OMSI2 - Start auf Win10 wegen .NET-Framework nicht möglich?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Ich kann OMSI2 nicht starten. Habe es eben über Steam gekauft und runter geladen, beim ersten Start will er dann natürlich die lokale Installationen machen, er will dann .NET 3.5 installieren (auf Win10Pro, wo meines Wissens 4.8 bereits installiert ist), bricht dies jedoch immer wieder ab (Fehlermeldung siehe Screenshot)

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Erster Start - Updates, Neustart, die üblichen "Tricks" helfen nichts...

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
    > Da noch keine lokale Installation vorhanden, gibt es auch noch keine Log-Datei

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
    >

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> Lenovo Thinkpad L13 Yoga mit Win10Pro, das dürfte aber nichts zur Sache tun?

Vielen Dank an alle die mir helfen können...

Gruss Daniel

• Hast du zufällig den Windows Update Dienst (wuausrv) deaktiviert oder Softwaremüll wie "DoNotSpy" installiert?

Hallo,

vielen Dank frü den Tipp. Habe das weder deaktiviert, noch installiere ich Müll auf dem Rechner, aber das war es tatsächlich... Ließ sich leider nicht mehr aktivieren, ist laut Google wohl bei einigen das Problem. Jetzt hab ich mich halt mal dazu durchgerungen, die schon länger notwendige Windows-Neuinstallation zu machen. OMSI läuft nun! Vielen Dank! Leider stürzt es ab, sobald ich einen neuen Bus (in Spandau) erstelle. Denke da dürfte am ehesten die interne Grafikkarte das Problem sein? Die ist ja nicht auf Spiele ausgelegt...

Gruss Daniel