Logfiles garnichts her.

Es ist kein Fehler erkennbar.

Eventuell ist deine Festplatte (HDD) schuld an der Sache.

Defragmentierung dieser könnte helfen. Aber Achtung!! Niemals die SSD defragmentieren!! ;)

Sollte das nichts helfen, könntest du ja mal Screenshots deiner Einstellungen in OMSI posten.

mfg

Daniel

• An Defragmentierung habe ich aktuell gar nicht mehr dran gedacht, danke für den Tipp!

Anbei meine aktuellen Einstellungen (Habe sie wieder auf "Vorkrisenniveau" hochgeschraubt, womit es grundsätzlich immer ohne Probleme lief. Zwischendurch habe ich mal von niedrig bis auf diese hochgestellt, dass Problem war grundsätzlich vorhanden...) => Einstellungen habe ich wegen dem Hochladen in eine .cfg geändert.

• Hilfreichster Beitrag

florianhuegle: Das alles erinnert mich stark an mein Problem aus dem letzten Jahr: [Gelöst] Bestmögliche Performance auf Hamburg erreichen - Kommerzielle DLCs - OMSI - WebDisk & Community

Einfach einmal die OMSI-Installation inkl. STEAM (... und STEAM auch direkt aus dem Verzeichnis neu starten!) auf eine SSD verschieben. Plötzliches, radikales Droppen der Performance könnte immer mit der geringen Lese- und Schreibgeschwindigkeit normaler HDDs im Zusammenhang stehen.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Besten Dank für eure Tipps Berlin&Brandenburg & fOcUs04 , hat soweit funktioniert. OMSI ist inzwischen auf einer SSD und jetzt bereits ein deutlicher Unterschied zu spüren. Bloß die Steaminstallation an sich fehlt noch, die ziehe ich auf jeden Fall noch nach.

Ab und zu habe ich diese "Spring in die Luft-Sprünge" leider immer noch, welche ich bis Mai nie hatte. Ist zwar inzwischen selten, jedoch 1-2x auf einer Fahrt passiert es dennoch. Hänge hier nochmal die aktuelle Logfile dran, welche irgendwie komisch aussieht (Test: Ahlheim v4 / Li. 142 => Rosental Bf.).

Es tauchen unter anderem folgende Warnings auf, mit welchen ich wenig bis gar nichts anfangen kann, ich aber auch noch nicht allzu lange habe:

• Warning: Terrain hole cutting: Spline Splines\Yufa\bussteig004.sli has invalid hole polygon(s)!
    • Warning: Terrain hole cutting: Spline Splines\Ahlheim4_EVAGSplines\10m_Betonplatten.sli has invalid hole polygon(s)!

Beim letzten Sprung war auch vermutlich die erste hier genannte Warning-Meldung der Auslöser, zumindest ist das der letzte Eintrag.