Beiträge von Berlin&Brandenburg

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Wie gesagt - das Problem liegt dort, dass der breite Markt kein Bedürfnis dahingehend anmeldet. Solange das Fahrzeug halbwegs geradeaus fährt und die Kurve nimmt, wird da ein Haken dran gemacht. Was wir erwarten, sind für die Games-Großindustrie völlig hochgestochene Erwartungen.


    Grafik muss immer geil sein. Das ist denen und auch vielen Gelegenheits-Usern wichtig. Ehrlich gesagt finde ich vieles, was z. B. die UE bietet, einfach daneben. Wenn ich mir immer die für meine Verhältnisse völlig überreizten Sonnenuntergänge ansehe, weiß ich nicht, was daran realistisch sein soll. Ehrlich gesagt reicht mir vieles, was OMSI hat, aus. Krasse Wettereffekte sind da nicht so meine Erwartung. Wenn Nacht wird, wird es einfach dunkel. Wenn es regnet, wird die Scheibe nass - und das variiert je nach Geschwindigkeit. Im besten Falle beschlägt innen die Scheibe durch die Feuchtigkeit. Das wären so für mich ordentliche Wettereffekte. 38.000 Wolkeneffekte und zig Glanzeffekte sind nix für mich. Also wenn ich bei uns in der Stadt im Sommer herumlaufe, werde ich jedenfalls nicht vom Sonneneffekt auf der Gleisoberkante der Tram geblendet, bis mir die Netzhaut wegbrutzelt. Das ist Quatsch, wie mir das einige Simulationen erklären wollen. Und das ist halt, wie sich 3D-Artists teilweise die Realität vorstellen. ^^ Da sage ich nur, die sollen vor‘m WoW aufstehen und nach draußen gehen und sich die Realität angucken. ;)

    Ich denke, dass sogar eine hohe Detailtiefe in Sachen Fahrzeugtechnik bei z. B. The Bus durchaus möglich wäre.


    Aber die Menschen, die das dort entwickeln, sind Entwickler. Das sind Menschen, deren Berufung es ist, Konzepte in digitaler Form umzusetzen. Das sind eben keine Ingenieure und keine Maschinenbauer. Die werden das eine oder andere recherchieren - und das war‘s. Wahrscheinlich ist von denen auch niemand weder Bus noch Straßenbahn gefahren und kennt das tatsächliche Feeling nicht. Ich kann den Menschen dort auch keinen Vorwurf machen. Sie tun, wofür sie ausgebildet wurden. Aber unsere Erwartungen sind halt andere, weil unser Ansatz multiperspektivisch ist.


    Schade ist eben, dass Janine und Marcel die Bildung der Community so sehr behindern und schlussendlich verhindern. Sie erzählte mir damals einst zu besseren Tagen immer, dass ihr der eine oder andere - wörtlich - „Lakai“ völlig ausreichen würde, um LOTUS und die Community für‘s Erste anzuschieben. Wenn ich mir gelegentlich das Forum dort oder insbesondere den Discord anschaue, glaube ich bis heute, dass so viele über den „Lakaien“-Status nie hinweg gekommen sind, sogar aus dem innersten LOTUS-Team. Eine offene und selbstkritische Auseinandersetzung mit dem tatsächlichen Stand der Entwicklung und der Community passiert dort leider nicht.

    [...]


    edit: Okay, LOTUS wurde schon 2015 angekündigt, also macht es das ganze eher noch schlimmer.

    Richtig. 2015. Das durfte ich sogar initiieren... Fast 10 Jahre später würde ich mir stattdessen lieber 'ne Axt in's Bein schlagen... Ein kompletter Rohrkrepierer auf voller Linie.


    Aber ich finde es wieder interessant, wie viele meinen, wieder alles ganz genau zu wissen und warum wir OMSI-Vertraute ja alles Hater sein sollen... Ich spare mir meine Kommentare dazu. Außerdem habe ich mir gerade eine Tüte Popcorn aufgemacht und genieße die Pro-LOTUS-Kommentare mit einem entspannten Grinsen. Ich würde dann gerne schon einmal weiterdenken wollen, was eigentlich passiert, wenn der neu eingeschlagene Weg dann ganz plötzlich wieder nicht zum Erfolg führt. Keiner von uns hat bisher die überarbeitete Engine unter massiver Belastung mit heftigem KI-Verkehr und dichter Bebauung gesehen. Wie gut das "Rework" wirklich ist, sehen wir dann, wenn der erfahrungsreiche Umgang damit passiert. Ich würde am jetzigen Stand gar nichts positiv reden. Das muss sich erst beweisen. Dann zolle ich dem meinen Respekt. Vorher gibt es keine Lorbeeren mehr.

    Grundsätzlich muss für Fördermittel des Bundes ein Verwendungsnachweis angefertigt werden... Kommt aber natürlich drauf an, was vom Bund die Zuwendungsvoraussetzungen in den jeweiligen Förderaufrufen sind... Wird da nicht viel zur Zielerreichung gefordert, muss der Begünstigte auch nicht viel nachweisen.


    Welche Anforderungen an die Software-Buden gestellt werden, kann ich präzise nicht in Erfahrung bringen. Das steht grundsätzlich im Zuwendungsbescheid. Und den hat nur derjenige, der die Kohle bekommt.

    Ich wäre jedenfalls auch nicht dafür, dass LOTUS dem Erdboden gleich gemacht wird. Das Geld sehen wir auch dann nicht wieder und ansonsten hätten dann ja auch Herr und Frau K. noch ein entspanntes Leben ohne die Kommentatoren auf der "dark side" WebDisk... 8)^^

    Und zu viele Fehler :P

    Hehe... ;)


    Ich sag' 'mal so - "Learning by Wrongdoing". :D Das hat mir so oft im Leben geholfen. Der Wissenszuwachs ist meistens immer größer, wenn man verstanden hat, warum was nicht geht und weshalb eine andere Lösung manchmal besser ist. Das erfordert natürlich eine Fehlertoleranz und die persönliche Einsicht, dass die eine Lösung nie perfekt ist bzw. sein kann. ;) Wenn ich da an meine private Umsetzung eines Tramfahrschalters denke... Das hat mir 2019 einerseits nicht nur recht viel von meinen nicht vorhandenen Programmierkenntnissen abverlangt und andererseits eben auch die hardware-seitige Umsetzung mit variabler, einstellbarer Anbringung an den höhenverstellbaren Schreibtisch. ^^


    Da graut es mich vor. Als Modder sind dann da einem die Hände gebunden und auf den Entwickler angewiesen. Bestes Beispiel der Train Sim Classic. Die Scripte sind dort im encrypted Lua ByteCode. Man kann das zwar mit Luadec decompilieren, aber die Variablen werden nicht offengelegt, ergo: unbrauchbar. Zum Beispiel sind bei den VirtualRailroads Modellen, wie der BR111, die Fahrstufen zu langsam. In OMSI wäre dies eine 30 Sekunden Änderung. Im TSC leider unmöglich. Hier muss der Entwickler drauf aufmerksam gemacht werden und dann muss man hoffen, das das auch geändert wird. Auf so etwas habe ich absolut null Lust...

    Okay, das klingt nicht so praktisch. Auf jeden Fall hatte ich immer gehofft, dass LOTUS noch gewissermaßen "the next Step" liefert. Das, was OMSI halt einfach nicht leisten kann. Wenn ich da alleine an meine persönliche Vorliebe für IBIS-Systeme denke... Das kann halt auch der beste Scripter nicht in OMSI umsetzen. Wenn man sich da nur eine Umsetzung des aktuellen Trapeze IDR-Systems vorstellt... Du kannst keine Interaktion mit Signalanlagen umsetzen, weil es keine Möglichkeiten gibt, die LSA-Rückmeldung auszuwerten; Ansagen lassen sich nicht sauber einpassen, weil OMSI deren Laufzeit nicht erheben kann - ebenso berücksichtigt OMSI leider keine Umsteige-Anschlussbeziehungen an ausgewählten Haltestellen... Somit kann auch RBL-seitig eben keine Berücksichtigung stattfinden (z. B. Ausgabe Wartezeit für Anschluss).


    Wenn dann fähige Entwickler im Zuge der Umsetzung spezieller Dinge drüben nur blöde angeblafft werden oder gleich abtreten dürfen (... was ja bisher durchaus gelebte Praxis da ist), dann sehe ich da keine aufstrebende Community, die richtig Bock auf das hat, was OMSI großgemacht hat - Freiräume für Entfaltung und Realisierung.

    Das sind leider alles moderative Vergehen im LOTUS-Forum, die weder zu meiner Zeit im OMSI-Forum so getätigt wurden und auch nicht in den letzten Jahren unter Leitung von Semedah.


    Ich finde es schade, dass das alles so schlimm geworden ist. Komplette Gleichschaltung. Da regiert offensichtlich der blanke Hass gegen die eigene Community.


    Ich denke, für den leicht wahrscheinlichen Fall, dass LOTUS doch irgendwann halbwegs final ist, wird sicherlich die WebDisk der Ort für die Bildung der Modding Community bleiben. Aber auch dann wird es wohl nicht ganz ohne Schwierigkeiten funktionieren, solange von gewissen Spezialisten aus den LOTUS-Reihen weiterhin gehetzt wird. Ich weiß natürlich nicht, ob das Containersystem nicht auch irgendwelche Möglichkeiten bietet, unerwünschten Entwicklern und Moddern das Leben schwer zu machen.

    Und wenn man so ließt was auf dem Discord über B&B oder mich bzw anderen geschrieben wird sieht man wie "neutral" man bei dem Projekt Schrotus ist.

    Wie schön… ^^^^ Vielleicht reaktivieren die im Forum wenigstens mein altes Profil und schreiben dort wieder irgendwelche Sachen über mich. Kenne ich ja schon. Als das 2020 schon einmal ein Thema war, habe ich die Unterlassung ja per Einschreiben regeln müssen.


    Aber das zeigt doch immer wieder, wie weit die Entwickler samt ihren Trollen, Steigbügelhaltern und Tempeldienern vom eigentlichen Auftrag, nämlich den Simulator in einen brauchbaren Zustand zu versetzen, entfernt sind. Wenn man sich leicht ablenken lässt und wenig Fokus auf die wichtigen Dinge legt, dann ist das nicht so gut.


    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man sich wenigstens einen halbwegs klaren Zeit-Maßnahme-Plan selbst auferlegen würde. Auch wenn das kein Freeware-Entwickler gern machen würde - es muss einfach mehr Druck auf‘s Rohr. Mehr Zwang zu Erfolg. Das würde meiner Einschätzung nach helfen. Nur unter Druck entstehen Diamanten. 💎 :)

    Nur 'mal für dich als gutgemeinter Hinweis: Von 2007 bis 2011 sind vier Jahre. In diesen vier Jahren kam ein komplettes Programm in wirklich guter Qualität. Lief sehr stabil. Und ohne Kreditnahme durch EA auf Kosten der Community. Da gab es auch noch Rüdiger, der da ordentlich Content geliefert hat.


    Seit 2018 ist in der Tat nichts passiert. Paar Autos, wenige, halbgare AddOns. Drittentwickler hat man lieber gleich gehen lassen. In erster Linie wurde viel Vertrauen der bisherigen Community zerstört und Raubbau in der öffentlichen Darstellung der Unternehmung betrieben, überwiegend durch Janines Art und Weise.


    LOTUS befindet sich seit ziemlich genau 10 Jahren in Entwicklung. 10 Jahre! Das ist eine verdammte lange Zeit ohne irgendwelche großartigen Erfolge. Deshalb finde ich das schon völlig fehlplatziert, hier noch irgendwas positiv reden zu müssen. In dem Zeitraum wären zwei gute OMSI drin gewesen. Meinetwegen auch mit Tram. Aber alles in einem zu bewältigenden Rahmen. Ich sehe da eigentlich nur noch hilflose Entwickler, die dem Strudel an to-dos gar nicht mehr entgegenkommen…

    Ich halte das auch für einen dämlichen Scherz. Die Einführung einer Fee erfolgte bereits im letzten Jahr und ist dann sicherlich nicht nun plötzlich vom Himmel gefallen... Von daher...


    Aber "Fee" kann man so schön mit "Entgelt" übersetzen. Welches wohl unser Entgelt sein wird, wenn das alles vielleicht doch 'mal ein Ende findet? Ich kann mir so richtig nicht vorstellen, dass ich für mein bezahltes Rail-Modul - welches mir ja ursprünglich von den lieben Entwicklern wieder weggenommen wurde - irgendwann eine Straßenbahn und eine U-Bahn bekommen soll... Da wird doch bestimmt nochmal was fällig...


    Ich gehe wohl 2059 planmäßig in den Ruhestand. Ich sehe noch Chancen, dass es danach noch was wird und ich noch eine Runde drehen darf, bevor ich dann selbst das Zeitliche segne... 8)XD

    Mir ist aufgefallen, dass das StartStop-System den Motor nicht abstellt, wenn das Lenkrad nicht gerade steht, sondern zur Seite gedreht wird.

    Ich meine das ist gewollt, ich meine das macht das Fahrzeug damit der Motor schon zum anfahren gestartet ist

    Muss sogar. Sonst kannst du ja nicht lenken. Busse verfügen heutzutage glücklicherweise über Servo-unterstützte Lenkungen. Dafür muss die Servopumpe auch laufen. Und weil diese vom Motor selbst in der Regel mit angetrieben wird, läuft der Motor natürlich wieder an, wenn im Stop-Zustand am Lenkrad gedreht wird.


    Ist übrigens in modernen PKW mit Start-Stop-System dasselbe. ^^

    Eben. Richtig. Wie ich oben schon mitgeteilt habe, ist der D15-Motor einer der leisesten Maschinen, die es aktuell gibt. Der ist so leise, dass ich in der letzten Woche während der Mitfahrt in unserem neuen 19C sogar mitbekommen habe, dass mehrere Schüler das Fahrzeug für einen Elektrobus gehalten haben.


    Im Übrigen ist das in der Fahrerkabine nochmal ganz anders als man das als Fahrgast vorne noch wahrnimmt. Die Fahrerkabine dichtet nochmals die Geräuschkulisse erheblich ab.


    Dass der O530 im AddOn recht laut ist, ist auch in Ordnung. Wir sprechen hier über ein Fahrzeug, dass in der Entwicklung 20 Jahre vor dem New Lion‘s City liegt. Und insbesondere die Euro 2-Citaros sind realistisch betrachtet höllisch laut (gewesen).